Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sicherheit unterwegs

• holgi22
  • holgi22s Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2009 23:09 #1 von holgi22
Sicherheit unterwegs wurde erstellt von holgi22
Hallo,
- welche Sicherheitsvorkerungen trefft ihr denn so beim Campen/Übernachten in der freien Natur bzgl. Überfallen,... ?

- was gibt es denn so zu beachten, wenn man in Großstädten parkt bei Stadtbesichtigungen,... ?

Gebiet: vorzugsweise südliches Europa (Italien, Spanien, Griechenland,...)

Hat jemand schon spezielle Erfahrungen gemacht und hat jetzt vielleicht präventive Tipps?

Danke
holgi22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2009 12:34 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Ich denke,
das wichtigste ist, nie etwas interessantes rumliegen lassen, was einen Gelegenheitsdieb aufmerksam machen würde!
Also schön aufräumen...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
18 Mär 2009 12:51 #3 von madmax
madmax antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
...bei mir schaut's meistens nach einigen Tagen aus wie nach nem Luftangriff im Auto, das hat bisher immer gut geklappt;)
Aussen hab ich eh meist Tarnlack:whistle: das schreckt schon mal ab und lenkt das Interesse auf die Hochglanznachbarn:laugh: Navi, Kameras... gibt's niemals offensichtlich im Auto, Räder bleiben zuhause oder angekettet auf einem Campingplatz. In Südfrankreich um Marseille, Nimes... halt ich mich seit Jahren nur noch tagsüber auf, das ist mir zu heftig was da manchmal läuft, in Mailand sowieso. Beim Freistehen sind maximal die Dachfenster auf über Nacht.

Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
18 Mär 2009 15:29 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Tja, für Griechenland muß ich berichten, dass wir durchaus auch wild schon offener Schiebetür geschlafen haben :whistle:
Mit mehreren im Auto bei heissem Wetter - kaum anders zu ertragen.
Ansonsten natürlich: alles zuhängen, Räder anketten, keine Schuhe o.ä. draußen liegen lassen.

Übernachtungsplatz sorgfältig wählen, wenn von Städten und großen Durchgangsstraßen.

Aber es kann immer was passieren, dessen muß man sich bewusst sein!

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
18 Mär 2009 20:33 #5 von camper
camper antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Ein kräftiger Hund ist beim Freistehen natürlich der beste Schutz (hab' leider auch keinen).
Bereiche mit nächtlicher Laufkundschaft meiden, d.h. die Nähe von Kneipen, Discos und Treffpunkten der örtlichen Jugend.
Sofern es sich ergibt, die Nähe zu anderen Freistehern suchen,
dann möglichst vorm schlafen gehen die nachbarschaftliche Kommunikation pflegen, das erhöht die Bereitschaft zu helfen.
Innenbeleuchtung ist auch bei zugezogenen Vorhängen zu sehen und lockt Neugierige.
Zusätzliche Innensicherung der Türen gegen Aufbrechen insbes. auf Autobahnrastplätzen in F, I und E.
Auf Autobahnrastplätzen kann auch ein Gaswarner nicht schaden, gibt's als Kombigerät für Rauch und Gas.
Grundsätzlich in Wegfahrposition parken und Schlüssel steckenlassen sowie den Fahrersitz so justieren, dass man hinterm Lenkrad Platz nehmen kann und zur Not schnell wegfahren kann.
Das hat uns bereits 1x vor Schlimmerem bewahrt.
Allerdings stehen dem auch ca 150-200 ungestörte Nächte gegenüber, wobei ungestört relativ ist. Beim Freistehen ist natürlich sehr viel mehr Aufmerksamkeit erforderlich,
der Schlaf kann etwas unruhiger sein und in Städten sind die Umgebungsgeräusche (Autotüren, Fußgänger, Unterhaltungen, Motorenlärm, Müllabfuhr)natürlich wesentlich präsenter als auf Campingplätzen.

Trotz allem ist für mich Freistehen das Salz in der Suppe.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
18 Mär 2009 20:46 #6 von Jan
Jan antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs

Trotz allem ist für mich Freistehen das Salz in der Suppe.

Dirk, schlag ein! ;)
Das ist auch unsere Philosophie.
Aber mal was anderes: macht der Gaswarner wirklich Sinn? Ich habe da sehr interessante Dinge gelesen über die (Un)-Möglichkeit Gas in wirksamer Konzentration in ein Womo zu pumpen. hast Du da andere Erkenntnisse?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
18 Mär 2009 21:09 #7 von michi
michi antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Hallo an alle!
Wir bleiben auch relativ häufig \"wild\" stehen. Bis jetzt ist noch nie was passiert. Bei der Suche nach einem ruhigen Platz nehmen wir uns viel Zeit. Was sich auch bewährt hat: Den Platz relativ spät anfahren. Ansonsten glaub ich, das beim \"in der Pampa\" stehen bleiben sowieso nichts passiert, aber beim vermeintlich sicheren Autobahnrastplatz, die Gefahr schon eher vorhanden ist. Also meine Meinung kurz zusammengefasst: Runter von der Autobahn, einen schönen Platz gesucht - Und die ruhige Nacht ist gesichert.
Viele Grüße
Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Mehr
18 Mär 2009 21:23 #8 von camper
camper antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Hi jan.
glücklicherweise haben wir noch keinen Gasüberfall erlebt.
Man hört und liest allerdings häufiger davon.
Wohnmobilisten wachen am Morgen mit Kopfschmerzen und etwas zerschlagen auf und bemerken, dass sie nachts Besuch gehabt haben. Das Gas wird dabei offenbar durch die geöffneten Luken eingeleitet. Da in einem Nugget nicht sehr viele cbm Luft Platz finden halte ich eine einschläfernde Dosis für durchaus realisitisch. Ob ein Gaswarner jedoch rechtzeitig anschlägt kann ich nicht einschätzen.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
18 Mär 2009 23:47 #9 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Hallo Leute,
unser Hund meldet sich mit einem erst leisen aber deutlichen Knurren, sobald nachts jemand in die Nähe des Nuggets kommt und den Schritt verlangsamt oder sogar Stehen bleibt.
2. Stufe ist lautes Knurren und die 3. Stufe wünsche ich niemandem :whistle:
Im April bekommen wir noch einen zweiten, bin mal gespannt, wie es dann wird...
Auf diese Art kann sich jedenfalls keiner unbemerkt unserem Wagen nähern.
Grüße,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
19 Mär 2009 07:31 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sicherheit unterwegs
Hallo Dirk,

wie hast du die Türen zusätzlich gesichert?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30