- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
- meerfilm
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Mai 2015 14:59 #1
von meerfilm
EZ 09/2016 Blazer Blau / Hochdach/170 Pferde, Vollausstattung sowohl von Ford als auch Westfalia
Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger wurde erstellt von meerfilm
Moin Zusammen,
ich bekomme Anfang Juni meinen neuen Nugget und hatte auch schon beim alten Modell immer das Problem, dass mit einem Fahrradträger auf der Klappe (ohne Fahrrader!) sich diese aufgrund des Gewichts nicht mehr vollständig öffnen lässt! Ich habe bei den Kollegen aus Wolfsburg schon einmal so Plastikdinger gesehen welche man als Sperre zwischen die Federn klemmen kann.
Hat jemand eine Idee? Von der Stange gibts es wohl nichts, sodass man hier wahrscheinlich selber tätig werden muss....
ich bekomme Anfang Juni meinen neuen Nugget und hatte auch schon beim alten Modell immer das Problem, dass mit einem Fahrradträger auf der Klappe (ohne Fahrrader!) sich diese aufgrund des Gewichts nicht mehr vollständig öffnen lässt! Ich habe bei den Kollegen aus Wolfsburg schon einmal so Plastikdinger gesehen welche man als Sperre zwischen die Federn klemmen kann.
Hat jemand eine Idee? Von der Stange gibts es wohl nichts, sodass man hier wahrscheinlich selber tätig werden muss....
EZ 09/2016 Blazer Blau / Hochdach/170 Pferde, Vollausstattung sowohl von Ford als auch Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
04 Mai 2015 15:55 #2
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Hi,
besser als die Teile, die den Dämpfer blockieren sind wohl neue Gasdruckfedern für die Heckklappe.
Hier www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/527...cklappe?limitstart=0 steht alles notwendige inklusive Bestellnummern drin :)
Gruß, Thomas
besser als die Teile, die den Dämpfer blockieren sind wohl neue Gasdruckfedern für die Heckklappe.
Hier www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/527...cklappe?limitstart=0 steht alles notwendige inklusive Bestellnummern drin :)
Gruß, Thomas
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 103
04 Mai 2015 16:23 #3
von Datschiburger
2014 155PS
Datschiburger antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Hi meerfilm,
ich habe mir den Paulchen Heckträger gekauft.
Da war ein Aufsteller für die Heckklappe mit dabei.
Das ist ein einfaches Aluprofil das um den metallenen Teil der Gasdruckfeder gestülpt wird.
Nach stärkeren Gasdruckfedern habe ich noch nicht wirklich recherchiert, würde mich aber auch interessieren.
@Trialer: ich bezweifle das dein verlinkter Threat beim 2014er passt.
Grüße
Thomas
ich habe mir den Paulchen Heckträger gekauft.
Da war ein Aufsteller für die Heckklappe mit dabei.
Das ist ein einfaches Aluprofil das um den metallenen Teil der Gasdruckfeder gestülpt wird.
Nach stärkeren Gasdruckfedern habe ich noch nicht wirklich recherchiert, würde mich aber auch interessieren.
@Trialer: ich bezweifle das dein verlinkter Threat beim 2014er passt.
Grüße
Thomas
2014 155PS
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
04 Mai 2015 16:27 #4
von Trialer
Trialer antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Ups, 2014er - OK, dann muß man mal am Fahrzeug messen und bei Sodemann schauen, da wird's aber sicher auch passende Gasdruckdämpfer geben 
Sorry!
Sorry!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10257
04 Mai 2015 17:10 - 04 Mai 2015 17:16 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Hej Thomas (Datschiburger),
wie verhält sich denn zur Zeit eure Klappe mit dem Paulchen-Träger drauf (... ohne Räder ...) - bleibt sie ganz oder teilweise offen ?
Von den Alu- oder Kunststoffprofilen halte ich nicht viel - noch problematischer sind die feststellbaren Gasdruckdämpfer, die es im Teilehandel gibt.
Vergisst man diese wieder zu entriegeln oder die o.g. Profile vor dem Schliessen wieder zu entfernen, können sich die eher windigen Heckklappenscharniere verziehen ...
... und da beim HD das Dach auf den Scharnierbefestigungen klebt, ist ein Austausch der Scharniere eine extrem unpopuläre Massnahme ...
Aber wie Thomas (Trialer) schon schrieb - bei Sodemann gibt es mit Sicherheit passende Dämpfer, die einige Newton / Kilo mehr Druckkraft aufweisen und so Klappe samt Mehrgewicht des Radelträgers stemmen können.
Wenn schon mal einer der 2014er ein Foto der Dämpferbeschriftung hier einstellt, können wir ja schon mal filtern (sowie die Abmessung von Kugelkopf zu Kugelkopf in geöffnetem Zustand) - ansonsten halt demnächst in Rothenburg ...
