Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Installation Solarmodul

Mehr
17 Apr 2026 09:17 - 18 Apr 2026 07:17 #1 von TBLD
Installation Solarmodul wurde erstellt von TBLD
Hallo zusammen,mit ein paar wertvollen Tipps aus dem Forum und etwas Recherche habe ich mein Solarmodul-Projekt abgeschlossen.Ziel war eine möglichst minimalinvasive bzw. weitestgehend rückbaubare Installation - ich wollte weder das Modul verkleben, noch eine Bohrung mitten ins Aufstelldach machen und auch keine Löcher für die Befestigung des Reglers in der Sitzkonsole bohren.Hier meine Lösung: Wattstunde 220W SOLA Flex Mono Set. Das Modul habe ich mit dem beiliegenden 3M Klebeband auf 3 Aluleisten geklebt (je 2 Streifen je Schiene) und zusätzlich jeweils an den Kanten mit Haltern gesichert, untendrunter Moosgummi, damit das Dach geschützt ist. Das Ganze links und rechts auf den Schienen mit Nutsteinen verschraubt. Durch die linke Schiene habe ich dann ganz vorne ein Loch gebohrt - also außerhalb des Zeltbalgs und ein weiteres ganz dicht am Dach durch die obere Aluschiene des Zeltbalgs - man kommt dann auf der Innenseite knapp neben der Stoff-Verkleidung für das Kabel der Leseleuchten raus. Hier habe ich das Kabel in einer großen Schlaufe geführt und dann eine Verbindung mit (10A abgesicherten) Solarsteckern gemacht. Dann das Kabel parallel zum Kabel für die Leseleuchten durch die B-Säule nach unten geführt - hier muss man darauf achten, dem anderen Kabel zu folgen, insbesondere, um es hinter dem Airbag zu führen, das ist etwas frickelig. Weiter hinter dem Fahrersitz unter der Schiene zwischen den Sitzen zur Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz (unter dem Fahrersitz ist nicht genug Platz). Den Solarregler habe ich ebenfalls mit extrastarkem Doppelklebeband an der Sitzkonsole befestigt. Von da geht dann das Kabel aus dem Set (abgesichert mit 30A) zur Batterie. Außerdem habe ich einen Votronic Standby Charger für die Starterbatterie ebenfalls unter dem Beifahrersitz installiert (auch geklebt) - Leitung von der Batterie zum Standby-Charger mit 5A abgesichert, vom Standby-Charger (ebenfalls mit 5A abgesichert) wieder zurück hinter dem Fahrersitz durch die Einstiegsleiste und den Fußraum auf der Fahrerseite zu einer Gummidichtung neben der Lenksäule geführt. Man kommt direkt hinter der Starterbatterie in den Motorraum, hier das Kabel nochmal mit 5A abgesichert an die Starterbatterie angeschlossen (und natürlich auf den ganzen Strecke jeweils mit entsprechenden Kabelhüllen geschützt). Möglichweise kann man sich diesen umständlichen Weg zur Starterbatterie sparen und direkt einen Anschluss an der Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz nehmen, da kenne ich mich zu wenig aus. Dann das noch die App für den Regler installiert und das Ganze in Betrieb genommen - läuft ;-) Zur Einordnung: Ich bin kein KFZ-Elektriker, sondern Autodidakt - falls da irgendwas nicht passen sollte, freue ich mich über entsprechende Hinweise.Viele GrüßeThorsten

V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2026 07:17 von TBLD.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, pfey, Eulenspiegel, RogerW, Vanagon, Combatmuffin, Hoffi, Wippi, Jensi, Albedo012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2026 10:04 #2 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Installation Solarmodul
Hi Thorsten,

prima Dokumentation, danke dafür. Du bist übrigens meinem Solarprojekt ein paar Wochen voraus. Und dein Ansatz, den Durchgang nicht auf dem Dach, sondern in der Dachreling zu versuchen, triggert mich jetzt doch massiv. Meine geplante Vorgehensweise für die gekauften Büttner Flat-Light- Module war, wie von Büttner vorgesehen, mit der beiligenden Installationsdose durchs Dach. Verklebung mit Sikaflex aus dem Büttner Installationskit.

Der Vorteil deiner Installation ist jedoch, dass der Aufbau etwas niedriger wird und vor allem kein Loch in der Mitte des Daches ist.

Kannst du mir vielleicht noch dein Vorgehen zu den ersten drei Bildern näher ausführen. Welchen Bohrer hast du genommen? Wie bist du durch das Metall des Scharniers gekommen? Wie hast du das ganze dicht bekommen? Hast du PG-Durchführungen verwendet und welchen Kabelschutz hast du dafür gekauft? Gab es widerliche Umstände?

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Mehr
23 Apr 2026 14:55 #3 von TBLD
TBLD antwortete auf Installation Solarmodul
Hi Claus,

mein Nugget ist gerade bei der Unterbodenversiegelung, deshalb kann ich keine weiteren Bilder schicken.
Ich habe ganz vorne (ca. 5m vor Ende) durch die Leiste gebohrt, darunter ist eine Lücke im Scharnier, so dass man nur durch Alu und GFK muss. Das geht problemlos, das Loch habe ich dann noch etwas weiter aufgebohrt auf ca. 1,5 cm. Da habe ich das Kabel mit einem stabilen Schutz (flexibles Leerrohr) geführt. Vorteil ist, dass man noch außerhalb des Zeltstoffs ist, somit ist Dichtigkeit nicht so ein Problem - Wasser würde dann auf der AUßenseite ablaufen. Dennoch werde ich das noch mit Dichtmasse versiegeln. Nach Innen habe ich das dann etwa da geführt, wo die Kabel der Leseleuchten durch extra Stoffe geführt werden. Da ist so eine kleine Lücke in der Aluschiene, die Zeltstoff mit dem GFK-Dach verbindet, die habe ich ebenfalls auf rund 1,5 cm aufgebohrt und das Kabel durchgezogen. Vorteil auch da, dass es quasi nicht gefährdet für Feuchtigkeit ist, da ganz oben unter dem Dach. Aber auch das werde ich noch abdichten.
Ich hoffe, das hilft erstmal. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal. Falls du im Südwesetn wohnst, kannst du auch gerne vorbeikommen - 76829 Landau.

VG Thorsten

Folgende Benutzer bedankten sich: Combatmuffin, Lohre14, Albedo012

Mehr
27 Apr 2026 20:03 #4 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Installation Solarmodul
Hi Thorsten,

hätte dazu eine Frage:

Ich habe ganz vorne (ca. 5m vor Ende) durch die Leiste gebohrt, darunter ist eine Lücke im Scharnier, so dass man nur durch Alu und GFK muss. Das geht problemlos, das Loch habe ich dann noch etwas weiter aufgebohrt auf ca. 1,5 cm.

Kannst du dich noch erinnern, wie dick das GFK an dieser Stelle war. Ich frage wegen der Gewindelänge einer entsprechenden Kabeldurchführung. Standard ist da grade mal ein Zentimeter... meinst du, das reicht?

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Mehr
27 Apr 2026 20:55 #5 von TBLD
TBLD antwortete auf Installation Solarmodul
Hi Claus,

Materialstärke weiß ich nicht genau - 1cm kann gut hinkommen. Hinzu kommt ja noch das Material der Aluschiene auf dem Dach, oder?

VG Thorsten

Mehr
28 Apr 2026 04:44 #6 von qwei
qwei antwortete auf Installation Solarmodul
Guten Morgen sehr schön geworden, die Sicherungen kommen mir ein bisschen schwach ausgelegt vor.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A