- Dank erhalten: 3432
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2026 15:12 #1
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern wurde erstellt von BodenseeNugget
Hallo zusammen,
kennt ihr das auch, dass die selbstklebenden Klettbänder nach einer gewissen Zeit nicht mehr halten? Der Kleber wird hart oder klebt einfach nicht mehr. Mich würde interessieren, was ihr dazu für Lösungen habt.
Bei mir sind es konkret die Klettbänder vom lila Busshop, die zum Mückengitter gehören. Ich würde diese auch gerne weiterverwenden, da diese farblich sehr gut passen. Die Frage ist aber was sich dauerhaft zum wieder anbringen eignet. Hat hier jemand einen guten Tipp für mich.
Viele Grüße Michael
kennt ihr das auch, dass die selbstklebenden Klettbänder nach einer gewissen Zeit nicht mehr halten? Der Kleber wird hart oder klebt einfach nicht mehr. Mich würde interessieren, was ihr dazu für Lösungen habt.
Bei mir sind es konkret die Klettbänder vom lila Busshop, die zum Mückengitter gehören. Ich würde diese auch gerne weiterverwenden, da diese farblich sehr gut passen. Die Frage ist aber was sich dauerhaft zum wieder anbringen eignet. Hat hier jemand einen guten Tipp für mich.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
25 Mai 2026 23:40 - 25 Mai 2026 23:48 #2
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Das Original Velcro Klettband (siehe amazon) klebt extrem stark. Das gibt es in verschiedenen Farben.
Zudem gibt es noch stärker klebendes Industrie-Klettband, z.B. hier www.klettband-technik-schultz.de/shop
Willst du dein Klettband behalten, dann würde ich es mit diesem Kleber von amazon ankleben
"Flintronic 2 Stück Sekundenkleber Extra Stark, 50g Mächtiger Universalkleber, Schweißen Hochfester Ölkleber, Universal Wasserdichter Superkleber, Super Kleber, für Kunststoff Metall Keramik Leder Harz"
Der hält, so meine Erfahrung.
Gerhard
Zudem gibt es noch stärker klebendes Industrie-Klettband, z.B. hier www.klettband-technik-schultz.de/shop
Willst du dein Klettband behalten, dann würde ich es mit diesem Kleber von amazon ankleben
"Flintronic 2 Stück Sekundenkleber Extra Stark, 50g Mächtiger Universalkleber, Schweißen Hochfester Ölkleber, Universal Wasserdichter Superkleber, Super Kleber, für Kunststoff Metall Keramik Leder Harz"
Der hält, so meine Erfahrung.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 25 Mai 2026 23:48 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, nelke, Dilli
- nelke
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
26 Mai 2026 06:53 #3
von nelke
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.
nelke antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Wenn ich so frei sein darf eine nah verwandte Frage zu stellen: Hat jemand einen Tipp wie man diese Kleberückstände (wie auf Bodenseenuggets Foto) wieder gut entfernt bekommt (insbesondere, wenn sich diese auf einer Kunststoffoberfläche befinden)?
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2026 07:33 #4
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Interessante Frage, habe ich mich auch schon gefragt 👍🏼.
Ich werde es mal mit Aufkleberentferner versuchen. Mache mir aber nicht so große Hoffnung, da die Kleberreste sehr hart sind. Bei noch weichen Kleber funktioniert das Zeug jedenfalls super.
Ich werde es mal mit Aufkleberentferner versuchen. Mache mir aber nicht so große Hoffnung, da die Kleberreste sehr hart sind. Bei noch weichen Kleber funktioniert das Zeug jedenfalls super.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
26 Mai 2026 08:00 #5
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Meine Tochter schwört auf Bremsenreiniger. Ich hatte schon erfolg mit wd40 oder isopropanol. Stark abh. vom Untergrund.
Ich habe tatsächlich mittlerweile viele Hakenbänder mit doppelseitigem Hochtemperaturklebeband von 3M ergänzt.
DITO bei den selbstklebenden Metallbändern, als Gegenstück für Magnete . Hält an nichtdynamischen Stellen beim Hakenband gut.
Moskito an und ab , d.h. Hakenband ist immer dynamischen Belastungen ausgesetzt, das wird ohne zusätzliche Fixierung immer wieder abgehen. Ford setzt. selber werksseitig minischrauben so ca. 3 STÜCK auf komplette Höhe Heckklappenöffnung, zzgl. schraubbare Druckknöpfe oben ins Hakenband
Ich habe tatsächlich mittlerweile viele Hakenbänder mit doppelseitigem Hochtemperaturklebeband von 3M ergänzt.
DITO bei den selbstklebenden Metallbändern, als Gegenstück für Magnete . Hält an nichtdynamischen Stellen beim Hakenband gut.
Moskito an und ab , d.h. Hakenband ist immer dynamischen Belastungen ausgesetzt, das wird ohne zusätzliche Fixierung immer wieder abgehen. Ford setzt. selber werksseitig minischrauben so ca. 3 STÜCK auf komplette Höhe Heckklappenöffnung, zzgl. schraubbare Druckknöpfe oben ins Hakenband
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: Main-Nugget, BodenseeNugget
- Brina
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
26 Mai 2026 09:45 #6
von Brina
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Brina antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Das leidige Klebe-Thema hatten wir auch.
Wir haben dann Klettband ohne Kleberückseite gekauft und das mit Spiegelklebeband in den Nuggi geklebt, hat super gehalten.
Die Flächen müssen natürlich fett- und staubfrei sein. Wir haben sie vor dem bekleben mit Alkohol abgerieben.
Wir haben dann Klettband ohne Kleberückseite gekauft und das mit Spiegelklebeband in den Nuggi geklebt, hat super gehalten.
Die Flächen müssen natürlich fett- und staubfrei sein. Wir haben sie vor dem bekleben mit Alkohol abgerieben.
Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2026 13:28 #7
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Habe gesehen, dass es von Sika einen Aktivator gibt. Allerdings fraglich, ob der viel besser ist als Isopropanol oder nur teures Mittelchen mit gleichem Effekt.
- toschu
-
- Bronze Nugget
- Düwel an Bord!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
27 Mai 2026 09:02 #8
von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
toschu antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Moin,
Kleberückstände habe ich bereits mehrfach erfolgreich mit ... Salatöl entfernen können.
Beste Grüße von toschu
Kleberückstände habe ich bereits mehrfach erfolgreich mit ... Salatöl entfernen können.
Beste Grüße von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
28 Mai 2026 11:45 #9
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Leidiges Thema mit den selbstklebenden Klettbändern
Die meisten Kleber lassen sich mit Aceton entfernen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2026 12:46 #10
von BodenseeNugget
Äääh😬, keine gute Idee bei Kunststoffverkleidungen....