Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kauf Lagerfahrzeug - was kann schief gehen?

Mehr
22 Mär 2009 22:11 #1 von kmh
Hallo zusammen,

mal wieder ein Neuer im Forum – diesmal aus der Schweiz in der Nähe von Zürich. Gruezi miteinand…

Da ich der total Auto-Dummy bin – Zündschlüssel rein, drehen und dann muss das klappen – sonst bin ich echt aufgeschmissen (aber lernfähig ;)
hab ich mal ne Frage zum Kauf eines Neuwagens, dass aber schon länger auf Lager ist:

Wir haben uns gestern ein Lagerfahrzeug bei Neuwagendiscont angeschaut und konnten auch eine kurze Probefahrt mit ´nem Vorführwagen machen.
Das Auto, für das wir uns entscheiden wollen, ist BJ 2007, 130 PS und royalgrau, ca. 32.500 EUR. Ausgeliefert wurde der Nugget ca. im Mai 2008 und steht seit dem dort rum.
Bei der Besichtigung ist dann auch spontan die Standheizung nicht angesprungen. Vielleicht war der ja auch nur länger nicht an der Steckdose…

Womit muss ich denn sonst noch so rechnen, wenn der so lange da rumsteht?
Ich habe auch ein Angebot für ´nen 140 PS, der aber natürlich ca. 1500 EUR teurer ist, aber ggf. auch ein bisschen jünger.
Sollte ich dann lieber den jüngeren nehmen (Budget ist auch mit 32.5 schon ein bisschen angespannt – oder müsste der 130er als Lagerfahrzeug nicht noch ein bisschen günstiger sein???

Danke für Eure Meinung im voraus und einen schönen Abend noch.

Viele Grüsse

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2009 22:29 #2 von Alex
Hallo Heiner,

erst einmal ein herzliches Grüzi in die Schweiz! Um dir eine Einschätzung zu deiner Entscheidungsfindung zu geben sind mehr Details notwendig! Wieviele km hat das Fahrzeug? Warum war es so lange gestanden? Was hat es für eine Ausstattung?

Eine lange Standzeit ist sicher nicht gut für das Auto, mehr dazu findest du hierzu im Forum. Nutze dazu die Funktion \"Suche im Forum\" mit Begriffen wie \"Gelbatterie\", \"Standheizung\" oder vielen anderen. Ist etwas Arbeit und kostet Zeit, ich bin jedoch sicher, du findest das meiste zu deinen Fragen im Forum.

Ansonsten ist NWD24, Hr. Sacher keine schlechte Adresse für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sachgerechter Beratung.

Also mehr Details!!

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
23 Mär 2009 07:30 #3 von tourneo
Hallo Heiner,

ich habe auch mal vor diesem Problem gestanden, die Batterie dürfte hin sein, das wird teuer. Alles andere zum Thema findest du unter anderem

hier

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
23 Mär 2009 07:43 #4 von matthesF
Hallo,

ist die Batterie eigentlich auch ein Garantiefall wenn sie aufgrund der Standzeit innerhalb der zwei Jahre kaputt geht?

Davon aber mal abgesehen finde ich den Wagen als Lagerfahrzeug zu teuer. Zumal NWD24 aktuell bei mobile.de die 140 PS Variante als Neufahrzeug für 32700 € inseriert.

@Heiner
auch von mir ein herzliches Willkommen in die super schöne Schweiz :cheer:

Gruß Matthias

Gruß
Matthias

Mehr
23 Mär 2009 12:12 #5 von kmh
Hallo & Danke für das herzlichen Willkommensgrüsse.

Danke für Euren Input.
Es ist tatsächlich ein Neufahrzeug - sprich eigentlich gar keine km.
Obwohl ich bei Hrn Sacher auch ein gutes Gefühl hab (bei mir läuft viel übers Bauchgefühl) denke ich irgendwie, dass der vom Preis her noch ein bisschen tiefer liegen sollte.

neben der Standardausstattung gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen:
Metallic, Klima, Tempomat und Lederlenkrad, Schiebefenster links und Leichtmetallräder.
...nur einfach blöd, dass der so lange rumstand.

Gruss an alle & frohes Schaffen noch :)
Heiner

Mehr
23 Mär 2009 12:35 #6 von diehoelle
Das die Standheizung nicht ging, liegt wahrscheinlich daran, dass nur 10l Diesel im Tank sind! Ab einen niedrigenStand wird die abgeschaltet, damit man noch zur Tankstelle fahren kann!
Die Batterie:
Es ist die Frage, wenn die auch ab Werk noch nie richtig aufgeladen war, sollte die nicht kaputt sein, wenn nicht schon die ganze Zeit die Verbraucher angeschlossen waren. (Macht das Anschließen Westfalia ab Werk oder der Ford Händler vor Übergabe?) Sonst könnte die tiefentladen und somit vorgeschädigt sein (mehrere Wochen bei starker Kälte tiefentladen?). Das merkt man aber erst später an der reduzierten Lebensdauer (2-3 statt 4-6 Jahre?).
Da würde ich auch auf eine neue bestehen oder den Preis einer neuen noch runter handeln (Gutes Argument!)!
Bei den 1500€ würde ich aber auch überlegen, den neuen zu nehmen, falls die Ausstattung ähnlich ist (10PS mehr und 6-Gang sowieso)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
23 Mär 2009 13:33 #7 von Campari
Wir haben unseren Dicken auch vom NWD24/Sacher und es hat alles hervorragend geklappt. Ich denke beim Preis geht noch was....und ich tendiere auch eher zum Neueren. Und beim Wiederverkauf dürfte die Spanne zwischen 2007 und 2009 locker mehr als 1500 Euro ausmachen.
Gruß aus Bayern
Ariane

2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen

Mehr
23 Mär 2009 13:57 #8 von tourneo

Es ist die Frage, wenn die auch ab Werk noch nie richtig aufgeladen war, sollte die nicht kaputt sein, wenn nicht schon die ganze Zeit die Verbraucher angeschlossen waren. (Macht das Anschließen Westfalia ab Werk oder der Ford Händler vor Übergabe?) Sonst könnte die tiefentladen und somit vorgeschädigt sein (mehrere Wochen bei starker Kälte tiefentladen?). Das merkt man aber erst später an der reduzierten Lebensdauer (2-3 statt 4-6 Jahre?).

Wo wir wieder beim Thema Batterie sind, es war kürzlich öfters davon die Rede dass Grundverbraucher wie Radio etc seit dem Modellwechsel nicht mehr auf die Fahrzeugbatterie (Sitz) zugreifen sondern nicht nachvollziehbar auf die 2.Batterie in der Küche. Ist mir eigentlich ein Rätsel warum das so ist, dann dürfte Ford ja gar keine Transe mit nur einer Batterie ausliefern.:dry:
Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dass die Gelbatterie nach langem stehen schlechter bzw tot ist sehr hoch. Eine neue ist teuer, also nachverhandeln oder eine neue geben lassen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
23 Mär 2009 14:37 #9 von madmax
Hallo beinand,
ich habe grade bei Westfalia auf der Serviceseite gestöbert, da steht einiges zu den Batterien und deren mögliche Lagerzeiten. Vielleicht einfach mal selbst schaun unter www.westfalia-van.de -> Service -> Kundendienst -> \"Technische Informationen\".
Da Stand übrigens auch ein Dokument von Mitte 2008 worin das neue Bordladegerät beschrieben ist. (www.westfalia-van.de/uploads/media/Ladeg...5-345-111_ges_04.pdf) Es hat 2 Ausgänge, 12A für die Bordbatterie und 2A für die Starterbatterie und kann gegen die ältere Version ohne Ladung der Startbatterie getauscht werden. Anhand der Bilder ist auch erkennbar wer ein altes und wer ein neues Ladegerät eingebaut hat.

Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
23 Mär 2009 18:51 #10 von kmh
Hi,
vielen, vielen Dank für Eure Meinung. Ich denke, wir sehen jetzt ein bisschen klarer. Schlafen nochmal drüber und dann ... wer weiß?! kann ich bald auch mal ein bisschen zum Forum beitragen und nicht nur Euer Wissen anzapfen ;)
Ciao
Heiner