- Dank erhalten: 567
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2015 18:01 #1
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht wurde erstellt von nugget-4711
Hallo zusammen,
mal ´ne Frage in die Runde: Wie gut funktioniert denn eigentlich die Verbindung zwischen mobilem Navi (TomTom oder Garmin) und dem Ford Sync-System? Smartphone ist klar. Aber das Navi?
Ford bietet ja als Zubehör das Garmin Nüvi 2497 LMT an. Hat das jemand, und kann etwas dazu sagen? Oder eine andere funktionsfähige Paarung?
Die Navi-Ansagen über den kleinen Quäke-Lautsprecher des Navis zu hören ist jetzt nicht wirklich ein Genuss
Vor allem nicht wenn ich gerade meinen Lieblings-Song in voller Dröhnung höre

Kann jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
Gruß,
Alexander
mal ´ne Frage in die Runde: Wie gut funktioniert denn eigentlich die Verbindung zwischen mobilem Navi (TomTom oder Garmin) und dem Ford Sync-System? Smartphone ist klar. Aber das Navi?
Ford bietet ja als Zubehör das Garmin Nüvi 2497 LMT an. Hat das jemand, und kann etwas dazu sagen? Oder eine andere funktionsfähige Paarung?
Die Navi-Ansagen über den kleinen Quäke-Lautsprecher des Navis zu hören ist jetzt nicht wirklich ein Genuss
Kann jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
Gruß,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klapprigen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Aug 2017 14:11 #2
von klapprigen
Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017
klapprigen antwortete auf Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
Hallo,
dieser Beitrag ist ja mittlerweile schon mehr als 2 Jahre alt - aber ich stelle mir diese Frage heute auch noch....
Gibt es diesbezüglich inzwischen vielleicht Erkenntnisse?
dieser Beitrag ist ja mittlerweile schon mehr als 2 Jahre alt - aber ich stelle mir diese Frage heute auch noch....
Gibt es diesbezüglich inzwischen vielleicht Erkenntnisse?
- klapprigen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Aug 2017 20:39 #3
von klapprigen
klapprigen antwortete auf Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
Hallo Gemeinde,
hatte mir für meinem Urlaub ein TomTom 5200 gekauft. Aber schon während des Urlaubs war mir klar, das dieses Ding Retoure geht. Für 290 € war ich schon entsprechend enttäuscht. Die Sprachansagen kamen oft zu spät oder waren einfach nicht korrekt (z.B. wenn man rechts abbiegen soll, dann sollte man das auch so gesagt bekommen und nicht bloß nur "Halten Sie sich rechts!"). Und auch Schärfe/Kontrast des Displays haben mich nicht begeistert.
Habe mir deshalb nun ein Garmin DriveLux 50 bestellt. Das schneidet bei mir in den vorgenannten Punkten schon deutlich besser ab.
Ich stelle mir allerdings immer noch die Frage, ob mein Smartphone nicht auch als Navi-Ersatz taugt?
Jedoch waren meine ersten Versuche mit "Google Maps" und "Here We go" nicht besonders erfolgreich; z.B. habe ich es mit beiden Apps auf meinem Samsung A3 nicht hinbekommen, dass der Ton über die Nugget-Lautsprecher ausgegeben wird. Zwar ist mein Handy korrekt mit Sync verbunden, aber der Ton dei der Navigation bleibt stumm.
Der große Vorteil, bei einer Navigation per Smartphone wäre für mich der, dass Radio oder Musik für die Navi-Ansagen unterbrochen wird, so wie man es von einem fest verbauten Navi her kennt. Dies konnte ich bislang aber noch gar nicht testen..
Wo liegt wohl das Problem - habt Ihr eine Idee?
Mit welchen Navi-Apps navigiert Ihr?
hatte mir für meinem Urlaub ein TomTom 5200 gekauft. Aber schon während des Urlaubs war mir klar, das dieses Ding Retoure geht. Für 290 € war ich schon entsprechend enttäuscht. Die Sprachansagen kamen oft zu spät oder waren einfach nicht korrekt (z.B. wenn man rechts abbiegen soll, dann sollte man das auch so gesagt bekommen und nicht bloß nur "Halten Sie sich rechts!"). Und auch Schärfe/Kontrast des Displays haben mich nicht begeistert.
Habe mir deshalb nun ein Garmin DriveLux 50 bestellt. Das schneidet bei mir in den vorgenannten Punkten schon deutlich besser ab.
Ich stelle mir allerdings immer noch die Frage, ob mein Smartphone nicht auch als Navi-Ersatz taugt?
Jedoch waren meine ersten Versuche mit "Google Maps" und "Here We go" nicht besonders erfolgreich; z.B. habe ich es mit beiden Apps auf meinem Samsung A3 nicht hinbekommen, dass der Ton über die Nugget-Lautsprecher ausgegeben wird. Zwar ist mein Handy korrekt mit Sync verbunden, aber der Ton dei der Navigation bleibt stumm.
Der große Vorteil, bei einer Navigation per Smartphone wäre für mich der, dass Radio oder Musik für die Navi-Ansagen unterbrochen wird, so wie man es von einem fest verbauten Navi her kennt. Dies konnte ich bislang aber noch gar nicht testen..
Wo liegt wohl das Problem - habt Ihr eine Idee?
Mit welchen Navi-Apps navigiert Ihr?
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
12 Aug 2017 21:59 #4
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
Ja, Audioansagen können über "Voice over" vom Smartphone aus über das Audiosignal auf die Lautsprecher übertragen werden. Das geht recht gut und ist auch fast verzögerungsfrei. Da es allerdings verschiedene Bluetooth-Profile gibt, über die Audio überragten werden kann, kommt es eben auf die App an, welches Profil unterstützt und gewählt wird. Soweit ich das sehe unterstützt Ford das Telefon- und das Audio-Profil. Es liegt an Garmin, welches der Profile denn für die Ansagen benutzt wird.
Bei mir auf dem iPhone mit Navigon oder Waze funktioniert das sehr gut, allerdings verzichte ich meist auf Audio, da mir die Anzeige reicht und die Navi Apps mir zu geschwätzig sind.
VG
Kai
Bei mir auf dem iPhone mit Navigon oder Waze funktioniert das sehr gut, allerdings verzichte ich meist auf Audio, da mir die Anzeige reicht und die Navi Apps mir zu geschwätzig sind.
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Endtopf
-
- Besucher
13 Aug 2017 00:11 #5
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
Ich habe auch die NAVIGON App und bin damit eigentlich recht zufrieden. Übrigens kann man die App für einige Zeit kostenlos ausprobieren...
Grüße
Grüße
- Anco
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
13 Aug 2017 08:53 #6
von Anco
Coming soon ... HD 04/2018 170PS, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Köln-Paket inkl. Sawiko-Heckträger, Hochdachträger, LED-Lichtpaket, großes Dachfenster ... Besatzung: 2+2
Anco antwortete auf Navi via Bluetooth mit dem Ford Sync verbinden - Erfahrungen gesucht
Bei meiner Testtour vor 4 Wochen habe ich mit meinem iPhone und der kostenfreien App "Here" mich in Italien und Österreich nicht verfahren. Zwar gibt es ja jetzt EU-Roaming, aber ich finde den kostenlosen Kartendownload gut. Von den Funktionen ist die App einfach gehalten, da kann Navigon bestimmt mehr. Aber mir hat es gereicht.
Ja, und mein Telefon hat sich problemlos mit dem Sync über Bluetooth verbunden und die Sprachausgabe der Navi-App war genauso gut hörbar wie meine Zuschnellwarnapp
Viele Grüße
anco
Ja, und mein Telefon hat sich problemlos mit dem Sync über Bluetooth verbunden und die Sprachausgabe der Navi-App war genauso gut hörbar wie meine Zuschnellwarnapp
Viele Grüße
anco
Coming soon ... HD 04/2018 170PS, Magnetic-grau, Sichtpaket 3, Köln-Paket inkl. Sawiko-Heckträger, Hochdachträger, LED-Lichtpaket, großes Dachfenster ... Besatzung: 2+2