Ford Nugget Forum

Tausche Ducato gegen Nugget

  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Sep 2014 19:56 #1 von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
Tausche Ducato gegen Nugget wurde erstellt von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
Hallo,

ich war auf der Messe und habe mir u.a. den Nugget angesehen. Gefällt mir und meiner Frau gut.
Ich habe die Nase gestrichen voll vom Ducato. :angry: Viele Probleme, u.a. ständiger Wassereintritt in den Motorraum mit den Folgen von verrosteten Injektoren und im Winter überspringender Zahnriemen.
Ich hoffe mit dem Ford von ähnlichen Problemen verschont zu bleiben.
Werde mich jetzt bei den einschlägig bekannten Händlern mal umschauen. Wir sind uns nur noch sehr unsicher was die Motorisierung betrifft. Reichen die 125 PS oder sollte man doch die grössere Maschine ordern ? Bin eher der gemütliche Fahrer.
Ich habe hier einiges über kapitale Motorschäden beim Vorgänger Modell gelesen. Das dürfte doch bei den neuen Modellen nicht mehr vorkommen, oder ?
Ansonsten freue ich mich über regen Austausch. Tolles Forum hier.

LG
Michael

Historie: Zwei-Mann-Zelt, 2 mal R4 ohne Rückbank aber mit Matratze, grosses Campingzelt, T4 California, 20 Jahre nichts bis auf ein halbes Jahr Knaus Alkoven auf Fiat ( nie wieder )und ab 03/15 Nugget 125PS , frostweiss mit Markise, Anhängerkupplung, Moskitoschiebetüre, PDC etc.
St. 52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2014 20:17 #2 von galli
galli antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget
Hallo Michael,
Im Zweifel wird ja gern mehr PS geordert. Ich rate zu einer Probefahrt mit beiden Motoren.
Was die Motorschäden angeht dazu gibts einen langen Thread Es sind aber bislang nur eine überschaubare Anzahl Exemplare betroffen- dann aber immer mit demselben Injektorschaden.
Über Schäden am nagelneuen 155PS Motor gibts noch nichts zu lesen. Allerdings war gerade der aus dem 130PS weiterentwickelte 140PS ler zu Anfang die von Schäden betroffene Baureihe, das macht misstrauisch.

Die Unzufriedenheit mit dem Softwareupdate/Rückruf zur Motorsteuerung ist eine Sache von der auch der neue 155PS Motor betroffen sein soll. Auch dazu gibts einen lesenswerten Thread

Ich selber hab den 2. Nugget (noch das alte Modell) lieber mit dem kleineren Motor genommen und merke den Unterschied zur 140PS Maschine so gut wie nicht!
Die 125PS Maschine war übrigens auch die Empfehlung meines fFH.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 0fc276db8153d228274706d8e0fca953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Sep 2014 06:15 #3 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget
Zum Thema ob 125PS reichen bei gemütlicher Fahrweise.
Wir fahren noch den ganz ganz alten Nugget mit der 2,5 Liter 86PS Maschine. Bin auch eher der gemütliche Fahrer. Und selbst mit Anhänger am Hacken reichen UNS die 86PS vollkommen aus um entspannt von A – B zu kommen.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Sep 2014 12:19 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget
Der Motor selbst war von Anfang an auf 150 PS entwickelt, das sollte also kein Problem sein. Gerade aus dem Urlaub zurück war ich wieder einmal sehr froh über die jetzigen 140 PS. Vollbeladen und mit drei Personen besetzt stand ich doch öfter mal voll auf dem Gaspedal und war froh, das dann auch was kam. Hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun, eher mit Steigungen, und auch manchmal mit dem Sprint aus dummen Situationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 12:55 #5 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget

SpeedDevil schrieb: Zum Thema ob 125PS reichen bei gemütlicher Fahrweise.
Wir fahren noch den ganz ganz alten Nugget mit der 2,5 Liter 86PS Maschine. Bin auch eher der gemütliche Fahrer. Und selbst mit Anhänger am Hacken reichen UNS die 86PS vollkommen aus um entspannt von A – B zu kommen.


Gemütliche Fahrweise ist auch bei uns angesagt :lol: :lol:
Bei Steigungen brauche (eigentlich ;) ) auch ich nicht mehr PS, da hänge ich mich in den Windschatten der LKWS.
Freu mich aber trotzdem schon auf den nächsten mit dreistelliger PS Zahl. (dauert aber noch - der alte geht zu gut!! :)

Aber zum Thema: Sind die Ducatos wirklich so schlecht?? Fahren ja viele davon in jeglicher Ausführung herum!!
Und wer ist schon perfekt: Technische Probleme gibt es auch in genug Transit-Foren und auch im Nugget-Forum ..etc.. ;)
Denke, dass da wohl jeder Hersteller mit dem sprichwörtlichen "Auch nur mit Wasser kocht" und so seine Problemchen (gibt´s noch Montagautos?) hat.
Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
08 Sep 2014 13:14 #6 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget
Ich tausche sofort - unbesehen :)

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 14:22 - 08 Sep 2014 14:29 #7 von galli
galli antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget
Hi,
Wollte eigentlich nur gesagt haben dass ich im Drehzahlkeller (bis 2000U/min-und dort fahre ich den Nugget) vom Fahreindruck keinen Leistungsunterschied zwischen den beiden Motorisierungen (140 und 125) wahrgenommen habe. Den 140PS fuhr ich 70TKm, der aktuelle 125PS hat aktuell ca 12TKM auf der Uhr. Allein oberhalb 2500Umin zog mein 140PSler marginal besser weg als mein jetziger mit 125PS, dafür ist der "kleine" im tefsten Keller so um die 1300 spürbar kräftiger am Werk, aber das sind eher Nuancen zwischen EURO4 und EURO5 Motoren, sowie der leicht veränderten Getriebeuntersetzungen (Längerer 6. Gang im EURO5).
Wenn man nun von den Leistungsabstrichen im Rahmen der Softwarekorrektur des 140PSlers liest....ob das faktisch nach dem Update noch unterschiedliche Motoren sind..... das wird im Softwareupdatethread diskutiert.
Wollte damit nicht den 140PS Motor schlechtmachen- im Gegenteil ich bin die 70TKM gerne und gut gefahren mit meinem 140PS Nugget, finde aber dass sich ein Aufpreis bei solch marginalen ( oder gar keinen?) Unterschieden schlichtweg nicht lohnt.
Es mag natürlich sein, dass Leistungsunterschiede kräftiger in Erscheinung treten, wenn der Fahrstil weniger verbrauchsorientiert ist als bei mir.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 14:29 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Sep 2014 15:53 - 08 Sep 2014 15:54 #8 von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
0fc276db8153d228274706d8e0fca953 antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget
@ Bestman:..würde ich mir überlegen, Oldtimer steigen im Wert .

Historie: Zwei-Mann-Zelt, 2 mal R4 ohne Rückbank aber mit Matratze, grosses Campingzelt, T4 California, 20 Jahre nichts bis auf ein halbes Jahr Knaus Alkoven auf Fiat ( nie wieder )und ab 03/15 Nugget 125PS , frostweiss mit Markise, Anhängerkupplung, Moskitoschiebetüre, PDC etc.
St. 52
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 15:54 von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 16:51 - 08 Sep 2014 16:52 #9 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Tausche Ducato gegen Nugget

Mikaele schrieb: @ Bestman:..würde ich mir überlegen, Oldtimer steigen im Wert .


Kann mich dem nur anschließen!! :)
Unser Nuggi ist NUR in den letzten Tagen im Wert um 380,- Euro gestiegen ;)
Wenn das so weitergeht, ist er ja eine richtige WERT-Anlage :lol:
Oder war´s doch nur die neue Kompressorkühlbox? :dry:
DIE läuft den ersten Probebetrieb seit gestern Mittag über Bordstrom und läuft und läuft :)
Aber das ist ein anderes Thema - (eigner Thread - Ergebnis kommt)

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 16:52 von Nugget1989.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage