Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

TO DO´s nach dem Kauf

• olafkling
  • olafklings Avatar Autor
  • Besucher
01 Jun 2015 13:06 #1 von olafkling
TO DO´s nach dem Kauf wurde erstellt von olafkling
Hallo Forumsmitglieder,
mein Nugget ist bestellt :)
Nun habe ich noch einige Fragen die einige von euch bestimmt beantworten können:

1. Wann ist nach dem Kauf die erste Inspektion dran, wie viel kostet diese?
2. Wann steht der erste Ölwechsel an, oder kann ich mit dem "Erst-Öl" gleich mal 2 bis 3000 KM runterspulen?
3. Wie werden die Frischwasser und Abwassertanks richtig gepflegt und hygienisch richtig versorgt?
4. hat sich schon jemand Schonbezüge für die Sitzbank usw. organisiert, wo und zu welchem Preis?
5. Bei mir steht im Kaufvertrag ein extra berechneter Unterbodenschutz. Von wem wird dieser aufgebracht, vom Händler oder serienmäßig von Ford oder von Westfalia?
6. Hat jemand schon ein günstiges Komplettradangebot für den neuen Nugget gefunden (Alu, Ganzjahresreifen, Sensor) ?
7. Was kostet die Garantieerweiterung, macht diese aus eurer Sicht Sinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2015 14:26 #2 von uija
uija antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hey,

hast ein tolles Auto bestellt!

Ich kann dir nicht alles beantworten aber:
2. Uns ist zum Öl nichts gesagt worden. Wir sind jetzt bei 7500km ohne Ölwechsel.
3. Wir tanken Frischwasser immer kurz vorm Urlaub, nicht zu viel und tanken lieber nach. Trinkwasser haben wir aber immer extra in 1L Flaschen im Flaschenfach. Abwasser nutzen wir den Tank nur, wenn es unbedingt sein muss, und leeren den dann so schnell es geht. Da wir selten lange stehen meist direkt am nächsten Tag auf entsprechender Fläche auf Campingplätzen. Wir spülen dann immer mit etwas Frischwasser nach. Da wir aber das Wasser nur zum Händewaschen, Zähneputzen und mal Tuch nass machen benutzen, lassen wir das Wasser in 99% der Fälle durchlaufen, weil das bisschen Zahnpasta der Umwelt nichts schlimmes tut. Wir waschen grundsätzlich NICHT ab in dem Waschbecken.
5. Muss vom Händler sein, uns ist die Option nicht angeboten worden, also definitiv kein Ford/Westfalia Ding, oder recht neu.
7. Preis ist afaik abhängig von den Leistungen. Wir haben es gemacht, weil es nicht SOO viel Geld war, und es uns bei einer Teilfinanzierung Sinnvoll erschien!

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

• olafkling
  • Besucher
01 Jun 2015 15:14 #3 von olafkling
olafkling antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hi Uija, danke für deine Antworten :)

Auch ich habe vor den Abwassertank i.d.R. offen zu lassen. Alternativ will ich daraus auch einen Frischwassertank machen... zwecks duschen im Sommer z.B. Aber muss erst mal sehen wie das mit den Tanks so aussieht (Lage, Anordnung usw.).

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jun 2015 17:57 - 01 Jun 2015 17:59 #4 von norge
norge antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hej Olaf,

Glückwunsch :)

zu 1.) nach 2 Jahren oder 50000 km - je nachdem, was zuerst eintritt

zu 2.) wenn es nach Ford geht ist kein Ölwechsel bis zur ersten Inspektion erforderlich (s.o.) - ob du nach einer Einfahrphase ausserplanmässig wechselst, bleibt dir überlassen.

zu 3.) hat uija ja schon einiges geschrieben - regelmässig leeren und mit offenem Schraubdeckel durchtrocknen lassen schadet mit Sicherheit nicht. Wir trinken auch unser Wasser aus dem Tank - bei längeren Fahrten / unsicheren Quellen kommt etwas Silber (Micropur classic) ins Frischwasser.
Wenn du die Tanks koppeln möchtest, dann solltest du den schwarzen Abwassertank von Anfang an nicht nutzen. Einige Bilder zur Anordnung findest du hier : Nugget Ausbau bei Westfalia - ist zwar das alte Modell, die Tanks sind aber gleich geblieben.
Uns reicht die Grösse des Frischwassertanks von 42 Litern aus.

zu 4.) schau mal unter 'Ukatex' nach - Bezüge für den 2014er haben z.B. 'team.heninzle'
Bei Bestellung auf's Forum hinweisen spart 10% :)

zu 5.) vom Händler - und meist nur an gut sichtbaren Stellen ...

zu 6.) schau mal in Technik ab 2014

zu 7.) Wann macht es Sinn - nur dann wenn man es braucht ...
... also hoffentlich nicht ...
Lass es dir von deinem verkaufenden Händler anbieten, dann weisst du es genau ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 17:59 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5

Mehr
01 Jun 2015 18:19 #5 von schaumi
schaumi antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
zu 7.)

laut meinem Händler würde er die Garantieerweiterung, lt. seiner Aussage "nur" ein Garantieschutzbrief, nicht abschließen, da diese nur für den Ford, aber nicht für den Ausbau und Technik von Westfalia greift. Lt. Händler dann auch in Staffelungen, wie man es von einer Gebrauchtwagengarantie kennt (also km-Staffellung).

Er empfahl mir jeweils für ein Jahr eine dortige Gebrauchtwagengarantie anzuschließen, 1. Billiger und 2. km-angepasst (der originale Garantieschutzbrief kann man z.B. für 5 Jahre und max. 100.000 km abschließen - nur was ist, wenn mir das Reisen soviel Spass macht und ich jeweils 25.000 km im Jahr fahre, dann ist nach 4 Jahren Schluss und ich habe für 5 Jahre gezahlt (1300 Euro bzw. bei 33.000 km nur noch 3 Jashre))

Alles Aussagen von meinem Verkäufer...bitte nicht steinigen, wenn irgend etwas davon nicht stimmt :)

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
01 Jun 2015 20:14 #6 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hallo olafkling,

zu 3. wurde ja schon einiges gesagt. Wassertanks im Fahrzeug sind nach meiner Erfahrung immer schwierig hygienisch zu halten: Das Wasser steht länger in einem Behälter, wird warm und wenn man es zapft (von einer Wasserquelle - egal welcher!) ist es NICHT KEIMFREI!!!

Auch das Wasser zuhause aus dem Hahn ist NICHT KEIMFREI!!! Es ist laut Trinkwasserverordnung nur keimarm.
Okay, halte wir mal fest, dass da im Wasser etwas drin ist, das lebt. Eigentlich ist das nix schlimmes, solange sich alles in gemäßigem Rahmen bewegt.

Jetzt steht das Fahrzeug aber mit dem Wasser sagen wir 3-5 Tage. Und die Wassertemperatur steigt auf 20 bis 35 Grad. Was meinst Du, was die Keime im Wasser so machen? Na? Klar doch, die vermehren sich wie hulle B)

Deshalb verwende ich seit ca. 30 Jahren IMMER Silberionenpräparate wie sie zum Beispiel auch für die Tanks in Schiffen verwendet werden. Mikropur, Dr. Keddo & Co. sind hier Deine Freunde. Auf einer Tour durch Nordafrika (im Hochsommer) hatten wir Kanisterwasser auf den Motorrädern mehrere Tage in der parallen Sonne dabei. Das war unsere einzige Versorgungsmöglichkeit. Und dank Mikropur gab es keine Ausfälld mit Dünnschiss oder dergleichen. Also ich schör darauf.

Denn wenn Du Deinen neuen Bus intensiv nutzt (was ich für Dich hoffe) wirst Du sicher auch mal den ein oder anderen Schluck in Form eines Kaffes, beim Zähneputzen oder beim Salatwaschen nutzen. Und da ist es doch schön zu wisssen, das das komische Gefühl im Bauch am nächsten Morgen nicht vom Tankwasser stammt, sondern höchstens von dem ein oder anderen Feierabendbier zuviel .... :laugh: :laugh: :laugh:

Nach der Tour gilt es die Tanks (BEIDE) möglichst schnell trocken zu legen. Wasser raus, Deckel auf, das Brett über den Tanks leicht aufstellen, damit die gut gelüftet werden. Wenn die Tanks feucht vor sich hingammeln, wächst in kürzester Zeit ein glitschiger Biofilm an den Wänden. Und die Wesstfalia-Tanks sind leider recht zerfküftet, und lassen sich nur schwer sauberschrubben...

Gruß,
Alexander

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
02 Jun 2015 13:48 - 02 Jun 2015 13:51 #7 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hallo Olaf,

einen Nugget ist meistens einen guten Wahl!

zur:

2) Ölwechsel nach ca. 10,000-20,000 km ist durchaus sinnvoll - ehe bei 10,000 nach Möglichkeit. MacOil - ca. €70 inkl. Filter, Entsorgung usw. Früher hat mann einen Ölwechsel bereits nach etwa 2500 km gemacht, ist aber seit 20 Jahre nicht mehr üblich.

3) Wie oben bereits beschreiben, zusätzlich einmal im Jahr mit Dilixxin Tankreiniger behandeln und ausspulen. Biofilm ist schwer zu entfernen wenn bereits angesetzt. Mit einem 40cm langen und flexiblen Flaschenbürste kannst du den Bereich hinter die Gasflasche einigermassen erreichen, aber mit Sicherheit nicht 100% sauber bekommen. Durch regelmässige Trockenlegen und luften dürfte dies im Frischwassertank auf lange Zeit kein Problem darstellen. Beim Abwassertank kann das anders aussehen.

Trinkwasser - wir nehmen Mineralwasser mit als reines Trinkwasser, und nutzen das Bordwasser hauptsächlich zum kochen oder Kaffee machen. Wenn die Mineralwasser alle ist, dann nehmen wir auch das Bordwasser. Ich nutze einen Silbertex Fliess (mit Silberionen impägniert) im Tank - einmal im Jahr wechseln oder früher bei intensive Nutzung. Micropur Classic (ohne Chlor) habe ich als Reserve auch dabei !

Bei Verwendung beide Tanks gab es einiges zu berücksichtigen - den Beitrag im Forum konnte ich heute noch nicht wieder finden, aber das Abwassertank ist keine lebensmittelechte Kunststoff und nicht für Trinkwasser geignet. Zum düschen sollte es kein Problem sein, ich würde dann aber die Tanks nicht verbinden sondern getrennt lassen und eine zweite Tauchpumpe anschaffen, die an der Düsche angeschlossen werden kann.

5) - kommt auf dem Händler darauf. Meinen fFH macht das nicht im Haus und schickt die Autos lieber zu einem externen Werkstatt. Steht bei mir demnächst auch mal an!

7) A1 Garantie auf Ford-Basis ist nicht sehr teuer. Nach 3-4 Jahren oder ab 100T km werden Reparaturen am Auto wesentlich teurer als das eine oder andere Westfalia Teil zu ersetzen. Die Gelbatterie und Ladegerät sind nicht billlig, dürfen aber auch die erweitere Garantie überleben - wobei Batterie ehe ein Verschleißteil ist, und die Lebensdauer vom Nutzung abhängig sein wird. Mit Solar auf dem Dach kann die Lebenszeit der Gelbatterie angeblich verlängert. Es gibt zig Beiträge zu diesem Thema im Forum!

Viel Spaß mit dem Neuen! Und bitte Kosten zu Punkten 2,5 und 7 berichten, wenn es so weit ist!!

Gruß aus Bayern,
Adrian

PS - abspulen im Becken tun wir auch nicht. Habe einen Ortlieb Faltbecken (aus LKW-Plane) mit zwei Tragegriffe. Auf Campingplätze laden wir Teller usw einfach in dem Faltbecken und schleppen dieser zur Abwaschstelle. Ansonsten stellen wir den Ortlieb in der Spule und entsorgen das Wasser draussen. Abwassertank ist also bei uns sauber, und meistens offen damit das Wasser sofort abfließen kann.
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 13:51 von FreizeitFanatiker. Grund: PS ... ;-)

• olafkling
  • Besucher
02 Jun 2015 21:13 #8 von olafkling
olafkling antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
@norge
Danke, die Photos sind sehr hilfreich, werd mir bis zum Eintreffen des Nugget überlegen ob ich die Tanks verbinde, wahrscheinlich aber schon. Danke auch für den Tip mit den Schonbezügen :)
Wann ist denn die erste Inspektion fällig? ... und die zweite? Generell, welche Pflichten habe ich denn um etwaige Garantieansprüche geltend zu machen? Anscheinend gibt es ja oft Hick-Hack zw. Ford und Westfalia....
Ich hoffe MGS bringt den Unterbodenschutz trotzdem vernünftig und fachgerecht an.
@nugget-4711
Verwende gerne Romin, hat ne ähnliche Wirkung. Das beste ist glaube ich wirklich das das Brauchwasser immer gleich raus geht und nicht im Tank zwischengelagert wird. Dazu werde ich wohl irgendwie durch den Boden raus müssen mit dem Abfluß vom Waschbecken... evtl. unter der Gasflasche?
@FreizeitFanatiker

Zum düschen sollte es kein Problem sein, ich würde dann aber die Tanks nicht verbinden sondern getrennt lassen und eine zweite Tauchpumpe anschaffen, die an der Düsche angeschlossen werden kann.

Auch eine sehr gute Idee. Evtl. pumpe ich einfach vom Frischwasser in den "Dusch-Tank" :)

Bin schon so gespannt auf den Nugget. Habe mir zuvor noch nie einen Neuwagen geholt... und dann noch so eines. Zuvor hatte ich nen selbstausgebauten MB Sprinter. Auf jeden Fall finde ich die Community hier lebhaft und hilfreich. Hoffentlich kann ich bald ebenfalls was dazu beitragen, evtl. über eine Bastelanleitung für dieses oder jenes.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jun 2015 22:22 #9 von norge
norge antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hej Olaf,

gerne :)

Die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 50000 km, 2. Inspektion nach 4 Jahren o. 100000km usw.

Garantieeinforderung war schon bisher nicht unproblematisch - bei uns hat die Reparatur unseres undichten Hochdachs eigentlich nur zwei Wochen gedauert - vorangegangen waren leider drei Monate Kompetenzgerangel zwischen Ford und Westfalia ...

Daran wird sich mit jetzt zwei getrennten Garantien vermutlich nicht allzuviel ändern ...

... am besten man braucht es nicht - ansonsten hilft ein hohes Beharrungsvermögen ...

Die beiden Tanks getrennt zu lassen und eine zweite Pumpe zu installieren dürfte die einfachste Lösung sein - zum Befüllen kann der von oben kommende Ablauf des Waschbeckens genutzt werden - Füllen über den Revisionsdeckel wäre mir zu mühsam.
Hier nochmal das Foto vom Westfalia-Ausbau mit einigen farbigen Anmerkungen :

Im Gegensatz zum Frischwassertank hat der Abwassertank einen Überlauf - kann also nicht so voll gemacht werden wie der Frischwassertank.
Auch die Füllstandsanzeige kennt nur einen Anzeige-Zustand - voll ...

Wenn du den Überlauf am Tank schliesst, kannst du deinen Spülbecken-Ablauf an die Überlaufleitung anschliessen.

So richtig toll finde ich persönlich 'pieselnde' Wohnmobile auf Stellplätzen oder CP aber nicht ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
02 Jun 2015 22:48 #10 von map
map antwortete auf TO DO´s nach dem Kauf
Hi zusammen,

bezüglich des Frischwassertanks: Als ich mir den Prototypen des aktuellen Nuggets auf dem Caravan-Salon angeschaut hatte, war dort, wo beim alten Nugget die Batterie war, ein großer Leerraum. Ist das in der Serie aktuell auch noch so? In dem Fall würde ich eher versuchen, dort einen zusätzlichen Tank unterzubringen und den Abwassertank als solchen zu belassen. Was will man mit dem ganzen Frischwasser, wenn man das Waschbecken nicht nutzen kann :evil:

Grüße,
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion