Ford Nugget Forum

Umbauten und Ergänzungen am 2013er Nugget von Galli

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25 Feb 2017 23:20 #41 von galli
Hab dir eine PM geschickt

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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22 Okt 2018 09:44 #42 von galli
Sehe grade es ist nicht ganz aktuell

Da ist ein kleiner Zwischenboden dazugekommen der die Entleerungsleitung abdeckt und den Fachboden dadurch eben macht.....


Der Zusatzboden steht frei auf 2 Leisten. ..



Und lässt sich einfach darüberlegen....


Ohne weitere Befestigung deckt er gerade so die Leitung ab.

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22 Okt 2018 09:45 - 11 Mär 2019 09:25 #43 von galli
Bidirektional schlafen oder ...Ergänzung der unteren Bettfläche

Da die Zeiten der Vollbesetzung bei uns ja nun fast vorüber sin wir das untere Bett immer unwichtiger, Aber wir entdecken gerade zu 2. das Wintercamping und da brauchts im AD ja dann doch die untere Bettstatt....
Seit einem Jahrzehnt nutzen wir nun im 2. Nugget bereits regelmäßig das untere Bett. Eigentlich eine recht bequeme Schlafstatt, doch an zwei Dinge konnte ich mich dabei nie gewöhnen

1. Das lästige Leerräumen des Stauraums unter dem Küchenblock.

2. die entgegengesetzte Liegerichtung der Betten.

Während es überhaupt kein Problem ist das Kopfende vom Bett etwas höher zu haben als die Füße, lässt sich umgekehrt (kopfunter) nur sehr schlecht schlafen.
-> Sind beide Betten in Gebrauch, muss deshalb der Nugget stets sehr waagerecht geparkt werden, in unebenem Terrain (trotz Keilen) immer wieder eine lästige Zentimeterrangiererei....
Oben andersherum zu liegen mag im HD noch gehen, im AD ist das definitiv zu eng überm Kopf. Unten dasselbe. Mit dem Küchenblock über der Nase liegt sich's schlecht.


So reifte also langsam die Idee, das untere Bett in Richtung Fahrerhaus zu verschieben.....aufwändige Ideen gabs zuhauf.......
Umgesetzt habe ich nun aber die Lösung, die mit einem minimalen Umbauaufwand auskommt, welche die Handgriffe des Bettenbaus nicht verkompliziert..... Beides Platzbedarf und handling haben absolute Priorität.

Die Sitzfläche der Vordersitze bringen mit 50cm dieselbe Tiefe mit, wie das Polster unter dem Küchenblock. Ziel des Umbaus ist, dieses Polster zu ersetzen, ohne Bettlänge einzubüßen. Bettenbau bei gedrehten Sitzen ist zwar ganz ohne Umbau möglich, aber bei aufgebautem Bett muss dabei die Lehne des Fahrersitzes nahezu umgeklappt werden, weil das Lenkrad im Weg ist. In Liegeposition Kopf vorne ist damit aber nicht mehr möglich, läge dieser dann doch wie die "Frikadelle in einem Polsterbrötchen" . Was aber auch hier fehlt ist die volle Liegelänge für die 2. Person.



Die Lösung ergiebt sich nun aus zu 90° gedrehten Vordersitzen und einem Zusatzpolster über der (angezogenen) Handbremse.


Dei Liegefläche endet nun vorne vor dem Amaturenbrett. Die ungerade Kante nach Vorn hat einen Grund, dazu später.....



Das andere Bettende ist nun VOR dem Küchenblock, dessen Stauraum nun nicht mehr leergeräumt werden muss.....die Liegelänge bis hierher mißt 2,05m Der Stauraum ist hier zum Probeliegen und fürs Foto natürlich nur symbolisch gefüllt mit den beiden Gummiwannen..;)

Probeliegen ergab vorerst: es ist bequem. Bequemer mit dem Kopf zur Küche! Unebenheit des Fahrersitzpolsters stört die Füße nicht, bzw der Wandseitige Schläfer benötigt mit Kopf zum Amaturenbrett ein größeres Kopfkissen um die Sitzkuhle dann sehr bequem auszugleichen.




Der eigentliche ergänzende Umbau ist also das kleine Polsterstück, das beide Vordersitze zu einer Fläche verbindet. Auf der Unterseite ein Brettchen mit Loch für die Handbremse.


hier habe ich als Krümelschutz noch eine Trikotstoffverkleidung mit Spruhkleber fixiert und mit dem Brett verklemt.


Zunächst als Schaumstoffrohling zugeschnitten wird er seine Lagerstätte als Armlehne und Seitenpolster auf der Sitzbank erhalten. Auf diesen ORt ist das Stück in Maß und Winkel exakt zugeschnitten. Das ergibt eine Schräge Schmalkante, die zur Gangschaltung hin leicht länger ist als die Seitenkanten der Vordersitze.

Beziehen lässt sich das ganze recht einfach mit einem Spannbettlaken. Man findet am Sitzpolster der Vordersitze geeignete Ecken zum Einschlagen des Spanngummis wenn man damit zwischen Sitz und Lehne greift....


Der Probelauf war erfolgreich....

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Letzte Änderung: 11 Mär 2019 09:25 von galli.
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11 Mär 2019 09:26 #44 von galli
was jetzt noch fehlt, ist das Beziehen mit dem Originalstoff unserer Sitzbezüge (Ukatex) und das anbringen eines drehbaren Hilfsfußes, damit das stramm geklemmte Polster welches auf der angezogenen Handbremse lagert nicht versehnentlich abrutscht......


Bilder folgen

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11 Mär 2019 12:50 - 11 Mär 2019 13:01 #45 von surfnugget
Coole Idee!!!
Kleiner Tip: der Polsterer klebt auf den Schaumstoff noch eine Schicht Polsterwatte, damit der Oberstoff besser rutschen kann und damit die Kanten optisch weicher aussehen. Kosta fast gar nix... und bekommt man beim Polsterer. So verhindert man auch ein ,Verziehen´ des Oberstoffes und Faltenbildungen.


Das Weiße ist die Polsterwatte,


... und das dann mit Stoff...


... und hier.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

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12 Mär 2019 15:13 - 12 Mär 2019 15:21 #46 von galli
@surfnugget, Danke für den Tipp! :)


Für das kleine Polster leider zu spät, ist schon getackert, aber ich will demnächst das weiche Polster der Sitzbank durch ein zweilagiges (unten hart, oben weich) ersetzen..... Da werde ich das dann mit Polsterwatte beziehen....


Das Abnähen der Bezug-Kanten mit der Nähmaschine war super einfach.....

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01 Okt 2019 20:13 - 01 Okt 2019 23:23 #47 von galli
Regenkapuze für den Faltenbalg

Da wir im Herbst nicht ans Mittelmeer sondern an den Atlantik wollen haben wir kurzerhand am letzten Wochenende eine Idee umgesetzt an der wir schon Jahre herumdenken. Ein zusätzlicher Regenschutz für unseren AD Faltenbalg.

Eine Mütze kam für uns eher nicht in Frage (Auf und Abbau auch alleine-wir sind nicht immer zu zweit unterwegs) , ein Schaal schon eher und bei den Überlegungen wie machen, ließ mich der Gedanke nicht los, dass ich etwas stationär fest verbautes haben wollte, was immer da und schnell an Ort und Stelle einsatzbereit wäre, mit ganz wenigen Handgiffen und ebensoschnell auch wieder ausgezogen....
...eben wie eine Kaputze am Anorak, die immer da ist, die man aber nur auf dem Kopf hat wenns regnet.

Der sehr leichte wasserundurchlässige Nylonzeltstoff (Aussenzelte sind aus dem Material, wie genau das heißt weiss ich nicht mehr ich habe das Zeug vor mehr als 3 Jahren bestellt und seitdem hier rumliegen.....

Sonnenmodus

Fertig montiert und zusammengerafft hängt die Aussenhülle nach aufstellen des Daches erstmal unter der GFK schürze des AD und stört nicht.

Regenmodus

Wenn gebraucht lösse ich die Raffvorichtung (momentan als Provisorium noch 7 kurze und ein langes Klettband) Noch nicht umgesetzt aber angedacht ist es, diese 8 Raffpunkte zentral über eine Leine zu bedienen, OHNE daß dafür das Dach in eine handerreichbare Höhe abgesenkt werden muss.


gestern montiert - heute Dauerregen ein erster Test zum Bettenbeziehen bei Regen ....für den Urlaub der übermorgen startet....
überraschend hell ist es innen - wie man es eben von modernen Nylonüberzelten kennt ....

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01 Okt 2019 20:47 - 01 Okt 2019 20:58 #48 von galli

Die Kapuze unterscheidet sich von Mütze und Schaal dadurch, dass nur die 3 Seiten geschützt sind, die auch dem Wetter ausgesetzt sind. Der Stoff vorne ist sooo tief unter Dach, der wurde bei uns noch gar nie nass,
Oben und Unten haben wir den Saum als Tunnel genäht. Der dritte ganz kurze Tunnel (im Bild) der nach vorne Zeigt ist aktuell noch ohne Seil, wir werden erstmal testen ob da eine Abspannung überhaupt nötig ist

Oben habe ich Starterseil (für Rasenmäher etc) durchgezogen, das rutscht gut und ist extrem formstabil
In das DACH habe ich vorn anstelle der vorderen Muttern für den BDachbeschlag M6er Ringe aufgeschraubt welche nun die Mutter ersetzen.
Hinten habe ich einen Aluminiumwinkel innen ins GFK Dach eingeklebt (in die Ecke) und daran dieselben Ringmuttern nach hinten in die Sicke zeigend geschraubt. So ist die Seilecke maximal nach aussen gerichtet und nicht so nah am Faltenbalg.
So ist also das obere Halteseil der Kapuze in den 4 Ecken unterm Dach aufgehängt ....das Seil hat Spannung und ist deswegen Liniengerade.... Prinzip Wäscheleine!
(BILDER folgen)


Unten ist ein Gummizug im Tunnel....als Ring ums Auto gelegt und gepannt legt sich der Saum an den Ecken sauber und sehr fest unter die Regenrinne.....
aktuell hat der Gummizug nur 3mm, was aber auf Dauer vermutlich zu zu dünn ist. Für bestellen war es zu kurzfristig vor dem Urlaub. so nahm ich was der Stoffladen vor Ort vorrätig hatte.



auf der Hekklappe wo keine Regenrinne ist, legt sich das Gummi in eine horizontale Blechkante überm Bremslicht


und wird bei offener Heckklappe asngehoben und überdeckt sogar den Spalt zw KLappe und Fahrzeug....

soweit auf die Schnelle die ersten Bilder davon...
Der Erfahrungsbericht folgt nach dem Urlaub ....




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01 Okt 2019 21:25 #49 von xxl_tom
Bist schon ein Fuchs....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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02 Okt 2019 10:12 - 02 Okt 2019 12:14 #50 von galli
Danke Tom, wir werden sehen wie nachhaltig?....

Die Aufhängung
Alle 4 Ecken bräuchten eine sehr stabile Aufhängevorrichtung, da die Kapuzenleine ordentlich unter Spannung gesetzt wird, damit sie nicht durchhängt.

Hinten habe ich aus einem 30mm Aluminium Flachprofil einen großzügig dimensionierten Winkel (viel Klebefläche) an die AD Geometrie angepasst gebogen und mit Sika eingeklebt. An den Winkel ist diese M6er Ringmutter geschraubt.
Die Leine aus Starterseil ist durch den Ring gezogen. Damit sind die hinteren Kapuzenecken in der Sicke und hinter der AD Geraden.... der Stoff wird also durch die Seilspannung leicht gegen das GFK gedrückt.

Vorne ist die Ringaufnahme schon gegeben, hier ersetzten dieselben Ringmuttern (je eine pro Seite) die vordere Beschlagmutter des AD. (Gesehen bei RudiRadlos, dort im Nugget beim Innenvorhang-Danke Rüdiger für die Idee)



In der Mitte der 3m langen Seiten ist eine moderate Seilanhebung sinnvoll. Hier ist der Tunnelsaum unterbrochen und am Faltenbalg wurde eine der kl. Holzschrauben durch eine identisch dimensionierte Ringschraube ersetzt. Das reicht. Es steht hier kaum Zugbelastung an, der leichte Stoff wird nur wenig nach oben gehoben....
Die Höhe Einstellung ist über einen kurzen Gummizug variabel einstellbar.


gestern musste ich das ganze im Dauerregen nass schliessen :pinch:
Heute darf es lüften..... und der Faltenbalg blieb (trotz Wasser auf der Aussenhaut) komplett trocken, weil der Nylon kein Wasser aufnimmt..... Wie lange es so schön abperlt? man wird sehen....

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Letzte Änderung: 02 Okt 2019 12:14 von galli.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage