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Vibrationen im Armaturenbrett bei kaltem Motor

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21 Jan 2015 08:32 #1 von Datschiburger
Vibrationen im Armaturenbrett bei kaltem Motor wurde erstellt von Datschiburger
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich bei kaltem Motor ein relativ starkes vibrieren im Armaturenbrett.
Am stärksten in den unteren Drehzahlbereichen.
Sobald der Motor warm ist, ist nichts mehr davon zu hören/spüren.
Vor einem halben Jahr (Neu) konnte ich diese Vibrationen noch nicht feststellen.

Ich habe keine Angst das mir das Auto auseinander fällt, allerdings bei einem "fast" Neuwagen stört es mich schon.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Tommy

2014 155PS

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21 Jan 2015 08:52 #2 von Knutmut
Moin Tommy,
Es ist immer noch ein "Transit" ;-) . Ein paar Vibrations wird es immer geben, es kommen auch noch ein paar hinzu mit der Zeit. Natürlich kann es auch mal an einer fehlerhaften Motor- oder Auspuffaufhängung liegen aber nach der kurzen Zeit eher nicht. Ich würde mal noch etwas abwarten.Gerade wenns kalt ist rüttelt es auch gern mal mehr bis der Motor warm ist. Ist das Motorgeräusch denn auch anders?
Und kannst du ausschließen das nicht gerade der DPF ausgebrannt wird - bist du nur Kurzstrecke gefahren die letzten Tage so das er es immer wieder probiert ( passiert alle 500-700km) ? Da ist die Geräusch- und Vibrationskulisse etwas erhöht.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

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21 Jan 2015 09:24 - 21 Jan 2015 09:32 #3 von galli
Hi
Bei kaltem Motor kann ein Abbrand des DPF systembedingt ausgeschlossen werden- dazu braucht es Betriebstemp! Keine Motorsteuerung setzt das nach dem Kaltstart in Gang. Dagegen reichen 10-15 km Fahrt um den DPF bei Bedarf zu starten. Da reicht bei meinem auch Stadtverkehr, der DPF brennt trotzdem frei!
Macht das der neue auch? Bei mir scheppert bei rauherem aber ruhigen Kaltmotorlauf die Hülle wo das Zentralgerät drinnsteckt. ich werde das im Frühjahr mal entklappern müssen. Hand drauf und es scheppert nix mehr.
Ist der Motor erstmal warm schnurrt er soo ruhig dass da nix mehr scheppert. Aber das hilft dir nicht wirklich weiter beim Neuen Modell oder?....

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 09:32 von galli.
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21 Jan 2015 09:34 #4 von Fränki
Mach doch mal die Kühlhaube auf und schau ob das obere hintere Dichtungsgummi noch richtig drauf sitz. Das geht über die gesamte Breite.
Das war mal bei mir der Grund für starkes verbieten im Armaturenbrett.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
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21 Jan 2015 09:40 #5 von Datschiburger
Datschiburger antwortete auf Vibrationen im Armaturenbrett bei kaltem Motor
Hatte bis jetzt leider noch nicht wirklich die Zeit, die Ursache des vibrierens zu lokalisieren.
Werde aber mal eure Tipps verfolgen.

Handauflegen am Amaturenbrett bringt nichts - scheppert genauso weiter :-(

2014 155PS

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21 Jan 2015 09:52 #6 von xxl_tom
Billigstdiesel getankt? dann vibriert der Motor eventuell auch stärker im kalten Zustand, hatten wir gerade zwischendurch :whistle:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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13 Mär 2015 20:36 #7 von reinhaun
Moin,
ich hab seit gestern auch im Standgas/Leerlauf auf einmal ein komisches vibrierendes bis surrendes Geräusch aus der Richtung Amaturenbrett oder darunter. Leichtes Antippen vom Gas oder auch Kupplung treten und damit verbundene Drehzahlanhebung und das Geräusch ist weg. Bei mir aber auch bei warmen Motor vorhanden. Was kann das denn sein?
Viele Grüße,
FRank

12.2012 140 PS HD

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13 Mär 2015 23:20 - 13 Mär 2015 23:31 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Vibrationen im Armaturenbrett bei kaltem Motor
Als einfachste Lösung vielleicht mal schauen was da lose unter den Klappen oder in den Fächern so rumliegt. Bei mir scheppert bei kalten Motor meine Sammlung an Eiskratzern in der Tür (fast) lauter als der Motor.

Bei der Suche nach Lösungen von Problemen immer "von klein nach groß"

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 13 Mär 2015 23:31 von Homo Transitus.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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