- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- H4 Scheinwerfer Birne wechseln BJ 2006 bis 2013
H4 Scheinwerfer Birne wechseln BJ 2006 bis 2013
- norge
-
Autor
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
nachdem ich hier und hier hilfreiche Hinweise zum wechseln der H4 Birnen der Hauptscheinwerfer gefunden habe, habe ich mich aus aktuellem Anlass mal an die linke (Fahrer)-Seite gemacht.
Die beiden Schrauben zum Lösen des Scheinwerfers sind dank gallis Hinweis leicht zu finden
Es sind Schrauben mit Kombiköpfen - d.h. es passen sehr breite flachen Schraubendreher (oder Schweizer Taschenmesser) oder noch besser Torx T30.
Nach Lösen der beiden Schrauben lÀsst sich der komplette Scheinwerfer mit etwas Nachdruck nach vorne ziehen (unten steckt er in zwei Plastiknasen).
Der grĂŒne Anschlussstecker kann durch drĂŒcken einer kleinen Plastiknase abgezogen werden, dann hat man den Scheinwerfer in der Hand und kann ggf. auch im Trockenen / Warmen weiter machen ...
Auf der RĂŒckseite gibt es zwei DrahtbĂŒgel, die zur Seite geklappt werden mĂŒssen um einen ca. 8x10cm grossen Plastikdeckel zu entfernen.
Die DrahtbĂŒgel beim entriegeln gut festhalten - mir ist der grössere gleich mal davon gehoppst ...
Jetzt sieht man die verschiedenen Birnen und den dreipoligen Stecker der H4 Birne, der sich auch leicht abziehen lÀsst.
Hier unbedingt in den fĂŒnften Beitrag von Uwe/nugget_dir_ein reinschauen - der nachfolgend beschrieben BĂŒgel lĂ€sst sich doch aushĂ€ngen - ich war vermutlich nicht energisch genug ...
Den Drahtverlauf unbedingt gut einprÀgen - er steht unter Spannung - nach Lösen der Torx-Schraube springt auch er aus seiner Fassung ...
Der Verlauf lÀsst sich so einigermassen auf diesem leider etwas unscharfen Bild erkennen.
Die Birne beim Einbauen nicht am Glaskolben anfassen (Fett/Handschweiss soll die Lebensdauer der Lampe verkĂŒrzen).
Sitzt der Draht nach Tausch der Birne wieder an seiner vorbestimmten Stelle die Torx wieder fest ziehen, Stecker drauf, Deckel drauf, die beiden DrahtbĂŒgel zurĂŒckklappen, den grĂŒnen Stecker wieder an den Scheinwerfer und selbigen so gerade wie möglich wieder mit seinen Nasen in die beiden unteren Aussparungen schieben.
Idealerweise sitzen die beiden oberen Löcher wieder ĂŒber den Gewinden - beide Torx T30 Schrauben wieder rein und mit GefĂŒhl anziehen (die oberen Scheinwerferlaschen sind - wie so vieles am Transit - aus Plastik)
Test nicht vergessen ...
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1908
- Dank erhalten: 1021
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- norge
-
Autor
- Moderator
.. leider nur Text ohne Bilder - aber wenigstens der Link zu diesem Beitrag geht ...
Muss doch noch mal mit Tiemo 'schwÀtzen' ...
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
norge schrieb: ... und drin im Wiki ...
Muss doch noch mal mit Tiemo 'schwÀtzen' ...
Und auch darĂŒber, dass deine BeitrĂ€ge sichtbar sind, jedoch beispielsweise von Til und von mir leider nicht.
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 506
- Dank erhalten: 654
jetzt hat der Norge so'n prima Wiki Beitrag geschrieben und ich mag gar nicht so wirklich den Schlauarsch spielen...
Aber es ist leider ein Detail komplizierter beschrieben als notwendig.
Jetzt sieht man die verschiedenen Birnen und den dreipoligen Stecker der H4 Birne, der sich auch leicht abziehen lÀsst.
Darunter geht es nur noch mit einem Torx T20 weiter - der DrahtbĂŒgel der die Birne in ihre Fassung drĂŒckt lĂ€sst sich ohne Lösen dieser Schraube nicht entriegelt ...
Das ist nicht richtig. Bitte nicht die beiden Torx T20 Schrauben lösen. Denn der Draht lÀsst sich ganz leicht durch aushaken lösen und dann wegklappen.
So sieht der Draht eingehÀngt aus.
Der Draht ist im Kreis unter dem Blech eingehakt. DrĂŒckt man mit dem Daumen den Draht (Pfeil) etwas runter, kann er seitwĂ€rts ausgehĂ€ngt werden.
So sieht das dann aus.
Wenn der 3er Stecker vom Leuchtmittel abgezogen ist, lĂ€sst sich der DrahtbĂŒgel ganz einfach hochklappen und die Birne kann aus dem Scheinwerfer gezogen werden.
Einbau der neuen Birne geht jetzt wieder andersrum.
1. Birne einsetzen.
2. DrahtbĂŒgel runterklappen
3. Draht einhÀngen
4. Dreifachstecker einsetzen.
Der Rest ist dann wie beschrieben.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- norge
-
Autor
- Moderator
DANKE fĂŒr den Hinweis - bei mir lies sich der DrahtbĂŒgel nicht so wirklich einfach aushaken ...
... vermutlich war ich nicht energisch genug - das Lösen einer der beiden Torx T20 erschien mir da zielfĂŒhrender ...
Aber schön dass es auch einfacher geht
... probier' ich dann beim nÀchsten Mal gleich aus ...
Der Startbeitrag und das WIKI lassen sich ja anpassen ...
GrĂŒsse Thomas
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 345
- Dank erhalten: 66
danke fĂŒr die gute Beschreibung, Ich hab das vor ca. 2 Jahren mal beim fFh machen lassen, hat 5 Minuten gedauert, 5 Euro fĂŒr die Birne gekostet und 5 Euro hab ich in die Kaffeekasse geworfen. Wenn ich ĂŒberlege, wie teuer bei den ganzen modernen Autos heute ein Wechsel des Leuchtmittels ist bzw. wie kompliziert, teils nur mit HebebĂŒhne machbar, bin ich froh ein Nutzfahrzeug zu fahren.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- WiKo2017
-
- Blech Nugget
- Big Nugget von 2009
- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 2
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- BeitrÀge: 1697
- Dank erhalten: 1984
Bei mir war die Standlichtbirne (5W) auf der Fahrerseite durchgebrannt - dank der Beschreibung war der Scheinwerferausbau kein Thema - das Leuchtmittel fĂŒr das Standlicht sitzt geschĂŒtzt hinter eine Gummiabdeckung. Der Austausch ist keine Kunst.
Vorsorglich habe ich die Haupt-Steckerverbindung die Norge oben zeigt (Bild 2) - mit Kontaktspray versorgt und da man durch das Scheinwerfer-Loch nach Ausbau einen schönen Zugang hat - konnte ich den KotflĂŒgel noch ein wenig mit Fluid versorgen.
Ein wenig Pflegespray (WD40) fĂŒr das Kabelgedöns hat wohl auch nicht geschadet.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
- CharlyII
-
- Blech Nugget
- BeitrÀge: 1
- Dank erhalten: 1
Habe eben wie ein Ochs vorÂŽm Berg vor dem linken Scheinwerferblock gestanden und mich gefragt, wie ich mit der Hand da hinkommen soll, um das H4 zu wechseln ... hatte offenbar das groĂe GlĂŒck, dass ich das seit 2013 noch nie machen musste
WĂ€re nie im Traum darauf gekommen, dass der ganze Block raus muss (und dass das mit 2 Schrauben klappt. Nun kommt noch ein T30 zu dem Ersatz H4 ins Handschuhfach, und alles ist gut ...
Nochmals DANKESCHĂN!