- Dank erhalten: 10253
Technische Daten
- Tinty
-
Autor
- Besucher
27 Apr 2014 22:59 #1
von Tinty
Technische Daten wurde erstellt von Tinty
Hallo zusammen,
ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einem ebenfalls Nuggetianer. Hierbei sind wir auch auf den neuen Nugget gestoßen. Er meinte, dass dieser "nur" noch eine Zuladung von etwa 450 kg hätte. Bei meiner kurzen Überschlagsrechnung kommt mir dieses allerdings etwas wenig vor.
Weiß jemand näheres?
Grüße aus dem wilden Süden
Stephan
ich hatte zuletzt ein Gespräch mit einem ebenfalls Nuggetianer. Hierbei sind wir auch auf den neuen Nugget gestoßen. Er meinte, dass dieser "nur" noch eine Zuladung von etwa 450 kg hätte. Bei meiner kurzen Überschlagsrechnung kommt mir dieses allerdings etwas wenig vor.
Weiß jemand näheres?
Grüße aus dem wilden Süden
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
27 Apr 2014 23:05 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Technische Daten
Hej Stephan,
im aktuellen Promobil Extraheft 'Campingbusse' ist ein Vergleichstest : Nugget 2014 vs. Westfalia VW Club Joker.
Hier sind für die Zuladung angegeben :
Nugget (leer 2490kg) : 510 kg
VW Joker (leer 2700kg) : 200 kg
Wie das im VW gehen soll, ist mir ein Rätsel ...
Guuds Nächtle,
Grüsse norge
im aktuellen Promobil Extraheft 'Campingbusse' ist ein Vergleichstest : Nugget 2014 vs. Westfalia VW Club Joker.
Hier sind für die Zuladung angegeben :
Nugget (leer 2490kg) : 510 kg
VW Joker (leer 2700kg) : 200 kg
Wie das im VW gehen soll, ist mir ein Rätsel ...
Guuds Nächtle,
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
28 Apr 2014 08:48 - 28 Apr 2014 08:49 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Technische Daten
Klarer Fall: Ein Singlefahrzeug!
Aber meines wissens kann man den VW aufgelastet ordern.
Aber meines wissens kann man den VW aufgelastet ordern.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Apr 2014 08:49 von galli.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
28 Apr 2014 08:54 #4
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Technische Daten
Servus
Ist trotzdem weniger als beim ALTEN der hat fast 700kg Zuladung der neue 510kg
Da müsste ich ja einen Hänger kaufen damit ich mein Boot und Moped mitnehmen kann!
Und das will ich ja nicht
Gruss Rudi
Ist trotzdem weniger als beim ALTEN der hat fast 700kg Zuladung der neue 510kg
Da müsste ich ja einen Hänger kaufen damit ich mein Boot und Moped mitnehmen kann!
Und das will ich ja nicht
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 966
28 Apr 2014 09:43 #5
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
diemo antwortete auf Technische Daten
@Norge ich glaube da war ProMobil mal wieder nicht so ganz genau.
Auf westfalia-mobil.net steht:
Masse fahrbereit (DIN 1646-2)* 2.540 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.000 kg (auflastbar auf 3.200 kg)
Gruß
diemo
Auf westfalia-mobil.net steht:
Masse fahrbereit (DIN 1646-2)* 2.540 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.000 kg (auflastbar auf 3.200 kg)
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
28 Apr 2014 18:37 #6
von map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
map antwortete auf Technische Daten
Hi,
in der ProMobil steht:
Leergewicht Testwagen: 2700kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3000kg
Zuladung: 200kg

Gruß,
Matthias
in der ProMobil steht:
Leergewicht Testwagen: 2700kg
zulässiges Gesamtgewicht: 3000kg
Zuladung: 200kg
Gruß,
Matthias
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
- weingart1604
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
01 Mai 2014 07:27 #7
von weingart1604
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
weingart1604 antwortete auf Technische Daten
Hallo, ich habe den neuen Nugget nun schon bestellt und hatte nichts gehört von einer Auflastung um 200 kg. Da wir zu fünft sind ist das schon interessant, nachträglich wird das wohl teure Umbauten erfordern, stärkere Stoßdämpfer, Achsaufhängung oder weiss nicht was ?
Blöd eigentlich, dass sowas nicht gleich als Extra angeboten wird.
Freundliche Grüße
Martin
Blöd eigentlich, dass sowas nicht gleich als Extra angeboten wird.
Freundliche Grüße
Martin
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
01 Mai 2014 10:18 #8
von norge
norge antwortete auf Technische Daten
Hallo Martin,
nur nicht verunsichern lassen, hier geht gerade etwas durcheinander ...
... die 200kg Auflastung beziehen sich auf den VW Joker (dessen serienmässige 200kg Zuladung ist sowieso unrealistisch , da kommen 400kg schon eher hin - kosten dann aber gleich mal Aufpreis ...)
Zurück zum Nugget : Der Stauraum ist ja vorgegeben, ihr werdet - egal ob zu zweit oder zu fünft - jede Lücke füllen ...
Im Auge solltest du die Achslast der Hinterachse behalten, besonders mit Radelträger für zusammen fünf Räder (zur Zeit gibt es wohl noch keinen Träger für die Heckklappe, bleibt also erst mal nur die AHK für max. 4 Radel).
In der Regel ist es aber so, dass die Summe der einzelnen Achslasten v/h grösser ist als das zulässige Gesamtgewicht.
Mit diesem Hintergrund (und der Freigabe durch den Hersteller) haben wir vor einigen Jahren unseren Selbstausbau von 2800kg auf 3000kg auflasten lassen - ohne jegliche technische Massnahmen.
Summe der Achslasten waren sogar 3200kg, aber um diese ausnutzen zu können hätten wir Reifen mit einer höheren Traglast montieren müssen.
Da das Leergewicht (und damit die mögliche Zuladung) je nach Ausstattung unterschiedlich ausfallen kann, würde ich abwarten, bis euer Nugget vor der Tür (oder wenigstens beim ausliefernden Händler) steht und dann überlegen ob zusätzliche Massnahmen sinnvoll sind.
Alleine das Wissen darum ist ja schon mal gut, dann kann man bei Neuanschaffungen (Campingtisch, -stühle, etc.) schon mal genauer auf's (Leicht-) Gewicht schauen ...
Schönen Feiertag,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
nur nicht verunsichern lassen, hier geht gerade etwas durcheinander ...
... die 200kg Auflastung beziehen sich auf den VW Joker (dessen serienmässige 200kg Zuladung ist sowieso unrealistisch , da kommen 400kg schon eher hin - kosten dann aber gleich mal Aufpreis ...)
Zurück zum Nugget : Der Stauraum ist ja vorgegeben, ihr werdet - egal ob zu zweit oder zu fünft - jede Lücke füllen ...
Im Auge solltest du die Achslast der Hinterachse behalten, besonders mit Radelträger für zusammen fünf Räder (zur Zeit gibt es wohl noch keinen Träger für die Heckklappe, bleibt also erst mal nur die AHK für max. 4 Radel).
In der Regel ist es aber so, dass die Summe der einzelnen Achslasten v/h grösser ist als das zulässige Gesamtgewicht.
Mit diesem Hintergrund (und der Freigabe durch den Hersteller) haben wir vor einigen Jahren unseren Selbstausbau von 2800kg auf 3000kg auflasten lassen - ohne jegliche technische Massnahmen.
Summe der Achslasten waren sogar 3200kg, aber um diese ausnutzen zu können hätten wir Reifen mit einer höheren Traglast montieren müssen.
Da das Leergewicht (und damit die mögliche Zuladung) je nach Ausstattung unterschiedlich ausfallen kann, würde ich abwarten, bis euer Nugget vor der Tür (oder wenigstens beim ausliefernden Händler) steht und dann überlegen ob zusätzliche Massnahmen sinnvoll sind.
Alleine das Wissen darum ist ja schon mal gut, dann kann man bei Neuanschaffungen (Campingtisch, -stühle, etc.) schon mal genauer auf's (Leicht-) Gewicht schauen ...
Schönen Feiertag,
Grüsse aus dem Hessenland
norge