- Dank erhalten: 9
Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
- Gustl222
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Dez 2025 13:35 #21
von Gustl222
Nugget Plus AD 185 PS,Blazerblau,Schaltgetriebe,Audio-System 25,Sichtpaket 3,Lichtpaket,Aktiver Parklenkassistent,Bi-Xenon,AHK fest,Fliegenschutztür,Markise,Solarpaket 180 WP,6 l WW-Boiler,Toilettensitzabdeckung,Moskitonetz Heckklappe,bestellt 12/2020,geliefert 5/2022
Gustl222 antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
Hallo zusammen,
Wir sind mit unserem Fahrzeug bei der RMV (KRAVAG) geblieben.
Preis steigt 2026 um ca.90 € auf 1046 € (Haftpflicht SF 12 und Vollkasko mit 500 € SB und incl. Teilkasko mit 150 € SB ebenfalls SF 12).
Km Leistung spielt hier wohl keine Rolle. Hier geht es eher "nur" um den Neupreis.
GFK Dach ist berücksichtigt.
Viele Grüße
Wir sind mit unserem Fahrzeug bei der RMV (KRAVAG) geblieben.
Preis steigt 2026 um ca.90 € auf 1046 € (Haftpflicht SF 12 und Vollkasko mit 500 € SB und incl. Teilkasko mit 150 € SB ebenfalls SF 12).
Km Leistung spielt hier wohl keine Rolle. Hier geht es eher "nur" um den Neupreis.
GFK Dach ist berücksichtigt.
Viele Grüße
Nugget Plus AD 185 PS,Blazerblau,Schaltgetriebe,Audio-System 25,Sichtpaket 3,Lichtpaket,Aktiver Parklenkassistent,Bi-Xenon,AHK fest,Fliegenschutztür,Markise,Solarpaket 180 WP,6 l WW-Boiler,Toilettensitzabdeckung,Moskitonetz Heckklappe,bestellt 12/2020,geliefert 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: UteE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1541
13 Dez 2025 15:43 #22
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
@Zack...
Wenn neupreisentschädigung über 48 Monate Dein Kriterium ist, dann war es 2023 auch nur die Züricher über ESV, die den langen Zeitraum anboten.
Alle anderen lagen bei 24 Monaten, auch die RMV
Wenn neupreisentschädigung über 48 Monate Dein Kriterium ist, dann war es 2023 auch nur die Züricher über ESV, die den langen Zeitraum anboten.
Alle anderen lagen bei 24 Monaten, auch die RMV
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- NorUP8
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Dez 2025 13:43 - 15 Dez 2025 14:28 #23
von NorUP8
Nugget Plus, Hokkaido-Orange, 02/2021, 185 PS, Hochdach
NorUP8 antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
@ZackBummDrin
Zur HUK und HUK24:
Bedingungsgemäß gilt die Neupreisentschädigung nur für Pkw, Krafträdern/-rollern, Leichtkrafträdern/-rollern, Kleinkrafträdern, Quads und Trikes. Nur hierfür 24 Monate bzw. bei Kasko-Plus 36 Monate. Campingfahrzeuge sind nicht aufgeführt, deshalb keine Neupreisentschädigung, sondern immer Wiederbeschaffungswert.
Die Bedingungen von ESV und ADAC hab ichdie Bedingungen nicht vorliegen.
Zur HUK und HUK24:
Bedingungsgemäß gilt die Neupreisentschädigung nur für Pkw, Krafträdern/-rollern, Leichtkrafträdern/-rollern, Kleinkrafträdern, Quads und Trikes. Nur hierfür 24 Monate bzw. bei Kasko-Plus 36 Monate. Campingfahrzeuge sind nicht aufgeführt, deshalb keine Neupreisentschädigung, sondern immer Wiederbeschaffungswert.
Die Bedingungen von ESV und ADAC hab ich
Letzte Änderung: 15 Dez 2025 14:28 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
16 Dez 2025 08:28 #24
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
Ich habe hier auch noch ne geile Geschichte: Ich konnte doch nicht abwarten und habe den Nugget am 12.12.2025 zugelassen. Einen Tag vorher bei der WGV die Versicherung abgeschlossen TH+VK zu knapp 750€.
Gestern bekomme ich per Mail die Nachricht über eine Rechnung zu zahlen ab 01.01.2026 in Höhe von 1063,21 €. Richtig geil, ich habe noch nicht mal die Zugangsdaten für das Online-Kundenportal erhalten und mir flattert schon eine Erhöhung von knapp 40%(!) ins Haus.
Mir fehlen die Worte.
Gestern bekomme ich per Mail die Nachricht über eine Rechnung zu zahlen ab 01.01.2026 in Höhe von 1063,21 €. Richtig geil, ich habe noch nicht mal die Zugangsdaten für das Online-Kundenportal erhalten und mir flattert schon eine Erhöhung von knapp 40%(!) ins Haus.
Mir fehlen die Worte.
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
16 Dez 2025 09:01 - 16 Dez 2025 09:02 #25
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
@NorUP8:
Danke für die Bestätigung. So hätte ich es nämlich auch interpretiert. Da ich sicher gehen wollte, hatte ich eben dort einfach angerufen und nachgefragt.
Dann stimmt ja die Info, die ich erhalten habe.
Das war für mich dann das Ausschlusskriterium der HUK Versicherungen, zumindest für die ersten 48 Monate.
Wobei ich ohnehin wegen der 48 Monate Neupreisentschädigung zur ESV tendiert hatte. So groß war der Preisunterschied nämlich nicht.
@Vanagon:
Okay, das ist krass.
Natürlich ist Ende des Kalenderjahres bzw. Anfang des neuen Jahres klassischer Weise der übliche Zeitpunkt, Preiserhöhungen durchzuführen.
In Deinem Fall aber schon echt unglücklich gelaufen.
Was machst jetzt? Nochmal wechseln?
Danke für die Bestätigung. So hätte ich es nämlich auch interpretiert. Da ich sicher gehen wollte, hatte ich eben dort einfach angerufen und nachgefragt.
Dann stimmt ja die Info, die ich erhalten habe.
Das war für mich dann das Ausschlusskriterium der HUK Versicherungen, zumindest für die ersten 48 Monate.
Wobei ich ohnehin wegen der 48 Monate Neupreisentschädigung zur ESV tendiert hatte. So groß war der Preisunterschied nämlich nicht.
@Vanagon:
Okay, das ist krass.
Natürlich ist Ende des Kalenderjahres bzw. Anfang des neuen Jahres klassischer Weise der übliche Zeitpunkt, Preiserhöhungen durchzuführen.
In Deinem Fall aber schon echt unglücklich gelaufen.
Was machst jetzt? Nochmal wechseln?
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 16 Dez 2025 09:02 von ZackBummDrin. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: NorUP8
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
16 Dez 2025 09:42 #26
von Vanagon
Vanagon antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
Unglücklich ist sehr diplomatisch ausgedrückt 
Ich bin davon ausgegangen, dass auch Versicherung Fristen haben, in Bezug auf Beitragserhöhungen. Naiver Weise bin ich auch davon ausgegangen, dass der Betrag denn man mir am 11.12. eines Jahres nennt, nicht nur für 20 Tage gilt.... Und zu der Erhöhung um 40% sage ich jetzt mal auch nichts weiter.
Egal. Ich habe bereits gekündigt und gehe jetzt zur ÖVB bzw. VGH zu ähnlichen Konditionen wie anfangs bei der WGV. Die haben sogar ein Büro direkt in der Nachbarschaft. Ist ja vielleicht auch hilfreich.
Ich bin davon ausgegangen, dass auch Versicherung Fristen haben, in Bezug auf Beitragserhöhungen. Naiver Weise bin ich auch davon ausgegangen, dass der Betrag denn man mir am 11.12. eines Jahres nennt, nicht nur für 20 Tage gilt.... Und zu der Erhöhung um 40% sage ich jetzt mal auch nichts weiter.
Egal. Ich habe bereits gekündigt und gehe jetzt zur ÖVB bzw. VGH zu ähnlichen Konditionen wie anfangs bei der WGV. Die haben sogar ein Büro direkt in der Nachbarschaft. Ist ja vielleicht auch hilfreich.
- NorUP8
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
16 Dez 2025 14:09 - 16 Dez 2025 14:10 #27
von NorUP8
NorUP8 antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
@ZackBummDrin
Hab die Bedingungen von ESV Schwenger auf seiner Homepage gefunden. Wenn du die 48 Monate Neupreisentschädigung möchtest, musst du die Zurich und das Leistungspaket "Wohnmobil-Premium" buchen. Das nur noch als kleiner Hinweis
Hab die Bedingungen von ESV Schwenger auf seiner Homepage gefunden. Wenn du die 48 Monate Neupreisentschädigung möchtest, musst du die Zurich und das Leistungspaket "Wohnmobil-Premium" buchen. Das nur noch als kleiner Hinweis
Letzte Änderung: 16 Dez 2025 14:10 von NorUP8. Grund: Anhang
- Icenugget
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 71
28 Dez 2025 19:50 #28
von Icenugget
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Icenugget antwortete auf Versicherung bestes Preis Leistungsverhältnis
Moin zusammen,
Nach langen Vergleichen, dem Lesen unzähliger Bewertungen und mehreren Telefonaten bin ich am Ende eher zufällig bei der LVM Versicherung gelandet. Sie taucht in vielen Online-Vergleichsportalen gar nicht auf. Erst durch einen persönlichen Besuch – LVM-Büros gibt es fast in jedem Ort – wurde mir klar, wie stark dieses Konzept ist: seriös, persönlich, kundenorientiert.
Vorweg: Ich habe nichts mit Versicherungen zu tun – das ist eine reine Erfahrung aus eigener Recherche.
Die LVM ist gerade für Wohnmobile insbesondere Ford Nugget da unter 3,5 t überzeugend.
Sehr günstiger Beitrag, selbst ohne Vorversicherungsjahre da sehr kulante erst Einstufung einfach mal nachfragen (mein Nugget musste als zusätzliches Fahrzeug eingestuft werden). Bei 20.000 km/Jahr und dem hohen Fahrzeugwert inkl. hoher Motorleistung ein unter 1.000 € Jahresbeitrag - mega stark bei diesen extrem starker Versicherungsbedingungen:
1) Neuwagenentschädigung – deutlich über Marktniveau
Leistungen der LVM
• Neupreisentschädigung bis 36 Monate nach Erstzulassung
• Wirtschaftlicher Totalschaden bereits ab 80 % der Neupreiskosten
• Gilt auch für fest eingebaute Navi- & Infotainmentsysteme
Konkreter Vorteil für uns
• Kein finanzieller Verlust durch schnellen Wertverfall
• Möglichkeit, sich wieder ein gleichwertiges Neufahrzeug zu kaufen
• Besonders wichtig bei hochpreisigen Nuggets mit viel Sonderausstattung
Vergleich zum Markt, viele Versicherer gönnen nur:
• nur 12 oder 24 Monate
• Totalschaden oft erst bei 100 %
• 36 Monate + 80 %-Regelung liegt klar über dem Marktdurchschnitt
2) GAP-Versicherung – wichtig bei Leasing & Finanzierung
GAP bei Leasingfahrzeugen
• Ausgleich zwischen Wiederbeschaffungswert und Leasing-Restbetrag
• GAP-Leistung bis 20 % des Neupreises
• LVM geht in Vorleistung, selbst wenn eine gegnerische Versicherung noch reguliert
GAP bei Finanzierung
• Ausgleich der verbleibenden Restschuld
• Ebenfalls bis 20 %
• Kaufwertentschädigung wird fair angerechnet
3) Fahrerkreis – extrem kundenfreundlich
Sehr großzügige Regelung
Versichert sind u. a.:
• Versicherungsnehmer
• Halter & Eigentümer
• Jeder berechtigte Fahrer
• Ehe- & Lebenspartner
• Kinder ab 23 Jahren
• Alle Kinder dürfen kostenfrei und auch alleine fahren
Fazit
Die LVM ist für mich die beste Versicherung für Wohnmobile bis 3,5 t, insbesondere für den Ford Nugget.
Top Konditionen, faire Preise, außergewöhnlich gute Leistungen und vor allem: echte Menschen vor Ort, die erreichbar sind und sich kümmern, nicht nur bei der Preisfindung auch bei der Schadenabwicklung (dies vom Hörensagen). Genau das findet man heute kaum noch – und schon gar nicht in Online-Vergleichen.
Auch wenn sich das alles anhört als ob mir die LVM gehört ( 🤣 tut sie aber nicht) bin ich echt froh sie gefunden zu haben.
Jetzt habe ich noch gelesen bei einem freien Finanzberater das gerade bei Wohnmobilien mit viel Hausrat es auch von Vorteil sein kann, dass man die Hausratversicherung und die Wohnmobile Versicherung bei einem Versicherer hat, da es im Schadenfall nicht zu unnötigen Regulierungsdiskussionen kommt, da ob es Hausstand oder zum Fahrzeug gehört.
So Long - wir sehen uns on the road 🤙🏽
Nach langen Vergleichen, dem Lesen unzähliger Bewertungen und mehreren Telefonaten bin ich am Ende eher zufällig bei der LVM Versicherung gelandet. Sie taucht in vielen Online-Vergleichsportalen gar nicht auf. Erst durch einen persönlichen Besuch – LVM-Büros gibt es fast in jedem Ort – wurde mir klar, wie stark dieses Konzept ist: seriös, persönlich, kundenorientiert.
Vorweg: Ich habe nichts mit Versicherungen zu tun – das ist eine reine Erfahrung aus eigener Recherche.
Die LVM ist gerade für Wohnmobile insbesondere Ford Nugget da unter 3,5 t überzeugend.
Sehr günstiger Beitrag, selbst ohne Vorversicherungsjahre da sehr kulante erst Einstufung einfach mal nachfragen (mein Nugget musste als zusätzliches Fahrzeug eingestuft werden). Bei 20.000 km/Jahr und dem hohen Fahrzeugwert inkl. hoher Motorleistung ein unter 1.000 € Jahresbeitrag - mega stark bei diesen extrem starker Versicherungsbedingungen:
1) Neuwagenentschädigung – deutlich über Marktniveau
Leistungen der LVM
• Neupreisentschädigung bis 36 Monate nach Erstzulassung
• Wirtschaftlicher Totalschaden bereits ab 80 % der Neupreiskosten
• Gilt auch für fest eingebaute Navi- & Infotainmentsysteme
Konkreter Vorteil für uns
• Kein finanzieller Verlust durch schnellen Wertverfall
• Möglichkeit, sich wieder ein gleichwertiges Neufahrzeug zu kaufen
• Besonders wichtig bei hochpreisigen Nuggets mit viel Sonderausstattung
Vergleich zum Markt, viele Versicherer gönnen nur:
• nur 12 oder 24 Monate
• Totalschaden oft erst bei 100 %
• 36 Monate + 80 %-Regelung liegt klar über dem Marktdurchschnitt
2) GAP-Versicherung – wichtig bei Leasing & Finanzierung
GAP bei Leasingfahrzeugen
• Ausgleich zwischen Wiederbeschaffungswert und Leasing-Restbetrag
• GAP-Leistung bis 20 % des Neupreises
• LVM geht in Vorleistung, selbst wenn eine gegnerische Versicherung noch reguliert
GAP bei Finanzierung
• Ausgleich der verbleibenden Restschuld
• Ebenfalls bis 20 %
• Kaufwertentschädigung wird fair angerechnet
3) Fahrerkreis – extrem kundenfreundlich
Sehr großzügige Regelung
Versichert sind u. a.:
• Versicherungsnehmer
• Halter & Eigentümer
• Jeder berechtigte Fahrer
• Ehe- & Lebenspartner
• Kinder ab 23 Jahren
• Alle Kinder dürfen kostenfrei und auch alleine fahren
Fazit
Die LVM ist für mich die beste Versicherung für Wohnmobile bis 3,5 t, insbesondere für den Ford Nugget.
Top Konditionen, faire Preise, außergewöhnlich gute Leistungen und vor allem: echte Menschen vor Ort, die erreichbar sind und sich kümmern, nicht nur bei der Preisfindung auch bei der Schadenabwicklung (dies vom Hörensagen). Genau das findet man heute kaum noch – und schon gar nicht in Online-Vergleichen.
Auch wenn sich das alles anhört als ob mir die LVM gehört ( 🤣 tut sie aber nicht) bin ich echt froh sie gefunden zu haben.
Jetzt habe ich noch gelesen bei einem freien Finanzberater das gerade bei Wohnmobilien mit viel Hausrat es auch von Vorteil sein kann, dass man die Hausratversicherung und die Wohnmobile Versicherung bei einem Versicherer hat, da es im Schadenfall nicht zu unnötigen Regulierungsdiskussionen kommt, da ob es Hausstand oder zum Fahrzeug gehört.
So Long - wir sehen uns on the road 🤙🏽
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon, toschu, CooperHawkes