- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 15
Laden der Verbraucherbatterien
- Schiffi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2014 21:51 #1
von Schiffi
2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic
Laden der Verbraucherbatterien wurde erstellt von Schiffi
Hallo zusammen,
wir haben unseren Nugget seit dem letzten Wochenende und ich habe gleich mal
eine Frage zum Laden der Batterien.
So wie ich gelesen habe, hat der neue Nugget zwei 95Ah Verbrauerbatterien.
Als ich den Wagen abgeholt habe, zeigte das Boardinstrument 12,0V Spannung an.
Auf der Strecke (800km) nach Hause hat sich an der Anzeige nichts getan.
Das kam mir schon mal komisch vor.
Ich habe den Wagen dann zu Hause fĂŒr ca. 18 Stunden mit Landstrom versorgt.
Die Anzeige stieg auf 13,4V, doch als ich den Landstrom dann abzog, sank
die Spannung relativ schnell wieder auf 12,7 V.
Ist das so richtig? MĂŒssen die Batterien lĂ€nger geladen werden?
Und werden die Verbraucherbatterien nicht von der Lichtmaschine geladen?
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Viele GrĂŒĂe
Schiffi
wir haben unseren Nugget seit dem letzten Wochenende und ich habe gleich mal
eine Frage zum Laden der Batterien.
So wie ich gelesen habe, hat der neue Nugget zwei 95Ah Verbrauerbatterien.
Als ich den Wagen abgeholt habe, zeigte das Boardinstrument 12,0V Spannung an.
Auf der Strecke (800km) nach Hause hat sich an der Anzeige nichts getan.
Das kam mir schon mal komisch vor.
Ich habe den Wagen dann zu Hause fĂŒr ca. 18 Stunden mit Landstrom versorgt.
Die Anzeige stieg auf 13,4V, doch als ich den Landstrom dann abzog, sank
die Spannung relativ schnell wieder auf 12,7 V.
Ist das so richtig? MĂŒssen die Batterien lĂ€nger geladen werden?
Und werden die Verbraucherbatterien nicht von der Lichtmaschine geladen?
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Viele GrĂŒĂe
Schiffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10253
05 Aug 2014 22:26 - 06 Aug 2014 05:18 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Laden der Verbraucherbatterien
Hej Schiffi,
bei unserem 'alten' Nugget (2012er) zeigt das Westfalia-Teil wÀhrend der Fahrt und bei Landstrom irgendwas oberhalb von 14 Volt an (14,2 ... 14,4 V).
Nach trennen der Stromversorgung / Motor aus fÀllt sie dann so Richtung 12,5 +/- 0,3 V ab.
Die bisherige Westfalia-Anleitung empfiehlt eine mind. 48 stĂŒndige Ladung mit Landstrom 230V alle 4 Wochen, die Anleitung fĂŒr dein Baujahr liegt mir noch nicht vor - ich vermute aber, dass sich da nicht allzuviel geĂ€ndert hat ...
Am besten schaust du selber mal nach ...
Gibt es die Ladezustandsanzeige in Balkenform eigentlich noch ... ?
GrĂŒsse norge
bei unserem 'alten' Nugget (2012er) zeigt das Westfalia-Teil wÀhrend der Fahrt und bei Landstrom irgendwas oberhalb von 14 Volt an (14,2 ... 14,4 V).
Nach trennen der Stromversorgung / Motor aus fÀllt sie dann so Richtung 12,5 +/- 0,3 V ab.
Die bisherige Westfalia-Anleitung empfiehlt eine mind. 48 stĂŒndige Ladung mit Landstrom 230V alle 4 Wochen, die Anleitung fĂŒr dein Baujahr liegt mir noch nicht vor - ich vermute aber, dass sich da nicht allzuviel geĂ€ndert hat ...
Am besten schaust du selber mal nach ...
Gibt es die Ladezustandsanzeige in Balkenform eigentlich noch ... ?
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 06 Aug 2014 05:18 von norge. Grund: Korrktur 24 -> 48 h
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1022
05 Aug 2014 22:38 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Laden der Verbraucherbatterien
Hört sich nach defektem Trennrelais an....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Schiffi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2014 22:39 #4
von Schiffi
Schiffi antwortete auf Laden der Verbraucherbatterien
Hallo Norge,
die Anzeige gibt es noch. Wenn Landstrom angeschlossen ist, steigen (rotieren) sie Balken auch.
Als ich den Landstrom wieder abgezogen hatte, hörte das Rotieren auf und die Balken war leer.
Beim Fahren tut sich auf der Anzeige nichts. Kein Rotieren und auch keine vollen Balken.
Ich werde den Wagen am Wochenende (bin bis dahin nicht zu Hause) mal etwas lÀnger mit Landstrom versorgen und im Handbuch nachschauen.
Das Erbegnis werde posten.
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Schiffi
die Anzeige gibt es noch. Wenn Landstrom angeschlossen ist, steigen (rotieren) sie Balken auch.
Als ich den Landstrom wieder abgezogen hatte, hörte das Rotieren auf und die Balken war leer.
Beim Fahren tut sich auf der Anzeige nichts. Kein Rotieren und auch keine vollen Balken.
Ich werde den Wagen am Wochenende (bin bis dahin nicht zu Hause) mal etwas lÀnger mit Landstrom versorgen und im Handbuch nachschauen.
Das Erbegnis werde posten.
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Schiffi
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Schiffi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2014 22:43 #5
von Schiffi
Hallo wonkothesane,
ich befĂŒrchte auch, dass etwas kaputt ist.
Ich finde es halt komisch, dass die Anzeige auf der 800km Fahrt nicht gestiegen ist.
Nach dem nÀchsten Wochenende wissen wir mehr.
Gruss,
Schiffi
ich befĂŒrchte auch, dass etwas kaputt ist.
Ich finde es halt komisch, dass die Anzeige auf der 800km Fahrt nicht gestiegen ist.
Nach dem nÀchsten Wochenende wissen wir mehr.
Gruss,
Schiffi
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2390
- Dank erhalten: 1950
06 Aug 2014 00:41 #6
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Laden der Verbraucherbatterien
Hallo Schiffi,
also die Batterie muss definitiv wĂ€hrend der Fahrt geladen werden. Beispiel von heute: Anzeige vor der Fahrt 11,9 - Fahrt von 2x3km! - Anzeige 12,3. Deine Batterie war wohl bei Ăbernahme nicht besonders gut geladen - Anzeige hĂ€tte mindestens 12,5 sein mĂŒssen. Mir wurde gesagt: 48 Stunden aufladen. WĂ€hrend der Fahrt zeigt die Anzeige zumindest beim alten Modell die Ladespannung von der Lichtmaschine an - bei relativ entladener Batterie weniger (13,5) dann , wie norge schreibt aber bald wieder 14,2...5, Ich wĂŒrde also mal doch versuchen, die 48 Stunden irgendwie zusammenzukriegen - kĂŒrzere Fahrten möglichst ohne Verbraucher zwischendurch machen wohl nichts. Dann sollte die Batterie aber ĂŒber 13 geladen sein und dann auch mit KĂŒhlschrank lange - also mindestens einen vollen Tag ĂŒber 12 bleiben. Eine neue Batterie muss erst durch mehrere Lade- und EntladevorgĂ€nge trainiert werden. Sie könnte aber auch durch langes Stehen ohne Aufladen, z.B. bei Westfalia oder beim HĂ€ndler tiefentladen gewesen sein (darauf deuten die 12 Volt bei Ăbernahme hin) und nur kurz nachgeladen worden sein. Wenn sie also einen Schaden hat - dann GarantieansprĂŒche stellen - dann lass mal bald dein Fahrzeug bei einem versierten HĂ€ndler (mit Nutzfahrzeugabteilung und möglichst Nuggeterfahrung) registrieren und ihn zur Betreuung deines Fahrzeugs motivieren. 800 km sind halt doch weit. Aber probiers mal zuerst mit volladen. Alles gilt natĂŒrlich nur fĂŒr das alte Modell.
VG GB
also die Batterie muss definitiv wĂ€hrend der Fahrt geladen werden. Beispiel von heute: Anzeige vor der Fahrt 11,9 - Fahrt von 2x3km! - Anzeige 12,3. Deine Batterie war wohl bei Ăbernahme nicht besonders gut geladen - Anzeige hĂ€tte mindestens 12,5 sein mĂŒssen. Mir wurde gesagt: 48 Stunden aufladen. WĂ€hrend der Fahrt zeigt die Anzeige zumindest beim alten Modell die Ladespannung von der Lichtmaschine an - bei relativ entladener Batterie weniger (13,5) dann , wie norge schreibt aber bald wieder 14,2...5, Ich wĂŒrde also mal doch versuchen, die 48 Stunden irgendwie zusammenzukriegen - kĂŒrzere Fahrten möglichst ohne Verbraucher zwischendurch machen wohl nichts. Dann sollte die Batterie aber ĂŒber 13 geladen sein und dann auch mit KĂŒhlschrank lange - also mindestens einen vollen Tag ĂŒber 12 bleiben. Eine neue Batterie muss erst durch mehrere Lade- und EntladevorgĂ€nge trainiert werden. Sie könnte aber auch durch langes Stehen ohne Aufladen, z.B. bei Westfalia oder beim HĂ€ndler tiefentladen gewesen sein (darauf deuten die 12 Volt bei Ăbernahme hin) und nur kurz nachgeladen worden sein. Wenn sie also einen Schaden hat - dann GarantieansprĂŒche stellen - dann lass mal bald dein Fahrzeug bei einem versierten HĂ€ndler (mit Nutzfahrzeugabteilung und möglichst Nuggeterfahrung) registrieren und ihn zur Betreuung deines Fahrzeugs motivieren. 800 km sind halt doch weit. Aber probiers mal zuerst mit volladen. Alles gilt natĂŒrlich nur fĂŒr das alte Modell.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Schiffi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Aug 2014 15:44 #7
von Schiffi
Hallo nochmal,
ich bin bei meinem Problem leider immer noch nicht so richtig weitergekommen.
Mich wĂŒrde jetzt mal folgendes interessieren:
1. Wird bei euch wÀhrend der Fahrt angezeigt, dass die Batterien geladen werden?
2. Steigt die Spannungsanzeige wÀhrend der Fahrt?
3. Wird bei vollgeladenen Batterien dies auch entsprechend in der Balkenanzeige dargestellt?
Bitte nur fĂŒr 2014er Nuggets!
ich bin bei meinem Problem leider immer noch nicht so richtig weitergekommen.
Mich wĂŒrde jetzt mal folgendes interessieren:
1. Wird bei euch wÀhrend der Fahrt angezeigt, dass die Batterien geladen werden?
2. Steigt die Spannungsanzeige wÀhrend der Fahrt?
3. Wird bei vollgeladenen Batterien dies auch entsprechend in der Balkenanzeige dargestellt?
Bitte nur fĂŒr 2014er Nuggets!
- Robbs
-
- Silber Nugget
26 Aug 2014 11:14 #8
von Robbs
HollÀnder in Berlin - campingblog auf NiederlÀndisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Robbs antwortete auf Laden der Verbraucherbatterien
Hallo Schiffi,
bei meinem in der letzten Woche gemieteten 2014er 155-PS Nugget war es genauso wie bei meinem VorgÀnger 2012-er Nugget.
1. Ja, indem die Spannungsanzeige bei laufendem Motor zwischen 14,4 und 14,9 (!) V anzeigt.
2. Die Spannungsanzeige pendelt wÀhrend der Fahrt zwischen 14,4 und 14,9 V.
3. Ja. Wenn es z.B. vor der Fahrt 7/10 Balken gab, werden nach abschalten des Motors nach einer lÀngeren Fahrt 10/10 Balken angezeigt. Die Spannungsanzeige fÀllt dan sofort auf ungefÀhr 13,0 V, und nach einiger zeit wieder auf um die 12,7 V.
Wie schon gesagt: wenn bei deinem Nugget die Ladespannung nach starten des Motors nicht sofort auf 14,0 V oder höher steigt, ist etwas kaputt oder nicht angeschlossen. Vielleicht das Trennrelais, oder der Ladekabel von der Lichtmaschine.
MfG
Robbs
bei meinem in der letzten Woche gemieteten 2014er 155-PS Nugget war es genauso wie bei meinem VorgÀnger 2012-er Nugget.
1. Ja, indem die Spannungsanzeige bei laufendem Motor zwischen 14,4 und 14,9 (!) V anzeigt.
2. Die Spannungsanzeige pendelt wÀhrend der Fahrt zwischen 14,4 und 14,9 V.
3. Ja. Wenn es z.B. vor der Fahrt 7/10 Balken gab, werden nach abschalten des Motors nach einer lÀngeren Fahrt 10/10 Balken angezeigt. Die Spannungsanzeige fÀllt dan sofort auf ungefÀhr 13,0 V, und nach einiger zeit wieder auf um die 12,7 V.
Wie schon gesagt: wenn bei deinem Nugget die Ladespannung nach starten des Motors nicht sofort auf 14,0 V oder höher steigt, ist etwas kaputt oder nicht angeschlossen. Vielleicht das Trennrelais, oder der Ladekabel von der Lichtmaschine.
MfG
Robbs
HollÀnder in Berlin - campingblog auf NiederlÀndisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Schiffi
- Schiffi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
26 Aug 2014 15:01 #9
von Schiffi
Hallo Robbs,
danke fĂŒr die Antwort. Genau so hĂ€tte ich es auch erwartet.
Ich habe jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt gemacht.
Ich werde berichten...
Viele GrĂŒĂe
Schiffi
danke fĂŒr die Antwort. Genau so hĂ€tte ich es auch erwartet.
Ich habe jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt gemacht.
Ich werde berichten...
Viele GrĂŒĂe
Schiffi
- Andi123
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 59
- Dank erhalten: 32
27 Aug 2014 11:32 #10
von Andi123
2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, groĂes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!
Andi123 antwortete auf Laden der Verbraucherbatterien
Hallo Schiffi,
bei meinem Nugget höre ich die Trennrelais z. B.: wenn die Startautomatik an der Ampel den Motor an- abschaltet. Solltest Du sie auch hören tippe ich eher auf ein Kontaktproblem direkt an den Batterieen, einfach mal checken und ggf. noch etwas nachziehen (Polfett?!) -> mein Spezl hatte in seinem T5 kĂŒrzlich das selbe Problem, hier waren die (billigen) Kontakte direkt gebrochen!
zu 2. & 3.: Ich denke du meinst ob das Instrument Ă€hnlich wie beim Laden ĂŒber 230V anzeigt dass sich die Balken von links nach rechts aufbauen? Nein, dass ist bei mir nicht so, laden tut er aber was ich an der gestiegenen Spannungsanzeige nach der Fahrt ablesen kann (Toi toi toi)...
Hoffe das hilft Dir etwas, viel GlĂŒck
Andi
bei meinem Nugget höre ich die Trennrelais z. B.: wenn die Startautomatik an der Ampel den Motor an- abschaltet. Solltest Du sie auch hören tippe ich eher auf ein Kontaktproblem direkt an den Batterieen, einfach mal checken und ggf. noch etwas nachziehen (Polfett?!) -> mein Spezl hatte in seinem T5 kĂŒrzlich das selbe Problem, hier waren die (billigen) Kontakte direkt gebrochen!
zu 2. & 3.: Ich denke du meinst ob das Instrument Ă€hnlich wie beim Laden ĂŒber 230V anzeigt dass sich die Balken von links nach rechts aufbauen? Nein, dass ist bei mir nicht so, laden tut er aber was ich an der gestiegenen Spannungsanzeige nach der Fahrt ablesen kann (Toi toi toi)...
Hoffe das hilft Dir etwas, viel GlĂŒck
Andi
2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, groĂes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!