- Dank erhalten: 112
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2014 10:04 #1
von bonsaicamper
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014 wurde erstellt von bonsaicamper
Hallo,
ich habe gestern einen neuen Nugget auf dem Hof eines Händlers gesehen. Der war mit der von Westfalia sonst auch verbauten Fiamma Markise bestückt. Mir fiel aber auf, dass die Halterungen offenbar geändert wurden. Die Halterungen an dem ganz frisch gelieferten und noch mit Aufklebern "versiegelten" Nugget sind nicht mehr flach und die Markise liegt nicht mehr ganz am Hochdach an. Vielmehr wird die Markise durch die "zickzackförmigen" Halterungen auf mehrere Zentimeter Abstand zum Hochdach gehalten. Das könnte möglicherweise mit dem hier bereits berichteten Problem zusammenhängen, dass man die Markise nur öffnen kann/konnte, wenn man vorher die Schiebetür zu macht/machte.
Kann das jemand bestätigen?
Weiß jemand, wo man die neuen Halterungen bekommen kann, wenn man die Markise nachrüsten will? Bei Fiamma und beim lila-bus-shop gibt's die jedenfalls noch nicht.
Wer mit dem Gedanken spielt eine Markise nachzurüsten, sollte sich jedenfalls vor der Bestellung im Zubehörhandel mit dem Thema Halterungen für den neuen Nugget beschäftigen!
Beste Grüße
Franck
ich habe gestern einen neuen Nugget auf dem Hof eines Händlers gesehen. Der war mit der von Westfalia sonst auch verbauten Fiamma Markise bestückt. Mir fiel aber auf, dass die Halterungen offenbar geändert wurden. Die Halterungen an dem ganz frisch gelieferten und noch mit Aufklebern "versiegelten" Nugget sind nicht mehr flach und die Markise liegt nicht mehr ganz am Hochdach an. Vielmehr wird die Markise durch die "zickzackförmigen" Halterungen auf mehrere Zentimeter Abstand zum Hochdach gehalten. Das könnte möglicherweise mit dem hier bereits berichteten Problem zusammenhängen, dass man die Markise nur öffnen kann/konnte, wenn man vorher die Schiebetür zu macht/machte.
Kann das jemand bestätigen?
Weiß jemand, wo man die neuen Halterungen bekommen kann, wenn man die Markise nachrüsten will? Bei Fiamma und beim lila-bus-shop gibt's die jedenfalls noch nicht.
Wer mit dem Gedanken spielt eine Markise nachzurüsten, sollte sich jedenfalls vor der Bestellung im Zubehörhandel mit dem Thema Halterungen für den neuen Nugget beschäftigen!
Beste Grüße
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 103
21 Sep 2014 16:04 #2
von Datschiburger
2014 155PS
Datschiburger antwortete auf Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Wenn keine zweite Person die Markise hochhalten kann, müssen Schiebetür und Beifahrertür geschlossen sein.
Ansonsten schrammt die Markise leicht über die Kanten der Türen.
Zu den Halterungen kann ich leider keine Auskunft geben.
Grüße
Thomas
Ansonsten schrammt die Markise leicht über die Kanten der Türen.
Zu den Halterungen kann ich leider keine Auskunft geben.
Grüße
Thomas
2014 155PS
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2014 16:12 #3
von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Hallo Thomas,
ich nehme an, dass Du noch ganz flache Halterungen dran hast, oder?
Beste Grüße
Franck
ich nehme an, dass Du noch ganz flache Halterungen dran hast, oder?
Beste Grüße
Franck
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 103
22 Sep 2014 12:00 #4
von Datschiburger
2014 155PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Datschiburger antwortete auf Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Liegt auf jeden Fall relativ nah an...
Ich kenne die "neue" Halterung nicht.
Ich kenne die "neue" Halterung nicht.
2014 155PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2014 15:28 #5
von bonsaicamper
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder. Ich glaube das sind schon die Halterungen, die ich auf dem neuen Nugget gesehen habe. Die sind doch nicht ganz flach (ich meine zwischen der Markise und dem Hochdach), die alten Halterungen aber schon (?) Die, die eine Markise auf dem alten Nugget haben, dürfen mich ja gerne berichtigen.
Wenn Du das Problem (Streifen auf oberer Kante der geöffneten Schiebetür) beim Öffnen der Markise trotz dieser im Vergleich zum alten Modell wohl geänderten Halterungen hast, wurde es also doch nicht gefixt.
Die Halterungen, die Du dran hast, habe ich jedenfalls bei Fiamma oder lila-bus-shop so nicht gesehen, müssten also vermutlich über Westfalia besorgt werden.
Beste Grüße
Franck
vielen Dank für die Bilder. Ich glaube das sind schon die Halterungen, die ich auf dem neuen Nugget gesehen habe. Die sind doch nicht ganz flach (ich meine zwischen der Markise und dem Hochdach), die alten Halterungen aber schon (?) Die, die eine Markise auf dem alten Nugget haben, dürfen mich ja gerne berichtigen.
Wenn Du das Problem (Streifen auf oberer Kante der geöffneten Schiebetür) beim Öffnen der Markise trotz dieser im Vergleich zum alten Modell wohl geänderten Halterungen hast, wurde es also doch nicht gefixt.
Die Halterungen, die Du dran hast, habe ich jedenfalls bei Fiamma oder lila-bus-shop so nicht gesehen, müssten also vermutlich über Westfalia besorgt werden.
Beste Grüße
Franck
- 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
22 Sep 2014 16:29 #6
von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Hallo,
diese Halterungen müssen am neuen Nugget benutzt werden, weil das Fahrzeugdach auch in der Längsrichtung etwas gekümmt verläuft. In der Wagenmitte liegt die Markise bis auf einen kleinen Spalt am Dach an und an den Enden hat sie den auf den Fotos zu erkennende Abstand von ca 2cm.
Also wird die Markise mit flacheren Haltern nicht passen.
Grüße
Dieter
diese Halterungen müssen am neuen Nugget benutzt werden, weil das Fahrzeugdach auch in der Längsrichtung etwas gekümmt verläuft. In der Wagenmitte liegt die Markise bis auf einen kleinen Spalt am Dach an und an den Enden hat sie den auf den Fotos zu erkennende Abstand von ca 2cm.
Also wird die Markise mit flacheren Haltern nicht passen.
Grüße
Dieter
Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2014 16:44 #7
von bonsaicamper
Hallo Dieter,
ja, das macht Sinn und ist für alle, die wie ich, eine Fiamma-Markise nachrüsten wollen, eine wichtige Information! Ich werde demnächst mal klären, ob Westfalia die Halterungen (ohne Markise) verkauft, bzw. ob passende Halterungen zwischenzeitlich im Zubehörhandel erhältlich sind.
Beste Grüße
Franck
ja, das macht Sinn und ist für alle, die wie ich, eine Fiamma-Markise nachrüsten wollen, eine wichtige Information! Ich werde demnächst mal klären, ob Westfalia die Halterungen (ohne Markise) verkauft, bzw. ob passende Halterungen zwischenzeitlich im Zubehörhandel erhältlich sind.
Beste Grüße
Franck
- uija
-
- Platin Nugget
22 Sep 2014 17:49 #8
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Bissel OT: Wann kommt er denn endlich? Unser ist Samstag vom Band gelaufen!
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2014 18:13 #9
von bonsaicamper
Und unser Transit wurde am 13.09. gebaut. Mal sehen, wann der Ausbau fertig wird ...
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Okt 2014 19:11 #10
von bonsaicamper
Hallo,
der Ford-Händler meines Vertrauens hat mir jetzt die für den neuen Nugget erforderlichen Markisenhalterungen besorgt. Ein Ford-Händler kann sie als Einzelteile direkt bei Westfalia bestellen. Das Nachrüsten des neuen Nugget mit einer bereits vorhandenen oder anderweitig angeschafften Fiamma-Markise ist also möglich. Endkunden werden von Westfalia aber wohl nicht beliefert.
Den Preis kenne ich noch nicht. Diese Info werde ich noch nachreichen, sobald ich die Rechnung habe.
Jetzt muss eigentlich nur noch der dazu gehörende Nugget geliefert werden.... (laut letzter aber nicht ganz offizieller Meldung soll die Auslieferung an den Händler nächste Woche erfolgen
Drückt uns schon mal die Daumen).
Grüße
Franck
der Ford-Händler meines Vertrauens hat mir jetzt die für den neuen Nugget erforderlichen Markisenhalterungen besorgt. Ein Ford-Händler kann sie als Einzelteile direkt bei Westfalia bestellen. Das Nachrüsten des neuen Nugget mit einer bereits vorhandenen oder anderweitig angeschafften Fiamma-Markise ist also möglich. Endkunden werden von Westfalia aber wohl nicht beliefert.
Den Preis kenne ich noch nicht. Diese Info werde ich noch nachreichen, sobald ich die Rechnung habe.
Jetzt muss eigentlich nur noch der dazu gehörende Nugget geliefert werden.... (laut letzter aber nicht ganz offizieller Meldung soll die Auslieferung an den Händler nächste Woche erfolgen
Grüße
Franck