Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anbau abnehmbare Anhängekupplung - Westfalia oder Thule _ Einbautipps zur Elektrik / E-Satz

Mehr
26 Apr 2015 19:06 - 26 Apr 2015 19:07 #1 von schaumi
Hallo,

welche der beiden abnehmbaren Anhängekupplungen von Westfalia oder Thule könnt Ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass bei der einen dann der Auspuff gebogen werden muss und bei der anderen ein Stück von der Stossstange entfernt werden muss.

Ist die Installation des E-Satzes einfach?

Hat unser neuer Nugget schon einen Canbus-Stecker in der B-Säule zum Anschluss des E-Satzes? Habe gelesen, dass es passieren kann, dass dieser Canbus-Stecker nicht immer vorhanden ist und man daher under dem Lenkrad noch einige Kabel extra anschließen/umklemmen muss. Weiss aber nicht, um welche Version des Customs es sich handelte (Transit oder Tourneo).

Kennt jemand noch ein günstiges Web-Angebot ?

Vielen Dank

Gruß

Yvonne & Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 26 Apr 2015 19:07 von schaumi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 00:02 #2 von Flyerbo
Hy,

Naja, einen Vergleich zwischen beiden Varianten wird wohl niemand machen können.

Ich selbst habe die Thule montiert (und einen Thule easyfold Fahrradträger dazu).
Am Auspuff muß hier nicht´s verändert werden, nur ein kleiner Ausschnitt unten an der Stoßstange, ansonsten sind alle Schraubpunkte schon vorhanden.
Der E-Satz wird am Unterboden bis zur Fahrrertür verlegt und dort angeschlossen (ist alles etwas eng und die Verkleidungen sind eher blöd zu demontieren). Hier muß man noch ein kleines Loch für den Masseanschluß bohren.
Außerdem muß man die Anhängerkupplung im Steuergerät freigeschaltet werden.

Gruß@Flo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
20 Mai 2015 23:03 - 20 Mai 2015 23:04 #3 von flu
Hallo,

wer kann dann die AHK im Steuergerät freischalten? Ist die Verlegung und das Anschließen des E-Sets für einen handwerklich Begabten einfach möglich oder sind Spezialkenntnisse erforderlich. ich würde diese Arbeiten gerne selber machen.

Beste Grüße

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 23:04 von flu.

Mehr
21 Mai 2015 18:34 - 21 Mai 2015 18:37 #4 von schaumi
Hallo Ulf,

Freischalten kannst Du die AHK evtl. bei Ford direkt aber ich werde keine Freischaltung vornehmen, damitz ich per Dauerpiepton beim Rückwärtsfahren immer daran erinnert werde, dass ich einen Fahrradträger bzw. Anhängfer dran habe...man sieht ihn nämlich nicht mehr im Rückspiegel bzw. Seitenspiegel. Da stört mich das Dauerpiepen für die paar Sekunden des Einparkens weniger als entstehende Reparaturkosten, wenn ich irgendwo gegengefahren bin (...unter dem Motto: huch ich hatte ja was an der AHK )

die Arbeiten kannst Du selbst vornehmen. Die Verkleidung an der B-Säule ist einfach demontierbar und die Verkleidung der Trittstufe im Einstieg ist manchmal bei der Demontage etwas tricky, vorallem die Verkleidung, welche teilweise unter dem Fahrersitz klemmt...aber machbar.

Im Trittstufenbereich (siehe auch Zeichnung des E-Satzes) sind dann die originalen Ford-Stecker vorhanden, so dass Du nur noch die Stecker vom fahrzeugspezifischen E-Satz plug & play anschließen musst. Anschl. noch ein kleines Loch für die Masse in den Rahmen (alles in der Bed.anleitung E-Satz beschrieben) bohren, ein wenig Rostschutz drauf und die Verkleidung wieder anbringen.

Nur wenn Du ein Dauerplus verlegen willst (zum Anschluß eines Wohnwagens) musst Du (glaub ich) ein wenig mehr Instalationsaufwand betreiben.

Die Kabel werden dann ganz einfach am Unterboden verlegt und mit Kabelbindern befestigt (in der Trittstufe ist ein Loch zur Durchführung des Kabelstranges).

Bei der Thule abnehmbar brauchten wir keinen AUsschnitt in der Stoßstange vornehmen, hat auch so gepasst.

PS: bei KFZTeile24.de gibt es im Moment 10% Rabatt auf AHK.

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 18:37 von schaumi.

Mehr
21 Mai 2015 19:12 #5 von flu
Hallo Ronny,

erst einmal veieln Dank für die Infos. Dann werde ich mich wohl demnächst ans Werk machen. Ich habe eine Rückfahrkamera, die mir ein Bild im Spiegel gibt. Dann müsste ich doch eigentlich sehen können, ob etwas an der AHK hängt. Ich werde das einfach testen und dann entscheiden, ob eine Freischaltung sinnvoll ist.

Beste Grüße

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber