Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luftfahrwerk von Arnott mit AccuAir Steuerung (e-Level)

Mehr
06 Dez 2025 07:35 #1 von Icenugget
Moin,
Aus meiner Sicht ist das Luftfahrwerk von Arnott eines der solidesten wenn nicht das optimale Fahrwerk für den Nugget. Danke a das Einbauteam im Nuggetstore!!!
Mit dem Einstellbereich von vorne 12cm und hinten 15cm gibt es mir die Möglichkeit mein Fahrzeug optimal auf die Strassen anzupassen, auf Stellplätzen mich schnell zu nivellieren und unter so manche 2m Höhen Beschränkung am Strand durchzufahren.
Also Top und eine absolute Kaufempfehlung.
Aber nichts was man nicht optimieren kann.
Mich würde interessieren, wie weit ihr es geschafft habt, die Messrange von 0,5 bis 4,5V auszuschöpfen, und ob ihr in der Accur APP im Menüpunkt Advanced den
Aktiv Start Mode aktiviert habt und auf welchen Wert ihr die System Accuracy gestellt habt.

Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2025 14:03 #2 von AlpinaB5
Hallo,

Bei mir stand die Systemgenauigkeit auf mittleren Wert das hab ich so gelassen.

Autostart stand auf on das hab ich auch so gelassen.

Ist ja denk dafür wenn während der Fahrt sich Ladung oder Personen bewegen aus oder einsteigen das das System dann reagiert.

Einzige was ich geändert habe ist.

Fahrstufe 1 so hoch das es Fahrbar ist gut. Screenshots Fahrstufe 1 ca 2,3v
2 Normal
3 hoch
dazu gibt's ja alles runter.

die genauen werte muss ich mal nächstes mal testen und notieren.

Zum ausgleichen der höhe sehr nützlich die manuelle Wasserwaage statt einer App.

Einfach an der Spüle sauber ausgerichtet dann die Waage mit etwas Silicon vorne sauber ausgerichtet zum trocknen.

viele grüsse
Helmut

V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade

Mehr
09 Dez 2025 14:36 - 09 Dez 2025 14:36 #3 von ZackBummDrin
Servus Icenugget und Helmut,

Auch wir holen bald unseren Nugget ab und überlegen ernsthaft, das Luftfahrwerk beim Nuggetstore nachrüsten zu lassen.
Nur in Verbindung mit einer Auflastung auf 3,5t.

Vor allem aufgrund der erhöhten Zuladung und der Möglichkeit, eine Anhängekupplung nachrüsten zu lassen, überlegen wir diese finanziell massive Investition.
Denn unser Nugget wiegt leer (mit 75 kg Fahrer und 90% vollem Tank) bereits 2.922 kg.

Wie verhält es sich denn mit der Werksgarantie bzw. Gewährleistung von Ford, wenn das Luftfahrwerk nachträglich eingebaut wird?

Und funktionieren alle Assistenzsysteme weiterhin einwandfrei?
Also wie z.B. ESP oder ACC usw.

Danke für eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 09 Dez 2025 14:36 von ZackBummDrin.

Mehr
09 Dez 2025 15:42 #4 von AlpinaB5
Ja das funktioniert alles.

Werksgarantie ist ja denk der grund warum alles direkt beim Nuggetstore.

Weil ich denke es schwierig mit Garantie wenn es woanders eingebaut wurde.

Viele grüsse
Helmut

V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade

Mehr
10 Dez 2025 11:46 - 10 Dez 2025 12:04 #5 von ZackBummDrin
Servus und Danke!

Ich habe mittlerweile auch ein paar Infos, die ich gerne mit Euch teile.

Habe nun selber ausführlich mit dem Nuggetstore telefonieren können.
Trotz offensichtlich stressiger Zeit aktuell wurde sich Zeit für meine Fragen genommen und kompetent darauf eingegangen und beantwortet.

Sämtliche Assistenzsysteme funktionieren weiterhin.

Die Garantie auf das Vollluftfahrwerk wird ohnehin vom Nuggetstore gegeben.
Mögliche sonstige Garantiefälle beim Nugget selbst sind theoretisch nicht davon beeinflusst, könnten aber, auch wenn der Nugget nicht dort gekauft wurde, bei Bedarf über den Nuggetstore abgewickelt werden. Bei gewissen Fällen verweisen sie aber dennoch an den Händler, der das Auto verkauft hat, denn Garantiefälle rechnen sich meistens nicht wirklich, hieß es. ;-)

Das Mehrgewicht der Vollluftfederung gegenüber der Federung ab Werk liegt im Bereich von ein paar wenigen kg für den Kompressor und eine unter dem Fahrzeug verbaute Wanne. Ein exaktes Gewicht konnte man mit spontan nicht nennen, aber das spielt auch keine Rolle. Unter 10 kg mehr und es passt.

Für alle, denen ausschließlich oder vor allem die Auflastung wichtig ist, gibt es wohl mittelfristig eine alternative, günstigere Möglichkeit.
Es ist derzeit ein alternatives, abgespecktes, zum Teil nur als Zusatz-Luftfederung konzipiertes System in der Entwicklung. Ob, wann und zu welchem Preis das kommt, konnte noch nicht gesagt werden.
Aber ich finde es sehr fair, das zu erwähnen und mir nicht erstmal das verfügbare teurere System zu verkaufen, da für uns die Auflastung der springende Punkt ist und wir uns finanziell durchaus strecken dürfen, das umzusetzen. ;-)
Natürlich sind all die anderen Gimmicks nette und coole Nice-to-haves, aber eben wahrscheinlich auch nicht mehr. Um das beurteilen zu können, muss man natürlich erstmal den Preisunterschied sowie die unterschiedliche Ausstattung und Funktionen der beiden Varianten abwarten und vergleichen.

In einem Video des Nuggetstore wurde mal eine künftige Option der Auto-Nivellierung im Stand erwähnt.
Sprich, dass das Auto auf Knopfdruck komplett im Wasser steht.
Diese Option gibt es nun doch nicht und wird aktuell auch nicht weiter verfolgt, da die verfügbaren Kapazitäten der Entwicklungsabteilung derzeit in die Entwicklung des oben genannten alternativen Luftfahrwerks fließen.

Verbunden mit der Auflastung ist für uns neben einer höheren Zuladung auch die Möglichkeit, eine (abnehmbare) Anhängekupplung zu montieren, wichtig.
In erster Linie zur Montage eines abklappbaren Heckträgers, v.a. für Fahrräder.

Mal schauen, was es letztlich wird.

Schönen Tag derweil.
Manu

Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 10 Dez 2025 12:04 von ZackBummDrin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
10 Dez 2025 12:35 - 10 Dez 2025 20:43 #6 von Mulkyway
Hallo Manu, mit wem hast du gesprochen?

Wir werden das sehr begehrte Vollluftfahrwerk zunächst nicht einbauen lassen, aber das hat einen ganz anderen Grund.
Ein Teilegutachten scheint für Belgien nicht ausreichend für die Genehmigung zu sein, und auch mit einer Tageszulassung wird die Auflastung nicht ins COC eingetragen, was in Belgien (so wie ich es verstanden habe) jedoch notwendig ist.
Laut Stefan vom NuggetStore soll das aber noch in Ordnung kommen. Ich vermute eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, aber das muss ich noch einmal nachfragen.
Telefonischer Kontakt ist für mich weniger einfach, da ich das Gespräch nicht direkt übersetzen kann und auch nicht ständig nachfragen möchte also, deine Erklärung ist hilfreich..
Unser Nugget darf übrigens bis Januar stehen bleiben, so dass 2026 auf der Zulassung kommt.
V.G. Ronny

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 10 Dez 2025 20:43 von Mulkyway.

Mehr
16 Dez 2025 01:01 #7 von ZackBummDrin
Servus Ronny,

Zuerst hatte ich mlt Oliver Quakernack gesprochen.

Für die Details und technischen Fragen bezüglich Zulassung, TÜV Genehmigung, Garantie, Anhängekupplung usw., verbunden mit dem Luftfahrwerk und der Auflastung, wurde ich dann an Peter Luberichs vermittelt, da das sein Fachgebiet ist.

Die Telefonate waren allesamt angenehm, kompetent und seriös.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

Mehr
11 Mär 2026 16:20 #8 von Esteban
Hi zusammen, könnt Ihr mir berichten wo bei diesem System die Kompressoreinheit und der Lufttank unter dem Nugget verbaut werden ?
VG und voller Vorfreude auf unseren L2