Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starker weißer Rauch beim ersten Start der Dieselheizung

Mehr
13 Aug 2014 20:49 #1 von swpe
Für alle, die nicht so mit Dieselstandheizungen vertraut sind, hier meine kurze Erfahrung.
In unserem Nugget Bj.2014 ist eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus verbaut. Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Gasheizungen in Wohnmobilen. Beim ersten Starten produzierte die Dieselheizung sooooooo viel weißen Rauch und stank so intensiv, dass ich unsicher wurde und die Heizung lieber wieder ausschaltete.
Ein kurzer Anruf bei Westfalia beruhigte mich. Folgende Erklärung bekam ich: Durch die längere Nichtnutzung seit der Produktion und durch das derzeit eher feuchte Wetter, habe sich Feuchtigkeit in der Heizung gebildet. Dadurch entstehe der starke weiße Rauch und Geruch. Ich solle ruhig "mutig" die Heizung ein wenig laufen lassen, dann ginge das Rauchen und Stinken vorbei. Gesagt - getan - alles prima :)
Also, wenn es beim ersten Start so richtig qualmt, dann scheint das durchaus normal sein zu können.

Stefan

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 22:53 #2 von GB
Hallo swpe,
kann dir raten, die Heizung ruhig längere Zeit = mehrere Stunden an mehreren Tagen laufen zu lassen, bevor du in der Zeit dich drinnen aufhältst. Da verdampft und stinkts noch länger und wenn du dann darin sein musst, wirds unangenehm. Aber wirklich, es hört dann auf. Zu empfehlen ist auch, das linke Seitenfenster zuzulassen, denn darunter ist die "Kaminöffnung".
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
13 Aug 2014 23:39 - 15 Aug 2014 11:10 #3 von RudiRadlos
Hallo,
das kann ich bestätigen, - es lohnt sich, die Standheizung 'in absentia' über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen. Die 0,5-1,5 L/h die da verbraucht werden, sollten einem die eigene Gesundheit schon Wert sein.
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Aug 2014 11:10 von RudiRadlos.

Mehr
15 Aug 2014 23:45 #4 von weingart1604
Hallo,
das mit dem starken Rauch ist mir nicht aufgefallen.
Bei meinem 2014er Nugget habe ich zur Probe die Standheizung eingeschaltet, es kam einfach heiße Luft, so wie es wohl sein soll, aber keine Spur von Rauch.
Scheint also wohl nur ein gelegentlich auftretendes Problem zu sein.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)