- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 9
Winterfahreigenschaften des Neuen?
- Birkebeineren
-
Autor
- Besucher
Nun haben ja die neuen Nuggets ihren ersten kompletten Winter hinter sich und ich wollte mal nach den Erfahrungen hier fragen und wie sich der Nugget auf Schnee und Eis verhĂ€lt. Vielleicht auch im Vergleich zum Alten, der diesbezĂŒglich ja keinen besonders guten Ruf hatte.
Bei mir steht weiter der Import eines Nugget im Raum, aber ich wohne halt im "Winter-Wonderland" und der Nugget sollte dennoch alltagstauglich sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alpenbummler
-
- Bronze Nugget
Letzten Winter war ich auf der birkebeinerloypa, ganz toll dort. wird Zeit, dass ich endlich mal mitlaufe
Wintereigenschaften interessieren mich auch, da wir viel in den Alpen unterwegs sind!
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
- Birkebeineren
-
Autor
- Besucher
- Robbs
-
- Silber Nugget
wir waren die 1. Februarwoche zum Winterurlaub im ThĂŒringerwald (Mittelgebirge) und wir hatten GlĂŒck: das war so ungefĂ€hr die einzige Woche in diesem Winter mit richtig viel Schnee. Wir hatten eine Ferienwohnung (ja, ich weiĂ...) im Ărtchen Gehlberg (700m) und sind jeden Tag die Strecke nach Oberhof (etwa 900 m) gefahren, ĂŒber eine schmale, kurvenreiche, nicht immer gut gerĂ€umte LandstraĂe.
Das hat ordentlich Spaà gemacht - jeden Tag ging's ein bisschen schneller, konnte das Tempo der Pkws mithalten und das Handling war sehr sicher. Bei der Traktion auch 0 Probleme gehabt, obwohl es manchmal an den ParkplÀtzen ziemlich vereiste Strecken gab.
Vom Handling her fand ich das Fahrzeug vergleichbar mit meinem alten T4 California Exclusive TDI - mit dem war ich öfters im Sauerland und in der Harz unterwegs. Vergleich mit meinem '12er Alt-Nugget kann ich nicht so gut machen weil ich damit nur einmal im Schnee war, und zwar in den Belgischen Ardennen. Da waren die Strassen aber schon gerÀumt.
Meine Bereifung am Custom Nugget: GoodYear Winterreifen auf Ford 16" Stahlfelgen. Zwar passen da keine Schneeketten mehr drauf (dazu muĂ man die 15"-Felgen wĂ€hlen), das Handling der gröĂeren RĂ€der gefĂ€llt mir aber sehr, und Schneeketten habe ich die letzten 15 Jahre (seit es vernĂŒnftige Winterreifen gibt) sowieso nicht mehr gebraucht.
Ich kann dir den Custom Nugget also uneingeschrĂ€nkt empfehlen - hab sie aber noch nicht im wirklich steilen GelĂ€nde ausprobiert. Und natĂŒrlich ist es bei einem 2WD-Fahrzeug das 2500 kg wiegt irgendwann Schluss mit der Traktion - aber, wie gesagt, ich habe in diesem Winter ĂŒberhaupt keine Probleme gehabt. Der Custom bietet mit Schnee genau soviel Freude am Fahren als ohne
GrĂŒĂe aus Berlin (wo es jetzt ein biĂchen schneit)
Robbs
HollÀnder in Berlin - campingblog auf NiederlÀndisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 132
- Dank erhalten: 103
ich habe auch die Good Year, allerdings auf 15 Zoll Felgen.
Ich bin ganz gut rum gekommen im Winter, ich schÀtze mal so 6000 km hauptsÀchlich im AllgÀu, Tirol und Vorarlberg.
Auf geraden Strecken habe ich die Traktion als sehr gut empfunden.
Auch am Berg hat er sich sehr passabel geschlagen. Ich habe einige VWÂŽs rechts neben mir liegen lassen
Solange man am Berg noch minimal rollt, ist die Traktion sehr gut. Steht man mal, wird es aufgrund des Gewichts schwierig wieder loszukommen.
Schneeketten habe ich nur einmal am Riedbergpass gebraucht. Da lag aber auch in der frĂŒh um fĂŒnf ein halber Meter Neuschnee auf der StraĂe
GrĂŒĂe
Thomas
2014 155PS
- Caligula
-
- Silber Nugget
dann will ich Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Mit meinem neuen HD 155 PS Nugget habe ich mich fĂŒr 16" Stahlfelgen mit Semperit Winterreifen entschieden. Da stimmte meiner Meinung das Preis-LeistungsverhĂ€ltnis am ehesten und als gebĂŒrtiger Austrianer muĂ ich natĂŒrlich den österreichischen Hersteller ein wenig unterstĂŒtzen.
Im Ernst: ich habe bisher immer mit Semperit im Bereich Winterreifen gute Erfahrungen gemacht.
Nun zurĂŒck zum Nugget, es war diesen Winter nicht wirklich viel Schnee bei uns (Raum Kassel), aber durchaus Regen, Matsch, KĂ€lte, Eis usw. Die Kasseler Berge sind ja allgemein bekannt und ich wohne lĂ€ndlich wo es ganz schön steil ist und im Winter manchmal fast "österreichische AlpenverhĂ€ltnisse" hat
Durchwegs kann ich sagen dass ich ohne jedes Problem durch den Winter gefahren bin. Die Reifen und das Fahrzeug haben mich in keinem Fall in irgendeine gefĂ€hrliche Situation gebracht. Das hat natĂŒrlich auch immer ein wenig mit Anpassung der Fahr- und Kurvengeschwindigkeit an die WitterungsverhĂ€ltnisse zu tun
In Summe ist mein Urteil:
Mit guter Winterbereifung ist der Ford Nugget ein durchaus wintertaugliches und empfehlenswertes Fahrzeug!
Es sei nur der VollstĂ€ndigkeit erwĂ€hnt dass zur guten Wintertauglichkeit fĂŒr mich auch gehört:
- die fantastische Frontscheibenheizung
- die sehr schnell warm werdende Heizung, die bereits nach 3 Kilometer Fahrstrecke eine gute Heizleistung liefert
- und natĂŒrlich die perfekt funktionierende, programmierbare Standheizung die es ermöglicht immer in ein angenehm warmes Fahrzeug zu steigen und loszufahren
So das war`s ......allzeit Gute Fahrt
Caligula
2014er Nugget HD, 155 PS, Ă 10,5 L Diesel/100km, Ă 0,3 Tassen Kaffee/100km
- maschultz
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 157
- Dank erhalten: 66
Caligula schrieb: Hallo,
dann will ich Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Mit meinem neuen HD 155 PS Nugget habe ich mich fĂŒr 16" Stahlfelgen mit Semperit Winterreifen entschieden. Da stimmte meiner Meinung das Preis-LeistungsverhĂ€ltnis am ehesten und als gebĂŒrtiger Austrianer muĂ ich natĂŒrlich den österreichischen Hersteller ein wenig unterstĂŒtzen.![]()
Im Ernst: ich habe bisher immer mit Semperit im Bereich Winterreifen gute Erfahrungen gemacht.
Hmm, hmmh,
Semperit Reifen hat allerdings nichts mehr mit Semperit AG zu tun.
Die Semperit Reifen Ges.m.b.H. gehört zu Conti in Hannover, produziert wurde anscheinend in Tschechien und sonstwo de.wikipedia.org/wiki/Semperit_AG
Habe mal auf den Winterreifen vom Sohn (Produktion ca. Sept. 2014) nachgeschaut:
Made in Portugal!
Sind aber gute Reifen! Da gebe ich Dir Recht.
Viele GrĂŒĂe
Manfred
- Torsten79
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 6
- Dank erhalten: 3
- Caligula
-
- Silber Nugget
2014er Nugget HD, 155 PS, Ă 10,5 L Diesel/100km, Ă 0,3 Tassen Kaffee/100km