Ford Nugget Forum

Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
21 Sep 2014 10:04 #1 von bonsaicamper
Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014 wurde erstellt von bonsaicamper
Hallo,

ich habe gestern einen neuen Nugget auf dem Hof eines Händlers gesehen. Der war mit der von Westfalia sonst auch verbauten Fiamma Markise bestückt. Mir fiel aber auf, dass die Halterungen offenbar geändert wurden. Die Halterungen an dem ganz frisch gelieferten und noch mit Aufklebern "versiegelten" Nugget sind nicht mehr flach und die Markise liegt nicht mehr ganz am Hochdach an. Vielmehr wird die Markise durch die "zickzackförmigen" Halterungen auf mehrere Zentimeter Abstand zum Hochdach gehalten. Das könnte möglicherweise mit dem hier bereits berichteten Problem zusammenhängen, dass man die Markise nur öffnen kann/konnte, wenn man vorher die Schiebetür zu macht/machte.

Kann das jemand bestätigen?

Weiß jemand, wo man die neuen Halterungen bekommen kann, wenn man die Markise nachrüsten will? Bei Fiamma und beim lila-bus-shop gibt's die jedenfalls noch nicht.

Wer mit dem Gedanken spielt eine Markise nachzurüsten, sollte sich jedenfalls vor der Bestellung im Zubehörhandel mit dem Thema Halterungen für den neuen Nugget beschäftigen!

Beste Grüße

Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2014 16:04 #2 von Datschiburger
Wenn keine zweite Person die Markise hochhalten kann, müssen Schiebetür und Beifahrertür geschlossen sein.
Ansonsten schrammt die Markise leicht über die Kanten der Türen.

Zu den Halterungen kann ich leider keine Auskunft geben.

Grüße
Thomas

2014 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
21 Sep 2014 16:12 #3 von bonsaicamper
Hallo Thomas,

ich nehme an, dass Du noch ganz flache Halterungen dran hast, oder?

Beste Grüße

Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 12:00 #4 von Datschiburger
Liegt auf jeden Fall relativ nah an...





Ich kenne die "neue" Halterung nicht.

2014 155PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
22 Sep 2014 15:28 #5 von bonsaicamper
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder. Ich glaube das sind schon die Halterungen, die ich auf dem neuen Nugget gesehen habe. Die sind doch nicht ganz flach (ich meine zwischen der Markise und dem Hochdach), die alten Halterungen aber schon (?) Die, die eine Markise auf dem alten Nugget haben, dürfen mich ja gerne berichtigen.
Wenn Du das Problem (Streifen auf oberer Kante der geöffneten Schiebetür) beim Öffnen der Markise trotz dieser im Vergleich zum alten Modell wohl geänderten Halterungen hast, wurde es also doch nicht gefixt.
Die Halterungen, die Du dran hast, habe ich jedenfalls bei Fiamma oder lila-bus-shop so nicht gesehen, müssten also vermutlich über Westfalia besorgt werden.

Beste Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
  • 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Sep 2014 16:29 #6 von 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a antwortete auf Fiamma Markisenhalterungen für den Nugget 2014
Hallo,
diese Halterungen müssen am neuen Nugget benutzt werden, weil das Fahrzeugdach auch in der Längsrichtung etwas gekümmt verläuft. In der Wagenmitte liegt die Markise bis auf einen kleinen Spalt am Dach an und an den Enden hat sie den auf den Fotos zu erkennende Abstand von ca 2cm.
Also wird die Markise mit flacheren Haltern nicht passen.

Grüße
Dieter

Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
22 Sep 2014 16:44 #7 von bonsaicamper
Hallo Dieter,
ja, das macht Sinn und ist für alle, die wie ich, eine Fiamma-Markise nachrüsten wollen, eine wichtige Information! Ich werde demnächst mal klären, ob Westfalia die Halterungen (ohne Markise) verkauft, bzw. ob passende Halterungen zwischenzeitlich im Zubehörhandel erhältlich sind.
Beste Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 17:49 #8 von uija
Bissel OT: Wann kommt er denn endlich? Unser ist Samstag vom Band gelaufen! ;-)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
22 Sep 2014 18:13 #9 von bonsaicamper
Und unser Transit wurde am 13.09. gebaut. Mal sehen, wann der Ausbau fertig wird ...

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
22 Okt 2014 19:11 #10 von bonsaicamper
Hallo,

der Ford-Händler meines Vertrauens hat mir jetzt die für den neuen Nugget erforderlichen Markisenhalterungen besorgt. Ein Ford-Händler kann sie als Einzelteile direkt bei Westfalia bestellen. Das Nachrüsten des neuen Nugget mit einer bereits vorhandenen oder anderweitig angeschafften Fiamma-Markise ist also möglich. Endkunden werden von Westfalia aber wohl nicht beliefert.
Den Preis kenne ich noch nicht. Diese Info werde ich noch nachreichen, sobald ich die Rechnung habe.

Jetzt muss eigentlich nur noch der dazu gehörende Nugget geliefert werden.... (laut letzter aber nicht ganz offizieller Meldung soll die Auslieferung an den Händler nächste Woche erfolgen :woohoo: Drückt uns schon mal die Daumen).

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage