Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

allgemeine Fragen zu Norwegen

Mehr
29 Mai 2026 06:53 #1 von Schrelli
allgemeine Fragen zu Norwegen wurde erstellt von Schrelli
Hallo ihr Camper,
wir fahren Anfang Juli für gut 2 Wochen nach Norwegen. BJ2022/ AD. Unsere erste große Reise. Was sollte man unbedingt mitnehmen und wo dann auch lagern?
Sind zu zweit mit Hund. Voraussetzungen für die Einreise mit Hund sind bekannt. Uns geht mehr um Kleidung und/oder Proviant
Habt ihr Tipps? Wir wollen uns erstmal Südnorwegen anschauen. Lillehammer und evtl Bergen.. Also eine schöne gepflegte Rundreise.
Danke schon mal für Eure Hilfe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2026 08:45 #2 von galli
galli antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen

. Was sollte man unbedingt mitnehmen ......?

Eine Kreditkarte!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
29 Mai 2026 09:43 - 29 Mai 2026 09:44 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen
Hier mal ein paar allgemeine Vorschläge. An Kleidung solltet ihr "von bis" alles dabei haben.

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/618...llte-man-dabei-haben

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/779...uer-den-nuggeturlaub

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 29 Mai 2026 09:44 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • Düwel an Bord!
Mehr
29 Mai 2026 11:03 #4 von toschu
toschu antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen

. Was sollte man unbedingt mitnehmen ......?

Eine Kreditkarte!

Wird da alles überall akzeptiert? Auch American Express?

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum

Mehr
29 Mai 2026 11:33 - 29 Mai 2026 12:01 #5 von galli
galli antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen

Wird da alles überall akzeptiert? Auch American Express?

Ja, besser als hier. Meist geht bezahlen auch über ec Karte aber eben nicht immer.

Mit Kennzeichen, Mautaccount, & Kreditkartennr. kann man sich einen Autopassforferrie account anlegen, dann geht die Fähr-Abrechnung such ohne Inkassofirma und ist erheblich günstiger.....
Muss man nicht aber ist sinnvoll.

minside.autopassferje.no/

Und hier haben wir einen account für Mautabrechnung mit Mauttransponder angelegt.... (den braucht man fur dir autopass registrierung)
Ist ein Dänischer Anbieter für die Seebrücken, der aber in ganz Skandinavien Maut abrechnen kann, also auch SE und NO.
Hat seit nun 3 Jahren prima geklappt.
(Erforderlich: Kennzeichen und Kreditkartennr.)
www.oresundsbron.com/en/

Das war 2023 der einzige Mautaccount ohne Grundgebühr für Fahrzeuge/Bankkonto außerhalb der NOK Zone.
Zusendung vom Transponder dauerte ca 4 Wochen.....

Man kann sich auch in Schweden registrieren beim Mautbetreiber registrieren, das ist einfacher, aber dann ohne Transponder. Der staatliche schwedische Mautbetreiber macht die Abrechnung für Norwegen.
Für Strassenmaut geht das, aber dann nicht für die dänischen Seebrücken.

Sprache zum einrichten ist English und war etwas aufwendig....aber es lohnt.

Proviant haben wir im AD nur auf Sicht eingelagert..... Einkaufen vor Ort ist immer eine Bereicherung.

Wenn man kein Alkoholiker oder extensiver Fleischkonsument ist, sind die Preise für Lebensmittel fast vergleichbar mit hier. In 2025 war der Wechselkurs so günstig für uns, dass sogar Sprit preiswerter war als zuhause....

Bargeld wurden wir nur sehr schlecht wieder los....(es wird erwartet bargeldlos zu bezahlen) viel auch mit Smartphone apps auf CP uns Stellplatzen manchmal die einzige Option.
Das hat immer funktioniert, erfordert aber Internetzugang unterwegs.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Mai 2026 12:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, toschu

Mehr
29 Mai 2026 11:34 #6 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen
Ich würde mich gerne an diesen Beitrag anhängen.:)
Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist, Fahrräder mitzunehmen – dabei denke ich eher an Fahrräder ohne Batterie bzw. ohne besondere Federung.;)

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
29 Mai 2026 17:07 #7 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen
Wir waren vor 4 Jahren in NORGE und dieses Jahr geht es Solo mit dem Motorrad wieder hin.

Wir hatten uns damals für die Maut registriert, muss man aber nicht. Wenn man Maut Straßen fährt, wird der Halter via Nummernschild ermittelt und es kommt halt später die Rechnung. Viele Tunnel oder Fähren sind sowie so frei.
Lebensmittel hatten wir nichts großes mitgenommen, in Norwegen findet man immer eine Einkaufsmöglichkeit, oft sogar Sonntags offen. Sonntags kann man nur kein Bier bzw Alkohol kaufen.
Fahrräder hatten wir bewusst nicht mit...auch in Südnorwegen ist es schön, Radwege sind aber oft nicht vorhanden und wir waren so oder so, viel mit dem Nugget on Tour. Wenn Räder mit reisen, dann bei der Fahrzeuglänge für die Seefahrer mit angeben. Vor uns mussten einige beim Fähreeinchecken die Räder im Wohnmobil verstauen.
Parken oder Stellplätze konnten wir oft mit Kreditkarte oder via Easypark bezahlen, einmal hat mir der CP Platzwart EU Cash Zahlung zu güntigem Kurs angeboten.

Bergen ist ein tolle Stadt, wir sind relativ früh den Stadtstellplatz an den Bergenhallen angefahren. Von dort ca. 150 Meter fährt die Straßenbahn direkt ins Centrum.
Norwegen hatte bei uns aber Wetterlaune, teilweise sehr frisch und naß und dann wieder Sonnenuntergangswetter.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
30 Mai 2026 06:33 - 30 Mai 2026 06:40 #8 von Seemeer
Seemeer antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen

Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist, Fahrräder mitzunehmen

hallo,

es kommt darauf an.

In und in der unmittelbaren Nähe von Städten wie Oslo oder Trondheim bin ich regelmässig und sehe überraschend viele Radler und Fahrradinfrastruktur. Gepaart mit der eher defensiven und rücksichtsvollen Kultur sehe ich dort das Fahrradfahren positiv.

Was ich nicht mehr, wie in jungen Jahren, machen würde sind irgendwelche Fahrradtouren auf Fernstrassen. Dort gibt es wenig Fahrradwege, ggf. viel Verkehr. In Deutschland komme ich auch nicht mehr auf die Idee stundenlang auf Bundesstrassen rumzufahren, sondern ich würde auf parallele Nebenstrassen oder Wege ausweichen.
Diese Möglichkeit findet man in Norwegen je nördlicher seltener. Man hat halt meistens Fernstrassen von denen dann Stichstrassen abgehen.

Aber es gibt wunderschöne, empfehlenswerte 'punktuelle' Fahrradtouren, wie z.B. der berühmte Rallarvegen oder Tusenmeteren (der Name ist Programm und es ist nicht die Entfernung :laugh: ) Man muss halt planen, z.B. mit ut.no.

Dieses Jahr kommen unsere Räder mit nach Südnorwegen.

Grüsse Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 30 Mai 2026 06:40 von Seemeer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, Ralf***

Mehr
30 Mai 2026 07:00 #9 von Seemeer
Seemeer antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen
Hallo

zum Thema Proviant:

meine Erfahrung ist, dass alles teurer ist.

Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse nehmen wir einen Vorrat an den Sachen mit die wirklich sehr viel teurer sind. Süssigkeiten, Alkohol, Wurst, Fleisch.
Generell heisst es dann nicht nur im Supermarkt oder gar im Restaurant den Umrechnungskurs vergessen :P

Viele Grüsse
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Mehr
30 Mai 2026 10:17 #10 von ronjarot
ronjarot antwortete auf allgemeine Fragen zu Norwegen
Ich würde keine Fahrräder mitnehmen, außerhalb sind die Strraßen eh so eng, das ist echt lebensgefährlich.

Bargeld braucht man m.E. nicht und einkaufen fanden wir fast normal, bloß Obst und Gemüse sind teuer. Wird halt viel importiert, das zahlt man dann. Aber die Preise für die Campingplätze waren moderat, sodass ich es insgesamt nicht so teuer fand.

Big Nugget, Bj. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7