Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Befestigung Titan TTC Dach-Doppllüfter

Mehr
26 Jun 2026 18:04 #1 von HKBO
Hallo Zusammen,

der Lüfter selber wurde schon irgendwo vorgestellt, auch mit einer Befestigungskonstruktion. Zuerst danke dafür.

Das hat mich angeregt, nach einer für meine Verhältnisse einfacheren Lösung zur Befestigung zu suchen, welche ich für mich auch gefunden habe.

Der Lüfter liegt während der Fahrt im Regal und wird nur bei Bedarf "vor Ort" mittels Magnethalterung im Heckfenster vor das Fliegengitter festgeklemmt. Fertig.

Benötigtes Material, alles aus dem Baumarkt:

2 kleine Winkel mit Doppelklebeband die am Rahmen des Heckfensters festgeklebt werden.

2 Klebemagnete, die an jeder Seite der Lüfterhalterung geklebt werden.

2 Gegenplatten für Magnetdruckverschlüsse, die später über Winkel und Lüfterhalterung gedrückt werden, damit nichts vibrieren kann.

Da der Lüfter auf dem Griff des Fliegengitters aufliegt, wird auch bei heißen Temperaturen kein Zug / keine Kraft auf das Klebeband ausgeübt.

Das im Lieferumfang enthaltenen Kabel reicht vom Dachfenster bis zur Wohnraumbatterie und habe ich als Amateur von der Werkstatt verlegen lassen.

Manchmal ist es schwer auf eine einfache Lösung zu kommen, daher stelle ich meine hier mal vor.

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
26 Jun 2026 20:52 #2 von Möller
Danke, Hans - wie funktioniert er, Dein Titan?

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

Mehr
26 Jun 2026 21:57 #3 von Scholly
Hallo Hans,

ich habe mir auch diesen Doppellüfter bestellt, soll ins Fenster des AD. Mein Problem ist aber der Anschluss, da dieser ja am Ende nicht dabei ist. Im V710 gibt es keine 12V Dosen mehr, sondern nur USB C. Warum hast du deinen an die Wohnraumbatterie anschließen lassen? Kannst du den Lüfter auch wieder abmontieren? Bist du in einer Spezialwerkstatt oder bei Ford gewesen?
Würde meinen gerne an eine USB C Buchse anschließen und habe mir eine neues Anschlusskabel dafür bestellt, ob es klappt werde ich morgen testen können.

Beste Grüße
Scholly

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD

Mehr
26 Jun 2026 22:18 - 27 Jun 2026 09:29 #4 von HKBO
@Möller

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Letzte Änderung: 27 Jun 2026 09:29 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt

Mehr
26 Jun 2026 22:35 - 27 Jun 2026 09:30 #5 von HKBO
@Scholly

Hallo Scholly,

ich habe ihn direkt an der Batterie anschließen lassen, um nicht irgendwelche Kabel anzapfen zu müssen. Da bin ich immer sehr vorsichtig mit. Liegt daran, dass ich das mal in unserem Wohnwagen mit einem Radio habe machen lassen und das unerwünschte Nebeneffekte hatte, wenn ich das angezapfte Kabel für den ursprünglichen Zweck nutzen wollte. Steckdosen etc wollte ich nicht mit einem Lüfter belegen, da diese eh schon Mangelware sind.

Das Kabel mit dem Anschluss zum Lüfter ist ja im Lieferumfang enthalten. Dieser Anschluss könnte meines erachtens im AD bereit liegen und wenn der Lüfter gebraucht wird, dann bräuchte man es nur reinstecken. Wenn es mein AD wäre, würde ich dann aber einen Schalter dazwischen setzen lassen, damit er Anschluss nicht immer mit Strom drauf offen rum liegt.

Den Anschluss an die Batterie hat die Werkstatt gemacht. Ich bin nach Versmold Fordstore-Hagemeier gefahren. Ist für mich etwas weiter weg, aber an den Nugget lasse ich bei Dingen, die nicht den eigentlichen Ford Custom betreffen, ungern eine Werkstatt die nicht auf Nugget spezialisiert ist. Durch diese Methode kann das Kabel auch wieder jederzeit aus dem Nugget entfernt werden (Rückbau ohne Schäden). Da der Lüfter nur bei Bedarf zwischen die Winkel geklemmt wird und durch die Magnete gehalten wird, kann ich den Lüfter jederzeit wieder runternehmen. Die mit Doppelklebeband fixierten Winkel sollte man rückstandsfrei entfernt bekommen, aber sicher wissen tue ich das allerdings nicht.

LG, Hans

Letzte Änderung: 27 Jun 2026 09:30 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt

Mehr
10 Jul 2026 09:14 #6 von Scholly
Moin Hans,

nachdem ich mir den Anschluss am Titan Doppellüfter angeschaut hatte, habe ich ein Anschlusskabel mit USB C Ausgang bestellt und es funktioniert tatsächlich einwandfrei über die Buchse in der Küche. Benötige ich den Lüfter nicht, verschwindet er hinter der Sitzbank.

Da der Lüfter jedoch etwas zu klein für das Dachfenster ist, habe ich provisorisch einen Halter gebaut. Diesen möchte ich nach dem Urlaub noch verbessern.

Beste Grüße
Scholly

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.