- Dank erhalten: 5
Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
- wohni sucher
-
Autor
- Eisen Nugget
- jetzt wohni finder
Weniger
Mehr
13 Jun 2014 10:18 #1
von wohni sucher
Nugget 2012 / AD / silber 140ps /Hohlraumversiegeld MikeSanders / Unterbodenversiegeld Permafilm Nutzung als Ganzjahres und Familienvan.
Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen. wurde erstellt von wohni sucher
Hallo wir sind gerade in Frankreich unterwegs als ich die Fahrersitz Rückenlehne einstellen wollte ist es passiert zuerst gieng nichts dann ein Ruck und der Verstellknopf geht ins leere. Rückenlehne wackelt ist aber noch fest. meine vermutung ist dass an dem Hebel fas Gestänge oder der Bautenzug abgebrochen oder ausgehàngt ist. Hat jemand von Euch Erfahrung damit kann ich das mit wenig Werkzeug vor ort machen? Danke für Eure Hilfe sorry wenn ich mich dann erst wieder von Zuhause melde. Grüsse volker
Nugget 2012 / AD / silber 140ps /Hohlraumversiegeld MikeSanders / Unterbodenversiegeld Permafilm Nutzung als Ganzjahres und Familienvan.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
13 Jun 2014 10:28 - 13 Jun 2014 10:43 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
Hi Volker,
bei uns wars nur ausgehängt!
Du brauchst einen Schraubenzieher und eine kl. Zange.
Dann mußt du die Sitzfläche (bei deinem 2012-er nur den kl Hebel vorne entriegeln und Sitzfl herausnehmen) und die hintere Plastikverkleidung unter der Lehne abnehmen (krumm und raus)
Aber sieh selbst hier ist der Link
Tipp:
Ich hab damals die Sitzfläche/Verkleidung des intakten Sitzes auch ausgebaut und drüben immer verglichen ob ich auch richtig montiere - so als Laie.....
Mit einem Schraubenzieher Druck gegen die abgekoppelte Zahnachse kannst du die Lehne manuell entriegeln und nach vorn klappen, damit du besser dran kommst mit der Zange.
Viel Erfolg!
bei uns wars nur ausgehängt!
Du brauchst einen Schraubenzieher und eine kl. Zange.
Dann mußt du die Sitzfläche (bei deinem 2012-er nur den kl Hebel vorne entriegeln und Sitzfl herausnehmen) und die hintere Plastikverkleidung unter der Lehne abnehmen (krumm und raus)
Aber sieh selbst hier ist der Link
Tipp:
Ich hab damals die Sitzfläche/Verkleidung des intakten Sitzes auch ausgebaut und drüben immer verglichen ob ich auch richtig montiere - so als Laie.....
Mit einem Schraubenzieher Druck gegen die abgekoppelte Zahnachse kannst du die Lehne manuell entriegeln und nach vorn klappen, damit du besser dran kommst mit der Zange.
Viel Erfolg!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 10:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge
- wohni sucher
-
Autor
- Eisen Nugget
- jetzt wohni finder
Weniger
Mehr
13 Jun 2014 12:11 #3
von wohni sucher
wohni sucher antwortete auf Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
Danke Galli
Du hast mir geholfen. Sitzfläche abgenommen und mit Zange und Schraubendreher behoben. Nun ist der Sitz richtig eingestellt und wackelt nicht mehr rechts ist wohl das Kunsttoffteil wo die Feder drann ist etwas abgebrochen. Na ja hab noch Garantie bis Juli jetzt kann ich die 2000 km besser fahren. Danke Gruss Volker.
Du hast mir geholfen. Sitzfläche abgenommen und mit Zange und Schraubendreher behoben. Nun ist der Sitz richtig eingestellt und wackelt nicht mehr rechts ist wohl das Kunsttoffteil wo die Feder drann ist etwas abgebrochen. Na ja hab noch Garantie bis Juli jetzt kann ich die 2000 km besser fahren. Danke Gruss Volker.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
13 Jun 2014 14:00 - 13 Jun 2014 14:00 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
Servus,
so als Gemeininfo, es kann auch schon mal vorkommen, dass bei einseitiger Belastung der Lehne beim Verstellen die beiden Zahnkränze verdreht zueinander einrasten, danach geht ohne einen Schraubendreher der einen der Kränze seitlich aus dem Gegenstück hebelt und zurückdrehen lässt auch nichts mehr...
so als Gemeininfo, es kann auch schon mal vorkommen, dass bei einseitiger Belastung der Lehne beim Verstellen die beiden Zahnkränze verdreht zueinander einrasten, danach geht ohne einen Schraubendreher der einen der Kränze seitlich aus dem Gegenstück hebelt und zurückdrehen lässt auch nichts mehr...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 14:00 von xxl_tom.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
13 Jun 2014 14:34 #5
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
Hallo, bei mir war es bisher zwei mal vorgekommen , dass die Lehne fest war. Geholfen hat hier, ein bisschen Öl-Spray und ordentlich ruggeln. Da lies sich die Lehne wieder butterleicht verstellen.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
13 Jun 2014 16:04 #6
von Zweitbesetzung
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Zweitbesetzung antwortete auf Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
Das Problem hatten wir letzte WE am Beifahrersitz. Ließ sich ebenfalls wie beschrieben beheben. Ich hab im Geiste schon viele Scheine zum Fordhändler wandern sehen und war sehr froh, dass es so leicht zu reparieren war...
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- wohni sucher
-
Autor
- Eisen Nugget
- jetzt wohni finder
Weniger
Mehr
15 Jul 2014 23:21 - 15 Jul 2014 23:23 #7
von wohni sucher
Juhu der Sitz lässt sich wieder verstellen !!

Unser fFH Fa. Hartmann aus Rastatt hat sich um die Beschaffung der Ersatzteile gekümmert, da es sich um Westfalia Sitze handelt musste er sich mit Westfalia in Verbindung setzen.
Ich habe dann ein Päckchen der benötigten Ersatzteile bekommen und habe das fehlerhafte Teil ausgebaut und erneuert.
Aufwand ca 1 Stunde. Wie gedacht das in Fahrtrichtung rechte Teil der Sitzverstellung war defekt.
Der Schaden war ein defektes Kunststoffteil das beschädigt war. Ab sofort werde ich die Rückenlehne, wenn überhaupt, dann nur noch sehr vorsichtig verstellen.
Ebenso habe ich gleich alle Teile gefettet. Das würde ich jedem empfehlen der kein Ärger damit haben möchte.
Die Sitzfläche kann sehr einfach abgenommen werden dazu muss am vorderen teil der Sitzfläche der kleine Hebel bis zum Anschlag betätigt werden, dann mit einem beherzten Rück die Sitzfläche nach vorne schieben. Nun kann die Sitzfläche abgenommen werden und die Mechanik wird sichtbar.
Sehr lobenswert finde ich unser fFH dass er sich sofort und ohne wenn und aber um die Beschaffung gekümmert hat. Bezahlen mussten Wir dank der noch Garantie auch nichts. Einbauen wollte ich es, denn das kann hilfreich sein.
Viele Grüße
wohni sucher antwortete auf Fahrersitz Lehne lässt sich nicht mehr verstellen.
Unser fFH Fa. Hartmann aus Rastatt hat sich um die Beschaffung der Ersatzteile gekümmert, da es sich um Westfalia Sitze handelt musste er sich mit Westfalia in Verbindung setzen.
Ich habe dann ein Päckchen der benötigten Ersatzteile bekommen und habe das fehlerhafte Teil ausgebaut und erneuert.
Aufwand ca 1 Stunde. Wie gedacht das in Fahrtrichtung rechte Teil der Sitzverstellung war defekt.
Der Schaden war ein defektes Kunststoffteil das beschädigt war. Ab sofort werde ich die Rückenlehne, wenn überhaupt, dann nur noch sehr vorsichtig verstellen.
Ebenso habe ich gleich alle Teile gefettet. Das würde ich jedem empfehlen der kein Ärger damit haben möchte.
Die Sitzfläche kann sehr einfach abgenommen werden dazu muss am vorderen teil der Sitzfläche der kleine Hebel bis zum Anschlag betätigt werden, dann mit einem beherzten Rück die Sitzfläche nach vorne schieben. Nun kann die Sitzfläche abgenommen werden und die Mechanik wird sichtbar.
Sehr lobenswert finde ich unser fFH dass er sich sofort und ohne wenn und aber um die Beschaffung gekümmert hat. Bezahlen mussten Wir dank der noch Garantie auch nichts. Einbauen wollte ich es, denn das kann hilfreich sein.
Viele Grüße
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 23:23 von wohni sucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli