Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Freischaltung des E-Satzes nach Einbau einer Westfalia-Anhängerkupplung

• Schalkeronroad
  • Schalkeronroads Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
20 Mai 2015 12:12 #1 von Schalkeronroad
Hallo,
Ich habe mir an meinen Nugget (Bj. 2014) eine Anhängerkupplung von westfalia einbauen lassen. Den Einbau hat eine Fachwerkstatt durchgeführt, die aber nicht über die Ford - Software verfügt, um den E-Satz freizuschalten. Nach dem heutigen Anruf in der Ford-Werkstatt bin ich jetzt total irritiert, denn die machen nur eine Freischaltung von Ford eigenem Zubehör, und übernehmen nicht die Gewähr von anderen Produkten. Im schlimmsten Fall könnte bei der Freischaltung das Steuergerät zerstört werden. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und weiß vielleicht eine Lösung? Der Ford Mitarbeiter sagte, eine Freischaltung wäre auch nicht zwingend erforderlich.

Danke schon mal!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 13:06 #2 von diehoelle
Hallo Schalker,
die Freischaltung wird nur den Fall betreffen, dass bei gestecktem Stecker der Rückfahrpiepser deaktiviert wird.
Falls das wegen seltener Benutzung (Hänger) beim Rückwärts fahren nicht unbedingt benötigt wird, brauchst Du das nicht programmieren lassen.
Falls Du oft mit Fahrradträger auf der AHK unterwegs bist und dies beim Rückwärts fahren nervt, kann es über die SW programmiert werden oder man kann an die Zuleitung zum Pipser einen Schalter zwischen klemmen und manuell abschalten.

Ob Westfalia das richtig verschaltet hat, damit bei der SW Programmierung durch Ford keine Fehlschaltung erfolgen kann, kann auch nur Westfalia Automotive sagen und frei geben.
Ist aber höchstwahrscheinlich da bisher auch meist Werksausrüster für den Transit ;-)
Ggf. bei anderem Ford Händler nachhaken, der auch AHKs nachrüstet...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
20 Mai 2015 14:00 #3 von schaumi
Ich finde es eigentlich recht praktisch, dass der Dauerpiepton da ist. So merke ich wenigstens bzw. denke daran, dass ich einen Hänger bzw. Fahrradträger dran habe...man sieht ihn ja nicht mehr. Ist mir so lieber als Abschaltung und warten bis es piept, es piept aber nicht da Anhänger dran ist und...rumms

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago