Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget erst im Herbst, Westfalia doch am Ende?

Mehr
13 Mai 2014 09:11 #1 von Misery
Hallo,
ich war letzte Woche in einem großen Ford Autohaus hier in Hamburg, um vielleicht endlich einen Blick auf und in den neuen Nugget werfen zu können. Da hieß es: Das Auto kommt ein halbes Jahr später! Also erst im Herbst. Sie hätten die Info gerade erst bekommen und seien auch nicht begeistert. Westfalia schaffe die Produktion nicht, weil man bei der Insolvenz zu viele Leute rausgeschmissen haben.
Die Info verträgt sich natürlich nicht wirklich mit der Geschichte hier im Forum über den Produktionsstart, der ja angeblich schon ein halbes Jahr zurückliegen soll.
Ob die o.g. Verkäuferaussage so stimmt, weiß ich nicht. Aber in Hamburg habe ich jedenfalls noch keinen neuen Nugget gesehen. Und es ist jetzt Mitte Mai! Selbst wenn in den nächsten Wochen ein Vorführer eintreffen sollte, dauert es ja noch Monate bis zur Auslieferung, das heißt, die Saison 2014 ist gelaufen. Westfalia und Ford hinterlassen hier auf jeden Fall den Eindruck, es nicht so richtig auf die Reihe zu kriegen. Das muss man leider so sagen. Vielleicht ist Westfalia schon wieder vor der Pleite? Der alte Nugget ist eingestellt, die Modelle auf Crafter und Sprinter (James Cook) sind eingestellt, der Marco Polo auch, und neue kommen nicht. Mit den Womos auf Ducato-Basis werden sie wohl nicht viel rausreißen, da gibt es einfach zu viel Konkurrenz.
Bleibe gespannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 09:33 - 13 Mai 2014 09:39 #2 von Tiemo
Moinmoin Misery,

der Start der Produktion hatte sich um 4 Monate verzögert. U. A. wegen verspäteter Zulieferungen. Wäre die Produktion im Dezember schon angelaufen, dann wäre ja alles nach Plan gegangen und auch die Hamburger Händler hätten schon einen neuen Nugget stehen. Also hat Westfalia da einiges nachzuholen. (aber ich glaube, das habe ich irgendwo schon mal geschrieben) :) Also von Pleite würde ich da nicht schreiben, eher von zu viel Arbeit. Und wenn neue Mitarbeiter eingestellt würden, müssten die auch eingearbeitet werden.. Unglückliche Situation..

Die Händler im Süden scheinen da mehr Glück zu haben, wie von einigen Mitgliedern ja berichtet wurde und z.B. MGS hat auch schon an die 20 auf dem Hof stehen.

Beim James Cook kann aktuell das Dach nicht gebaut werden, das dieses früher bei Mercedes hergestellt wurde und gibt es nicht beim Marco Polo bald einen Modellwechsel? :)

Ich bleibe auch gespannt.. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 09:39 von Tiemo.

Mehr
13 Mai 2014 10:04 #3 von Misery
Interessant, dass MGS schon 20 Stück stehen hat. Ist leider ein bisschen weit...
Die Erklärung für die James Cook-Dach-Problematik ist glaub ich nicht sehr aktuell, ich meine, das schon vor zwei Jahren oder so gehört zu haben. Beim Basismodell des Marco Polo, dem Viano, jetzt V-Klasse, gibt es tatsächlich einen Modellwechsel. Der neue Benz soll in diesen Wochen zum Händler rollen. Vom neuen Marco Polo habe ich noch nichts gehört. Könnte mir aber vorstellen, dass Mercedes sich angesichts der Nugget-Problematik es genau überlegt, ob der neue MP wieder mit Westfalia gebaut werden soll. Vom James Cook hatte man sich damals ja auch eiskalt verabschiedet. Wie auch immer, ich wäre dankbar für etwas T5-Konkurrenz auf dem Markt.
Gruß

• Ambrogio
  • Ambrogios Avatar
  • Besucher
13 Mai 2014 19:21 #4 von Ambrogio
Also im Müchner Raum werden auf jeden Fall schon welche ausgeliefert. Mehrere Vorführer und auch der ein oder andere Kundennugget. Meiner wird laut Westfalia diese Woche fertig gestellt.
Wurde ja auch schon im September vom Händler bestellt.

Mehr
13 Mai 2014 21:42 #5 von dropsinger
Ich hab diese Woche sogar schon einen auf der Autobahn gesehen. Sozusagen in freier Wildbahn.

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Mehr
13 Mai 2014 22:32 #6 von madmax
...also heute in der Kantine, da hies es der Bush wäre ja ein entfernter Verwandter von Obama und beide wären evtl. die Halbbrüder von Frau Merkel? Ich bin mir nicht sicher, aber rein von der unteren Kinnpartie... könnte was dran sein...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic