Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regalboden für den V710 L1

• Combatmuffin
  • Combatmuffins Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Mär 2026 17:55 - 11 Mär 2026 18:11 #1 von Combatmuffin
Regalboden für den V710 L1 wurde erstellt von Combatmuffin
Hallo zusammen, wie ihr ja wisst, hat der L1 keine Regalböden im Schrank. Die gibt es in diversen Nuggetshops für ca. 100 Euro (2 Stück). Im Vorfeld bin ich auch auf das Video von Oliver Quakernak gestoßen, der den Einbau seiner von ihm angebotenen Böden zeigt. Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, hätte ich die Böden gerne selber hergestellt. Als ich jedoch nach Bauplänen oder den Maßen recherchiert habe...

Fehlanzeige. Die einzig brauchbare Skizze fand ich von Stebo, aber die waren für den Vorgänger vom V710. Passen also nicht. Hab mir deshalb vorgenommen, diesen Zustand zu ändern, sobald wir unseren Nugget haben...

So sieht der fertige Boden aus. Die Abmessungen lassen sich gut anhand der Unterlage ablesen. 1 Kästchen entspricht 1cm.
Ein großer Kasten sind 5cm.

Die Produktion des Bodens war nicht besonders schwer.
Zuerst hab ich im Schrank mit etwas festerem Geschenkpapier eine Schablone angefertigt.

Das Ganze hab ich dann auf eine 8mm Multiplexplatte (Pappel oder Birke, superleicht und trotzdem steif) geklebt, nachgezeichnet und mit verschiedenen Sägen ausgesägt. So sah das dann aus:

Nachdem die Platte unten passte, hab ich festgestellt, dass die Westfaliaeinbauten nicht sonderlich maßhaltig sind. Sie passt wirklich nur unten rein, weiter oben musste ein cm weg.

Hab mich dann entschieden, dass die Platte ungefähr in 1/3 Höhe des Schrankes montiert werden soll. Statt mit Regalstiften, wie von Oli gezeigt, hab ich kleine Edelstahlwinkel genommen. Mehr Auflagefläche. Der 8mm-Platte hab ich dann doch nicht so getraut. Und so sieht das aus:

Am Schluss gabs für die Holzplatte noch ein Finish mit Leinölfirnis. Viel Spaß beim Nachbauen. Und ach ja: Für die Platte hab ich in der Restekiste beim Holzhändler meines Vertrauens grade mal 2 Euro gezahlt.

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mär 2026 18:11 von Combatmuffin. Grund: Bilder haben gefehlt. Teils verschoben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Struppi, cama, Eulenspiegel, Helmut-Goldie, Ari und Nils, Jensi, Dilli, Samofnine, Albedo012, CooperHawkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Mär 2026 18:15 #2 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Regalboden für den V710 L1
Hab doch noch was. Mit dem Restholz des Regalbodens hab ich die Besteckschublade für unsere Bedürfnisse optimiert. War dann doch nicht so ganz easy, weil ich wegen des Verschlusses eine kleine Aussparung in die Abtrennung fräsen musste.

So sieht das bei uns aus:

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, pfey, Struppi, cama, Eulenspiegel, Helmut-Goldie, Polar, Jensi

Mehr
25 Mär 2026 09:04 - 25 Mär 2026 09:23 #3 von Seismic
Seismic antwortete auf Regalboden für den V710 L1
Danke für die Bilder des Regalboden.
Ich hab jetzt einen nachgebaut und zusäztlich mit Klebefolie foliert.

Diese hier sieht dem Original Dekor sehr ähnlich.

MfG

Ford Nugget L1 AD / 150 PS / 2025 / FWD / 2 Schiebetüren

Letzte Änderung: 25 Mär 2026 09:23 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Combatmuffin, flokie

Mehr
29 Jun 2026 19:43 #4 von MI-GO365
MI-GO365 antwortete auf Regalboden für den V710 L1
Moin Claus,

hast du eventuell noch eine andere Zeichnung oder Perspektive, so das ich die Maße besser sehen kann?
Würde die Böden gern Nachbauen.

Vielleicht hast du ja wo noch was auf dem PC.

Liebe Grüße
Christoph

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
30 Jun 2026 20:45 #5 von Combatmuffin
Hi Christof,

andere Bilder hab ich nicht, aber ich kann dir die beiden vorhandenen etwas genauer beschriften. Vielleicht wird es dann klarer.
Auf dem ersten Bild siehst du den Regalboden aus der Vogelperspektive. Die Fahrtrichtung des Fahrzeugs hab ich eingezeichnet, und auch die beiden Schranktüren. Damit müsstest du die Ausrichtung rekonstruieren können.

Die genauen Abmessungen kannst du der blauen Matte entnehmen. Ich habs dir aber auch noch mal auf das Foto drauf geschrieben. Auf dem zweiten Bild sieht man vor allem die Seite Richtung rechter Fahrzeugwand. Ich hab die Fahrtrichtung drauf geschrieben, damit du das zweite Bild mit dem ersten Bild kombinieren kannst. Es ist der gleiche Regalboden, aber halt nur die rechte Seite.

Viel Spaß beim Basteln!
LG Claus

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
30 Jun 2026 21:48 #6 von MI-GO365
Hey Claus,

Danke für die mehr Infos.
Die Möglichkeit es mit Winkeln zu bemaßen hast du nicht oder?
Das würde das ganze einfacher machen 😅 bzw den verschnitt reduzieren...

Viele Grüße
Christoph

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
01 Jul 2026 11:28 #7 von Combatmuffin
Hi Christoph,

einen Winkel hab ich schon, aber halt so ein rechtwinkliger Zimmermannswinkel...

Du findest den Winkel aber auch selbst ganz einfach raus. Die blau Matte unter dem Regalboden ist nämlich genau für so was gedacht. Nimm einfach ein kariertes A4-Blatt und übertrage die Regalseiten vom Bild oben mit Hilfe der Kästchen. Das wäre dann Maßstab 1:2.

Dann kannst du den Winkel mit einem einfachen Geometriedreieck, wie es die Schulkinder in ihrem Mäppchen haben, abmessen.

Also so würd ich es halt machen.

LG Claus

Mehr
01 Jul 2026 20:19 #8 von Albedo012
Albedo012 antwortete auf Regalboden für den V710 L1
Hi Christoph,

Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, werde ich eine DXF Zeichnung (eventuell auch als PDF Bemasst) hier hochladen.

@Combatmuffin hat mich inspiriert auch für mich Regale zu machen, ich möchte sie aber aus AluDibond direkt bestellen. Ich habe zwar die DXF Zeichnung fertig, bevor ich aber anhand der Zeichnung die Platten bestelle, ich möchte den Kontur auf ein Stück Karton auf genauigkeit prüfen. Ich werde aber das voraussichtlich erst nur am Wochenende schaffen. Dann kann man anhand der DXF Datei die Platten auf CNC, Laser order Wasserstrahl Machine schneiden lassen (egal ob aus Dibond, Holz, Pappe oder 15mm Stahl Platte :) )

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Combatmuffin

Mehr
01 Jul 2026 20:48 #9 von MI-GO365
Moin Albeto,

Das wäre natürlich ein Traum...
Und für solch ein Angebot kann ich natürlich auch ein paar tage warten...

Beste Grüße
Christoph

Mehr
02 Jul 2026 01:03 - 02 Jul 2026 01:05 #10 von cama
cama antwortete auf Regalboden für den V710 L1
Aufgrund der WESTFALIA Fertigungstoleranzen empfehle ich jedem eine eigene Pappschablone anzufertigen um die Maße zu prüfen ...
Das wird beim neuen Modell nicht anders sein ;-), bei unserem je nach Schrank mehrere mm zu Vorlagen anderer

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 02 Jul 2026 01:05 von cama. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Combatmuffin, Albedo012