Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Türdichtungen aus EPDM sind nicht mineralölfest

Mehr
19 Mai 2026 19:51 #1 von Mikado
Der Transit/Tourneo Custom hat an Fahrer-/Beifahrertür natürlich Dichtungen, die üblicherweise aus EPDM gefertigt werden, da diese UV-beständig sind. Aber sie sind nicht chemisch resistent gegenüber Mineralölen.

Auf der Fahrerseite ist bekanntermassen die Tankklappe und wenn man nach dem Abschalten versucht, noch etwas mehr in den Tank zu bekommen - was bei diesem Ford-Tankdeckel nicht so gut funktioniert - schwappt es über und der Kraftstoff läuft nach unten. Dabei bekommt dann leicht auch die Staubdichtung etwas ab, welche die Türe unten zur Fahrzeugkante abdichtet.

Da ich - Versuch macht kluch - öfter versucht habe, noch etwas mehr Diesel in den Tank zu bekommen, kam das bei mir öfter vor, dass die untere Dichtung etwas Diesel abbekam. Irgendwann fiel mir auf, dass diese Dichtung erst wellig und dann - je öfter gebadet - auch länger wurde. Irgendwann war die Dichtung deutlich zu lang geworden (aufgequollen), sodass sie nicht mehr wirklich gut passte und sich unter der Tür herausdrückte. Zurückbilden tut sie sich nicht mehr richtig, sodass letztlich nur ein Ersatz der Dichtung hilft.

Mein Rat daraus: Nach dem Abschalten der Tankpistole nicht weiter versuchen, noch etwas Diesel (oder HVO) in den Tank zu bekommen.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, xpilot, Rigihell, harrymoppi, cama, HauCh, toschu, Jensi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2026 19:26 #2 von Nuggibär
Ist bei mir auch so.

Ich drücke nie nach. Bei Klick ist Schluss.
Aber die Zapfpistolen glänzen durch Inkontinenz.
Da kann man eine Minute nachtropfen lassen.
Am Schluss läuft trotzdem noch etwas runter.
Irgenwann werde ich die Dichtung ersetzen müssen.

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss

Mehr
23 Mai 2026 01:00 #3 von geta
Hatte / habe das gleiche Problem.
Der Ford-Techniker sagte, das sei (bei Ford) normal.
Abhilfe bringe nur irgendwann eine neue Türdichtung (aus dem gleichen Material).
Das sei nicht so teuer.
Es sei im Wesentlichen ein "Schönheitsfehler", solange die Tür dicht ist.

Kann mir vorstellen, dass das Wechseln der Türdichtung relativ einfach selbst gemacht werden kann.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
23 Mai 2026 08:38 - 23 Mai 2026 08:41 #4 von champawe
„Schönheitsfehler“ ???

Genauer gesagt: wir sch..ßen auf die Umwelt:

Tropfende Tankhähne, seit Jahren nicht verändert.

Dichtungen, die weltweit zu Millionen weggeworfen werden müssen.

Na und…

gleichzeitig andere Planeten erobern wollen, weil man hier „unten“ alles in Schutt und Asche legt, erinnern mich an den 3jährigen im Kinderzimmer, dem die anderen hinterher räumen sollen. (Nur hinterlässt dies keinen bleibenden Schaden sondern nur überreizte Nerven.

Diese Haltung Erwachsener zeigt mir, das wahre Gesicht, wie innovativ unsere Gesellschaft in Wirklichkeit geworden ist! Taten statt Worte zählen für mich!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 23 Mai 2026 08:41 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze63, Nuggibär, Aiolosmk2

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Mai 2026 12:41 #5 von Homo Transitus
Um die Dichtung mineralölbeständiger zu machen müsste sie z. B. aus Nitril sein. Das hätte keine nennenswerte Nachteile und die Preisklasse ist ähnlich. Aber dann hätte man weniger "after-sales-profit"

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Aiolosmk2