Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Trittstufe befestigen

• Timborakete
  • Timboraketes Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Apr 2015 17:35 #1 von Timborakete
Trittstufe befestigen wurde erstellt von Timborakete
Hallo liebe Trittstufenbesitzer,
durch viel Glück sind wir an eine gebrauchte Original-Trittstufe ( seitlich) gekommen. Beim Einbau habe ich aber jetzt das Problem, dass ich zwar die oberen "Haken" eingehängt bekomme, und auch mit Muttern fixiert habe, aber laut Ford Explosionszeichnung gehören quasi von unten durch die Trittstufenbefestigung noch jeweils zwei M8er Schrauben senkrecht in die Karosserie. Dort sind auch zwei exakt passende Löcher vorhanden, nur irgendwie scheint da kein Gewinde zu sein.
Es wäre super wenn jemand mal nachschauen könnte, bzw. schon Erfahrung mit dem Einbau hat.
Besten Dank und ein schönes Wochenende.
Tim

14er HD in midnight-sky, 2,2 Liter 155 PS, AHK, Markise, 100 WP Fleximodul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Timborakete
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Apr 2015 17:35 #2 von Timborakete
Timborakete antwortete auf Trittstufe befestigen
Erledigt :)
Gewinde reingeschnitten - fertig :)

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, schaumi

Mehr
19 Aug 2015 20:37 - 19 Aug 2015 21:21 #3 von schaumi
schaumi antwortete auf Trittstufe befestigen
Nachdem ich mir nun auch Trittstufen besorgt habe, musste ich feststellen, dass die vordere Halterung genau dort angebraucht werden muss, wo das Wärmeschutzschild von den Heizungsrohren langläuft und die Halterung ohne Bearbeitung des Hitzeschutzschildes leider nicht dazwischen passt (zumindest nach Inaugenscheinnahme im Halbdunkeln).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es auch ohne Bearbeitung passt?

Weiteres Problem ist, dass leider der Heizungsschlauch im Weg ist und ich befürchte, dass ich das ganze Blech demontieren muss, um richtig an den Stehbolzen bzw. Gewindebolzen rankomme.

Wie bereits vom Vorgänger geschrieben, sind für die senkrechten Schrauben zwar Löcher da aber leider oghne Gewinde. Habe mal eine probehalber ein wenig eingedreht und sie hat gehalten und war "fest". Macht es sinn, ein Gewinde eindrehen zu lassen oder wird die Schraube automatisch ein "Gewinde" von selbst herstellen und die Schraube hält dauerhaft?

Kann jemand weiterhelfen...???

@Tomborakete: Halten die senkrechten Schrauben mit den selbst hergestellten Gewinde ohne Gegenmutter???

Gruß

Ronny

ps: ich hätte dann noch eine Trittstufe übrig und werde diese dann bei Gelegenheit zum Verkauf anbieten

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 21:21 von schaumi.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Aug 2015 09:35 #4 von norge
norge antwortete auf Trittstufe befestigen
Moin Ronny,

wenn du kein Gewinde vorfindest und die Schraube jetzt schon reindrehen kannst, dann hält sie allerhöchstens am Unterbodenschutz ...

Dann Gewinde schneiden (lassen) und eine Gewindegrõsse grösser verwenden.

Hohlraumversiegelung / Mike Sanders / Rostschutz nicht vergessen !

Grüsse aus Schottland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
20 Aug 2015 10:42 #5 von schaumi
Hi Norge,

die Schraube geht richtig schwer rein und leichte Anzeichen von eonem Gewinde hat die Schraube auch schon hinterlassen...ich werde aber ein Gewinge eindrehen lassen

Euch in Schottland noch einen schönen Urlaub...

Gruss

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

• Timborakete
  • Bronze Nugget
Mehr
21 Aug 2015 10:42 #6 von Timborakete
Hallo Schaumi,
zu deiner Frage: also bei uns halten die Schrauben auch ohne Mutter seit fast 7000 Kilometern und ausgiebiger Urlaubsnutzung ohne Probleme.
Die Gewinde habe ich nach einiger Überwindung einfach selbst geschnitten, mit einem Gewindeschneider.
War einfacher als ich dachte.
Zum Platzproblem: ich dachte auch erst, dass ich die Standheizung lockern und verschieben müsse, hat aber am Ende ganz gut ohne funktioniert...
Hoffe das hilft dir.
Beste Grüße und viel Erfolg ( ich kann immer noch nicht verstehen, warum ich die Trittstufe nicht direkt mitbestellt habe... Ist wirklich super)
Tim

Mehr
21 Aug 2015 11:03 - 21 Aug 2015 21:18 #7 von schaumi

Timborakete schrieb: Hallo Schaumi,
zu deiner Frage: also bei uns halten die Schrauben auch ohne Mutter seit fast 7000 Kilometern...

Was meinst Du denn mit "...halten Schrauben ohne Muttern..."???

Gruss
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 21:18 von schaumi.

• Timborakete
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Aug 2015 08:19 #8 von Timborakete
Hallo Schaumi,
hab ich wohl missverständlich formuliert.
Also ich meinte, dass durch das Gewinde, keine Muttern nötig sind... Bei den "Haken" zum einhängen natürlich schon.
Beste Grüße

Mehr
01 Okt 2015 18:43 #9 von nevada1988
nevada1988 antwortete auf Trittstufe befestigen
Hallo liebe Nuggetfreunde,
mein erster Beitrag soll ein grosses Lob an einen Mitforisten (Schaumi) beinhalten, der mir zu einer Trittstufe verholfen hat :).
Zum obigen Beitrag möchte ich hinzufügen, dass m.E. alle Gewinde vorhanden sind, lediglich der Unterbodenschutz macht das Gewinde schwergängig. Der vordere Halter kann Mithilfe gebrochener eigener Finger befestigt werden, man kann aber auch die 4 M6er Schrauben der Standheizung entfernen und das Blech herunterklappen, dann ist es möglich, die beiden M8er Muttern anzuschrauben.
Ich hoffe, diese Info wird in Zukunft einem weiteren Nuggetfreund bei der Nachrüstung behilflich sein.

Allseits gute Fahrt wünscht
Udo

Nugget HD, Bj.'14, 155PS, AHK, Fiedler Träger, Fiamma F45, KB3 Kombi,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, krümel, schaumi