Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luftfederung - Erfahrungen - welcher Hersteller - 6 Zoll vs 8 Zoll

Mehr
06 Jun 2015 14:55 - 09 Jun 2015 17:35 #1 von schaumi
Hallo,

hat jemand schon beim neuen Nugget eine Zusatz Luftfederung an der Hinterachse verbaut?

Auf den Nuggettreffen, welche ich bisher besucht habe, wurde mir öfter mal gesagt, dass mit einer Luftfederung das Wanken und die SeitenwindanfÀligkeit verringert werden kann. ZusÀtzlich lÀsst sich so auch (wenn auch nur in Grenzen) der Wagen halbwegs gerade auf dem Stellplatz ausrichten.

Bisher wurden mir Luftfedersysteme von Goldschmitt und VB Airsuspension empfohlen.

Kann mir jemand ein System mit Kompressor und fahrzeugspezifischen Manometereinheit fĂŒr den neuen Nugget empfehlen?

Was könnt Ihr grundsĂ€tzlich ĂŒber das Theme Zusatz-Luftfederung beim Nugget schreiben (sinvoll?)

Vielen Dank

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 17:35 von schaumi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2015 17:42 #2 von schaumi
habe mich zwischenzeitlich mal reichlich belesen bzw. bei den Herstellern informiert.

Die Goldschmitt Luftfederung fĂŒr den neuen Nugget ist wohl schon entwickelt, liegt aber gerade beim TÜV fĂŒr ein Teilegutachten. Kann wohl noch ca. 2 Monate dauern, bis die TÜV-Bescheinigung vorliegt.

Nachteilig bei der Luftfederung von VB Airsuspension ist aus meiner Sicht das Bedienteil neben dem Armaturenbrett (wird wohl auf den oberen linken Becherhalter neben der FahrertĂŒr montiert). Sieht einfach plump und klobig aus. Bei Goldschmitt wird das Bedienteil wohl wieder im unteren Becherhalter "formschön" integriert.

Nun zu meiner Frage:

Goldschmitt verbaut 6 Zoll Balge und VB Airsuspension 8 Zoll BĂ€lge

Gibt es hierbei merkliche oder technische Unterschiede im Fahrverhalten/-Komfort bei den unterschiedlich dimensionierten BĂ€lgen?

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Mehr
09 Jun 2015 18:06 #3 von nugget-4711
Hallo Ronny,

6 Zoll oder 8 Zoll? Wieviel Federweg stehen dem an der Hinterachse ĂŒberhaupt zur VerfĂŒgung? 8 Zoll wĂ€ren ja rund 20 cm. Ich glaube nicht, dass die Achse so viel Hub machen kann. Sind denn die Federbalgen vom gleichen Hersteller? Und die gleiche Bauform? Die reine Aussage 6- oder 8-Zoll bringt da glaube ich nix. Vielleicht kann man ja ĂŒber die T5-Schiene oder in der Ducato-Fraktion etwas mehr in Erfahrung bringen. Beide Hersteller arbeiten doch sicher mit einem mehr oder weniger ausgeklĂŒgelten Baukasten. Da gibt es sicher Parallelen.

Bleiben die DÀmpferelemente eigentlich gleich, oder werden die auch getauscht? Wenn ich die Federrate an der Hinterachse durch zusÀtzliche Luftfedern erhöhe, sollten normalerweise auch die DÀmpfer zumindest in der ZuggstufendÀmpfung (dÀmpft die Ausfederbewegung) angepasst werden.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jun 2015 22:49 #4 von norge
Hej Ronny & Alexander,

die Abmessungen 6 und 8 Zoll beziehen sich auf den Durchmesser - der grössere kann bei gleicher Federkraft mit geringerem Druck gefahren werden - bzw. erzeugt bei gleichem Druck durch die grössere FlÀche eine entsprechend grössere Federkraft.

Der grössere Durchmesser kann auch mehr Hub - wird aber beim Nugget nicht erforderlich sein.

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711