! Wichtig ! Keine Kunststoff-Kugelköpfe verwenden, sondern die belastbareren aus Metall !
Grüsse aus dem Hessenland
Thomas
wie verhält sich denn zur Zeit eure Klappe mit dem Paulchen-Träger drauf (... ohne Räder ...) - bleibt sie ganz oder teilweise offen ?
Von den Alu- oder Kunststoffprofilen halte ich nicht viel - noch problematischer sind die feststellbaren Gasdruckdämpfer, die es im Teilehandel gibt.
Vergisst man diese wieder zu entriegeln oder die o.g. Profile vor dem Schliessen wieder zu entfernen, können sich die eher windigen Heckklappenscharniere verziehen ...
... und da beim HD das Dach auf den Scharnierbefestigungen klebt, ist ein Austausch der Scharniere eine extrem unpopuläre Massnahme ...
Aber wie Thomas (Trialer) schon schrieb - bei Sodemann gibt es mit Sicherheit passende Dämpfer, die einige Newton / Kilo mehr Druckkraft aufweisen und so Klappe samt Mehrgewicht des Radelträgers stemmen können.
Wenn schon mal einer der 2014er ein Foto der Dämpferbeschriftung hier einstellt, können wir ja schon mal filtern (sowie die Abmessung von Kugelkopf zu Kugelkopf in geöffnetem Zustand) - ansonsten halt demnächst in Rothenburg ...
! Wichtig ! Keine Kunststoff-Kugelköpfe verwenden, sondern die belastbareren aus Metall !
Grüsse aus dem Hessenland
Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 17:16 von norge. Grund: ... Rothenburg ...
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
04 Mai 2015 17:17 - 04 Mai 2015 17:19 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
genau!
denn riesig ist des murksers kraft
wenn er mit einem hebel schafft!
Habe anfangs so ein blockierprofil benutzt und dann irgendwann "gemurkst". richten lassen hat knapp 300.- gekostet. Das schlimme: wenns ganz schlimm verbiegt. mann kann das scharnier nicht ausbauen ohne das dach abzunehmen->also VORSICHT!
PS das thema kommt ja immer mal wieder hoch, es gibt nette fotos wenn man suchen möchte.....
gruß til
denn riesig ist des murksers kraft
wenn er mit einem hebel schafft!
Habe anfangs so ein blockierprofil benutzt und dann irgendwann "gemurkst". richten lassen hat knapp 300.- gekostet. Das schlimme: wenns ganz schlimm verbiegt. mann kann das scharnier nicht ausbauen ohne das dach abzunehmen->also VORSICHT!
PS das thema kommt ja immer mal wieder hoch, es gibt nette fotos wenn man suchen möchte.....
gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 17:19 von galli.
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2015 08:36 #7
von Datschiburger
2014 155PS
Hallo Namensvettern,
die Klappe hält weder mit noch ohne Räder.
Zumindest nicht im Winter. Aktuell fahre ich sozusagen "nackig"
Ich schaue mal ob ich das mit den Fotos nachher hinbekomme.
Grüße
Thomas
die Klappe hält weder mit noch ohne Räder.
Zumindest nicht im Winter. Aktuell fahre ich sozusagen "nackig"
Ich schaue mal ob ich das mit den Fotos nachher hinbekomme.
Grüße
Thomas
2014 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2015 13:11 #8
von Datschiburger
2014 155PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Sodala,
die Gasdruckfeder hat bei geöffnetem Kofferraum jeweils von Mitte Aufhängung ein Maß von 650mm.
Das Typenschild verstehe ich nicht wirklich - vielleicht kann da einer von euch was deuten.
Grüße
Thomas
die Gasdruckfeder hat bei geöffnetem Kofferraum jeweils von Mitte Aufhängung ein Maß von 650mm.
Das Typenschild verstehe ich nicht wirklich - vielleicht kann da einer von euch was deuten.
Grüße
Thomas
2014 155PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- reisenest
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 379
05 Mai 2015 13:44 #9
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
reisenest antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Moin Zusammen,
wir empfehlen Heckklappen Aufsteller nach anliegendem Muster.
Baumarkt, Aluprofil, lässt sich leicht sägen und feilen und muss bei jedem Fahrzeug angepasst werden, weil alle etwas in den Maßen differieren, passt dann aber auch. Kosten 3,80 Euro.
Viel Spaß beim Basteln
LG reisenest
wir empfehlen Heckklappen Aufsteller nach anliegendem Muster.
Baumarkt, Aluprofil, lässt sich leicht sägen und feilen und muss bei jedem Fahrzeug angepasst werden, weil alle etwas in den Maßen differieren, passt dann aber auch. Kosten 3,80 Euro.
Viel Spaß beim Basteln
LG reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10257
05 Mai 2015 19:48 - 05 Mai 2015 20:30 #10
von norge
norge antwortete auf Aufsteller für Heckklappe mit Fahrradträger
Hej Thomas,
danke für das Bild und die Längenangabe
... dann wollen wir die Beschriftung der Gasfeder mal aufschlüsseln :
BK21-V406A10-BB ist wohl die Ford-Artikelnummer - momentan offensichtlich noch kein populäres Ersatzteil - für etwas über 100 Euro pro Stück hier erhältlich : Ford Türkei
0745N - sollte die Federkraft in Newton sein - also knapp 75 kg - das Modell bis BJ 2013 hatte 650 N
JK10 - Stangen-Ø10mm
267/13 - evtl. der Nenn- / Maximalhub der Feder bzw. die ausgefahrene Länge der 10er Stange - vielleicht kannst du das nochmal überprüfen ?
(Gemessen wird die Länge der kleineren Stange im offenen Zustand - vom Übergang des grösseren Durchmessers bis zur Mitte der Kugelkopfanschlusses)
912983 - evtl. die Artikelnummer des ursprünglichen Herstellers - im Netz nichts zu finden
Unter Vorbehalt habe ich mal ein paar Teile bei der dänischen Firma Sodemann herausgesucht :
2x Gasdruckfedern GF-10-250-800 pro Stück 38,31 €
4x Anschlussteile für Kugel-Ø10 EF-BS006Z pro Stück 7,19 €
2x Verlängerung 40mm FF840 pro Stück 10,91 €
zuzüglich 10 - 15 € Versand kommt man auf 137,- ... 142,- €
Wie gesagt alles unter Vorbehalt - ich habe vorausgesetzt, dass der neue Custom wieder die Aufnahme-Kugelköpfe mit Ø10 aufweist und der Nennhub von 250mm der Sodemannfeder ausreicht.
Die nächst stärkere Feder hat bei Sodemann 800 N - also je Seite etwa 5 kg mehr Schub-/Haltekraft - bei unserem 2012er habe ich von ursprünglich 650 N auf 750 N aufgerüstet und die Klappe bleibt mit dem relativ schweren Klappenträger von 'Paulchen' problemlos offen (hier ist die Feder insgesamt 900 mm lang und hat einen Hub von 400).
Die genaue Anbausituation schau ich mit dann in Rothenburg nochmal an ...
Grüsse Thomas
danke für das Bild und die Längenangabe
... dann wollen wir die Beschriftung der Gasfeder mal aufschlüsseln :
BK21-V406A10-BB ist wohl die Ford-Artikelnummer - momentan offensichtlich noch kein populäres Ersatzteil - für etwas über 100 Euro pro Stück hier erhältlich : Ford Türkei
0745N - sollte die Federkraft in Newton sein - also knapp 75 kg - das Modell bis BJ 2013 hatte 650 N
JK10 - Stangen-Ø10mm
267/13 - evtl. der Nenn- / Maximalhub der Feder bzw. die ausgefahrene Länge der 10er Stange - vielleicht kannst du das nochmal überprüfen ?
(Gemessen wird die Länge der kleineren Stange im offenen Zustand - vom Übergang des grösseren Durchmessers bis zur Mitte der Kugelkopfanschlusses)
912983 - evtl. die Artikelnummer des ursprünglichen Herstellers - im Netz nichts zu finden
Unter Vorbehalt habe ich mal ein paar Teile bei der dänischen Firma Sodemann herausgesucht :
2x Gasdruckfedern GF-10-250-800 pro Stück 38,31 €
4x Anschlussteile für Kugel-Ø10 EF-BS006Z pro Stück 7,19 €
2x Verlängerung 40mm FF840 pro Stück 10,91 €
zuzüglich 10 - 15 € Versand kommt man auf 137,- ... 142,- €
Wie gesagt alles unter Vorbehalt - ich habe vorausgesetzt, dass der neue Custom wieder die Aufnahme-Kugelköpfe mit Ø10 aufweist und der Nennhub von 250mm der Sodemannfeder ausreicht.
Die nächst stärkere Feder hat bei Sodemann 800 N - also je Seite etwa 5 kg mehr Schub-/Haltekraft - bei unserem 2012er habe ich von ursprünglich 650 N auf 750 N aufgerüstet und die Klappe bleibt mit dem relativ schweren Klappenträger von 'Paulchen' problemlos offen (hier ist die Feder insgesamt 900 mm lang und hat einen Hub von 400).
Die genaue Anbausituation schau ich mit dann in Rothenburg nochmal an ...
Grüsse Thomas
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 20:30 von norge. Grund: Sodemann ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Datschiburger