Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Norwegen Reisetipp - Nasse Kleidung ?

• Kluno
  • Klunos Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget Plus HD 11/2020 185 PS AHK Maxx Van BioToi
Mehr
06 Mai 2026 08:51 #1 von Kluno
Norwegen Reisetipp - Nasse Kleidung ? wurde erstellt von Kluno
Hallo liebe Nugget-Freunde,

in den letzten Jahren waren wir mit unserem Nugget Plus meist im Süden Europas unterwegs.

Nun soll es ab Ende Mai nach Norwegen gehen.

Im Süden stellte sich die Frage meist nicht, aber für Norwegen würde uns interessieren:
Was macht Ihr mit der nassen Regenkleidung, wenn es zurück ins Fahrzeug geht? Habt Ihr einen Tipp, wo es gelingt nasse Sachen im Nugget gut unterzubringen / zu trocknen?

Freue mich auch Eure Hinweis.

Beste Grüße
Kluno

Nugget Plus HD 11/2020 185 PS AHK Maxx Van BioToi Fiedler-Träger für Vespa Goldschmidt Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mai 2026 09:27 - 06 Mai 2026 21:03 #2 von norge
Hej Kluno,

kommt drauf an - HD oder AD / Markise vorhanden oder nicht ...

Wir haben hinten oben quer im HD zwei Rundstäbe als Handtuchstangen nachgerüstet, an die man auch nasse Jacken, Hosen, etc. während der Fahrt aufhängen kann.

Zusätzlich haben wir eine Handvoll Neodym Magnete mit Haken dran, die wir seitlich an der Bettschienen des HDs verteilen können (geht nur bei zusammengeschobenem oberen Bett) um erwas aufzuhängen.

Wenn die Klamotten richtig triefnass sind, dann fahren wir die Markise ein Stückchen raus (ca. 1/2 m ohne Stützen) und hängen die Sachen mit wiederverwendbaren Silikon-Kabelbindern eine Weile zum abtropfen auf, bevor wir sie zum weiteren Trocknen reinholen.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 21:03 von norge. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, harrymoppi, Biebi, Eulenspiegel

Mehr
06 Mai 2026 10:10 #3 von Hoschi
Hat jemand noch nen wertvollen Ratschlag fürn AD!? :laugh:

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

Mehr
06 Mai 2026 10:26 #4 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Norwegen Reisetipp - Nasse Kleidung ?
Ich habe auf der Unterseite des Aufstelldachbettes elastische Gummizüge montiert
An diesen befestige ich im Alltag unteranderem die Fensterabdeckungen.

Im Campingtag hänge ich daran feuchte Kleidung auf.
Wenn dann noch die Standheizung läuft, trocknet alles relativ zügig.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Kluno, cama, RogerW, Hoschi, motom, Jensi, HeiHei-Nugget

Mehr
06 Mai 2026 11:10 #5 von Hoschi
Die Idee kommt mir bekannt vor ;)
Schön gefilzt übrigens!!!

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kluno, Luthzifer

Mehr
08 Mai 2026 12:15 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Norwegen Reisetipp - Nasse Kleidung ?
Je nachdem wie viel Strom man an Bord hat, oder Landstrom vorhanden ist, könnte sowas auch eine schnelle Lösung sein.

amzn.eu/d/0evrRFYI

Habe ein ähnliches Modell, bei mir ist noch ein Kleidersack für Jacken mit dabei der die Wärme besser hält und verteilt. Habe ich noch nicht vollständig ausgetestet, aber mit meinem kleinen Wechselrichter (300W) läuft der Trockner wunderbar. Über Trockenzeiten usw. kann ich noch nichts sagen. Aber Trockner hat so 150W, bei über 4000Wh Batterie sollte es eine ganze Weile laufen können. Muss ich mal genauer testen.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Kluno

Mehr
08 Mai 2026 13:52 #7 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Norwegen Reisetipp - Nasse Kleidung ?
Hallo, oder hier in dem Video ab Minute 25. So ein Verteiler, wo man die Heizungsluft gezielt in Schuhe oder nasse Klamotten rein leiten kann zum Trocknen.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)

Mehr
08 Mai 2026 16:33 #8 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Norwegen Reisetipp - Nasse Kleidung ?
So einen hatte ich tatsächlich auch schon vor Jahren mal konstruiert, ausgedruckt und getestet. Hatte soweit gut funktioniert, war mir aber dann zu sperrig zum verstauen. Deshalb habe ich ihn auch nie vorgestellt.

Aber so sieht meiner aus:

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Mai 2026 15:00 #9 von geta
Wir haben das Thema Regenwetter (in Norwegen, Portugal, Spanien und wo immer) so gelöst, dass wir uns vernünftige Kleidung angeschafft haben, und zwar 2 1/2 Lagen-GoreTex-Jacken und -Hosen.
2 1/2 Lagen, nicht 3 Lagen!
Meine gab es im Angebot von Arcteryx (200 Euro die Jacke), die meiner Frau im Angebot von Schöffel (70 Euro die Jacke).
Die Hosen gab es von Patagonia (90 Euro je Hose).

Die 2 1/2-Lagen-GoreTex-Kleidung ist nicht nur absolut wasserdicht und dabei sehr atmungsaktiv, sondern das Wasser lässt sich vor dem Einsteigen in den Nugget praktisch komplett einfach abschütteln (was bei 3 Lagen wohl nicht der Fall sein soll).

Das ist perfekt, denn dann tragen wir erst gar keine nasse Kleidung in den Wagen hinein.

Zudem haben wir Aigle Gummi-Halbschuhe (wir haben auch Aigle-Gummistiefel Parcours zum Wandern bei Regen, aber nicht im Nugget dabei, da zu sperrig). Sowohl in den Gummi-Halbschuhen, als auch in den Gummistiefeln lässt es sich wandern wie in Wanderstiefeln. Die Gummi-Halbschuhe lassen natürlich auch kein Wasser hinein. ;)

Kommt kein Wasser in den Nugget hinein, hat man auch nicht das Problem, die Kleidung im Nugget trocknen zu müssen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, champawe, Kluno, cama, vivid