Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kurze Kaufberatung

Mehr
06 Jul 2026 23:56 #1 von Buddha81
Kurze Kaufberatung wurde erstellt von Buddha81
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich lese nun schon geraume Zeit mit uns bin sehr dankbar dafür.

Nun ist es endlich soweit, wir wollen uns unseren ersten Nugget kaufen.
Vielleicht könnt ihr uns ein wenig dabei unterstützen.
Wir würden uns über eine kurze Kaufberatung inkl. wichtiger zu beachtender Punkte/Schwachstellen sehr freuen.

Eckdaten zum Fahrzeug:
Erstzulassung 07_2023
Automatik
Hochdach L2
17.000 Kilometer
TÜV neu
Zweite Hand (keine Vermietung)
130 PS
zusätzliches Fenster im Heck
Markise
Zwei neue Boardraum Batterien
Ford Protect Garantie bis 2030 bzw. 70.000 Kilometer

59.800,- €

Welche Punkte hinsichtlich Wartung sind zu beachten bzw. welche Wartungen müssen dokumentiert sein?
Wenn ich richtig informiert bin, kann man die Garantie übertragen, da diese an das Fahrzeug gebunden ist?

Worauf sollten wir generell achten?

Vielen Dank für euren Input.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2026 09:25 - 07 Jul 2026 09:26 #2 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Kurze Kaufberatung
Thema Ford Protect: ich habe die für meinen neuen Nugget abgeschlossen, original beim Ford Händler. Da ist es aber so, dass die nur für den Erstbesitzer gilt. Also, falls ich das Auto verkaufe, ist die Garantie weg für den Käufer. Das solltest du prüfen.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Letzte Änderung: 07 Jul 2026 09:26 von Tubesoxer.

Mehr
07 Jul 2026 09:49 - 07 Jul 2026 09:58 #3 von kargen
kargen antwortete auf Kurze Kaufberatung
Ich habe im Jahr 2022 die Ford Protect Garantie abgeschlossen für unseren Nugget. Die ist ans Fahrzeug gebunden und nicht am Halter.

Das die Garantie nicht ans Fahrzeug sondern an den Erstbesitzer gebunden ist, kann ich in den Bedingungen nicht nachlesen.

Auf der ersten Seite steht:

Die Garantie wird dem Erstkäufer gewährt und gilt innerhalb der vereinbarten Laufzeit und Kilometergrenzen auch im Fall eines Weiterverkaufs des Fahrzeugs.

Anbei der Link zu den Bedingungen:
www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documen...antiebedingungen.pdf

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 07 Jul 2026 09:58 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
07 Jul 2026 09:58 #4 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Kurze Kaufberatung
Hallo Buddha,

hast du mal hier im Flohmarkt den Nugget von Kargen angeschaut? Luftfederung, Lifepo, Vollausstattung, Solar, alles was du dir später eh wünscht. Hat kargen die Rollen von Wabagu eingebaut? Paar mehr Kilometer, preislich jedoch noch unter deinem Angebot...

An sich habe ich bei mir alle 15 TKM einen Ölwechsel machen lassen, bei 17.000 TKM würde ich das jetzt machen lassen, falls noch nicht geschehen. Die Wartungen gehen nach meiner Erinnerung erst bei 30.000km los.

"Deiner" ist ja fast neu, würde ich sagen. Schwachstellen über die bekannten Probleme der Nuggets hinaus zu finden bei dem KM - Stand halte ich für schwierig...

Mit Garantie, etc. kenne ich mich nicht aus - die Erfahrung zeigt jedoch, dass Ford sich ohnehin versucht rauszuwinden.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen

Mehr
07 Jul 2026 10:03 #5 von kargen
kargen antwortete auf Kurze Kaufberatung

.... Hat kargen die Rollen von Wabagu eingebaut?

Grüße Andreas

Nein, den Umbau mit den Rollen habe ich nicht gemacht.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
07 Jul 2026 10:07 #6 von r-one00
r-one00 antwortete auf Kurze Kaufberatung
Nur der Erstbesitzer kann die Garantie innerhalb von 9 Monaten abschließen.
Dann Fahrzeug gebunden.
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599