- Dank erhalten: 0
Kaufberatung
- Seby1980
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Feb 2026 18:00 #1
von Seby1980
VW T4, Camper, Hochdach, AAB, 78PS
Kaufberatung wurde erstellt von Seby1980
Hallo,
ich bin neu in dem Forum. Wir sind aus Würzburg und fahren oder fuhren einen VW T4 BJ 1991 als Camper mit Hochdach. Das war unser Familienauto. Wir sind immerhin zu fünft. Natürlich war es eng aber mit jedem Kind wird man erfinderischer. Für mich war es auch eher ein Pluspunkt dass er wirklich keinerlei Komfort hatte und deswegen auch wenig fehleranfällig. Leider hat er jetzt einen Motorschaden und wird sehr wahrscheinlich ersetzt werden müssen. Warum ich einen Nugget möchte:
- 5 Sitzplätze
- unser einziges Auto, alltagstauglich
Was mich etwas stört:
- Aufgrund der Küche kein wirklicher Kofferraum. Beim T4 habe ich für sperrige Gegenstände einfach mal die Sitzbank ausgebaut. Aber evtl geht das eingeschränkt auch beim Nugget
Vom Budget her ist die Schmerzgrenze aktuell bei 40k. Ich tendiere eher zur alten Bauweise also bis 2013 wegen dem Platzangebot. Allerdings habe ich etwas Angst vor den bekannten Motorproblemen. Welche Baujahre / MOtoren sind denn betroffen ? Und was ist mit Rost ? Ist der neue besser geschützt ?
Hier 3 sehr unterschiedliche Angebote:
1
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg.../3223789359-220-1195
2
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg.../3325758651-220-8675
3
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg.../3325311402-220-5664
Wozu würdet ihr mir generell raten bzw habt ihr Anmerkungen zu den o.g. Angeboten ?
ich bin neu in dem Forum. Wir sind aus Würzburg und fahren oder fuhren einen VW T4 BJ 1991 als Camper mit Hochdach. Das war unser Familienauto. Wir sind immerhin zu fünft. Natürlich war es eng aber mit jedem Kind wird man erfinderischer. Für mich war es auch eher ein Pluspunkt dass er wirklich keinerlei Komfort hatte und deswegen auch wenig fehleranfällig. Leider hat er jetzt einen Motorschaden und wird sehr wahrscheinlich ersetzt werden müssen. Warum ich einen Nugget möchte:
- 5 Sitzplätze
- unser einziges Auto, alltagstauglich
Was mich etwas stört:
- Aufgrund der Küche kein wirklicher Kofferraum. Beim T4 habe ich für sperrige Gegenstände einfach mal die Sitzbank ausgebaut. Aber evtl geht das eingeschränkt auch beim Nugget
Vom Budget her ist die Schmerzgrenze aktuell bei 40k. Ich tendiere eher zur alten Bauweise also bis 2013 wegen dem Platzangebot. Allerdings habe ich etwas Angst vor den bekannten Motorproblemen. Welche Baujahre / MOtoren sind denn betroffen ? Und was ist mit Rost ? Ist der neue besser geschützt ?
Hier 3 sehr unterschiedliche Angebote:
1
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg.../3223789359-220-1195
2
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg.../3325758651-220-8675
3
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg.../3325311402-220-5664
Wozu würdet ihr mir generell raten bzw habt ihr Anmerkungen zu den o.g. Angeboten ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3690
15 Feb 2026 09:49 - 15 Feb 2026 10:16 #2
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kaufberatung
Servus, ich glaube alle diese Nuggets schon mal hier im Forum gesehen zu haben.
Zu...
1) Evtl. ordentliches Fahrzeug aber die Annonce würde ich einfach ignorieren. Solche Verkäufer haben einfach keinen Bock, zu faul ordentliche Bilder hochzuladen, zu faul überhaupt irgendwelche Angaben zum Fahrzeug zu machen und dafür annähernd den Neupreis wollen ist leider ein paar Jahre zu spät!?
2) Schöner Bus zum Neupreis, Fragen lieber (nur) telefonisch beantworten zeugt von gelerntem Handwerk
3) 2007er ohne ESP und 5-Gang zu stolzem Preis und sichtbaren typischen Roststellen
M.E. hast du bestenfalls das Mittelmaß des Nuggetmarkts entdeckt.
Die Nugget-Sitzbank ausbauen geht übrigens easy und werkzeuglos für 2 zupackende Personen. Die Rostproblematik scheint bei den neueren ab 2014 nicht ganz so krass, die 2,2l Motoren sind m.E. bis 09/2014 alle potentielle Rohrkrepierer.
Zu...
1) Evtl. ordentliches Fahrzeug aber die Annonce würde ich einfach ignorieren. Solche Verkäufer haben einfach keinen Bock, zu faul ordentliche Bilder hochzuladen, zu faul überhaupt irgendwelche Angaben zum Fahrzeug zu machen und dafür annähernd den Neupreis wollen ist leider ein paar Jahre zu spät!?
2) Schöner Bus zum Neupreis, Fragen lieber (nur) telefonisch beantworten zeugt von gelerntem Handwerk
3) 2007er ohne ESP und 5-Gang zu stolzem Preis und sichtbaren typischen Roststellen
M.E. hast du bestenfalls das Mittelmaß des Nuggetmarkts entdeckt.
Die Nugget-Sitzbank ausbauen geht übrigens easy und werkzeuglos für 2 zupackende Personen. Die Rostproblematik scheint bei den neueren ab 2014 nicht ganz so krass, die 2,2l Motoren sind m.E. bis 09/2014 alle potentielle Rohrkrepierer.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 15 Feb 2026 10:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 573
15 Feb 2026 10:40 - 15 Feb 2026 12:47 #3
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Kaufberatung
Bei fünf Personen hat der alte platzmässig wesentlich mehr zu bieten, Kiste wäre auch möglich auf dem Hochdachträger des ersten Angebotenen , allerdings die Fotos sind ja nicht wirklich aussagekräftig, Preisvorstellung absolut unrealistisch auch wenn er wenig km hat.
Wie immer die wichtigste Frage wo rostet er schon überall und wurde präventiv etwas dagegen unternommen?
Ich würde den ersten genauer Untersuchen auch wenn die Bilder lieblos gemacht sind. Manche können es halt einfach nicht besser, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen und weitere detaillierte Bilder fordern. Wenn die Substanz brauchbar ist und der Preis besser passt ist an die Realität.
Der letzte sollte ja konserviert sein, aber wenn das erst in 2019 gemacht wurde kann man sich vorstellen wie es dann drunter aussieht, da würde ich mal nachfragen.
Die Motoren sind leider eine Wundertüte, da habe ich auch Angst das meiner mal durchgeht, damit muss man leben.
Aber ob die Karrosserie demnächst zerbröselt ist in meinen Augen das wichtigere Kaufkriterium , das lässt sich überprüfen und sollte gründlichst gemacht werden am besten von jemandem der die Schwachstellen kennt.
Eigentlich gab es doch nie lackierte Stossfänger in Wagenfarbe , oder?
Frag doch mal ob die Hochdachdichtung schon mal erneuert wurde , die ist bestimmt schon porös und nicht mehr wasserdicht
Wie immer die wichtigste Frage wo rostet er schon überall und wurde präventiv etwas dagegen unternommen?
Ich würde den ersten genauer Untersuchen auch wenn die Bilder lieblos gemacht sind. Manche können es halt einfach nicht besser, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen und weitere detaillierte Bilder fordern. Wenn die Substanz brauchbar ist und der Preis besser passt ist an die Realität.
Der letzte sollte ja konserviert sein, aber wenn das erst in 2019 gemacht wurde kann man sich vorstellen wie es dann drunter aussieht, da würde ich mal nachfragen.
Die Motoren sind leider eine Wundertüte, da habe ich auch Angst das meiner mal durchgeht, damit muss man leben.
Aber ob die Karrosserie demnächst zerbröselt ist in meinen Augen das wichtigere Kaufkriterium , das lässt sich überprüfen und sollte gründlichst gemacht werden am besten von jemandem der die Schwachstellen kennt.
Eigentlich gab es doch nie lackierte Stossfänger in Wagenfarbe , oder?
Frag doch mal ob die Hochdachdichtung schon mal erneuert wurde , die ist bestimmt schon porös und nicht mehr wasserdicht
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 15 Feb 2026 12:47 von nugger.
- Seby1980
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2026 14:22 #4
von Seby1980
Seby1980 antwortete auf Kaufberatung
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl mal die Gebrauchtwagen-Checkliste studieren müssen. Und das Thema mit dem Motorproblem. Aber dazu sollte ich hier auf der Seite was finden.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8703
16 Feb 2026 19:42 - 16 Feb 2026 20:03 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufberatung
Hallo seby1980
Der Unterschied im Raumangebot zwischen "bis13" und "ab14"
ist m.E. nicht sooo gravierend ....und wenn man vom T4 kommt sind beide größer.
Bei mir wars andersrum...nach der 5köpfigen Familien Zeit mit Nugget ists jetzt ein T6 zu zweit.
Der fehlende Kofferaum stört nur solange bis der Nugget da ist.....
Durchladen geht im Durchgang ohne Umbau und durch flachlegen (Bettenbau) der SITZBANK ...
Größter Innenraum Unterschied der Modelle ist die Breite vom Dachbett. Da das HD ab 14 aber senkrechter ist und um die Nase länger..... relativiert sich das im Innern auch etwas...
Die Küche wirkt schmaler, ist es auch, aber im Wesentlichen ists der D-Holm im Heck über der Hecklappe, den gab es bei der aussen angeschlagenen Hecklappe bis 13 einfach nicht so ausladend.... das geht massiv auf die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich, und fühlt sich deshalb viel viel kleiner an, als es gemessen (vom Innenraum) dann ist.
Die deutlich bessere Karrosserie ab 2014 und die Euro 5 Motoren (14-Anfang 17) sind vermutlich die Fahrzeugseitig bessere Wahl.
Der "bis13" hat von Hsus aus eine wirklich rostanfällige Karosserie und schlechtere Bremsen und meist den kritischen 140PS Motor.....
Wichtig bei 5-er Besatzung und Hochdach ist.....
Aufs Gewicht achten!
Bis 13 war das zGG 3.0t das Auto leichter, die Zuladung üppig!
Der 2014er Jahrgang hat werkseitig 3.0t, ist schwerer, und hst deshalb kaum Zuladung!! (keine 500kg)
Was für 2 Personen und moderates Gepack reicht, ist für 5. i.d.R. zuwenig
.....
Der AD kam erst Anfang 16.... da war das Gewicht berreits angepasst .... deswegen gibts die Problematik nur beim HD ...
(Zul GG ggf. Auflastung (gut) erfragen ab 3100kg aufwärts ists ok) .....
VG galli
Der Unterschied im Raumangebot zwischen "bis13" und "ab14"
ist m.E. nicht sooo gravierend ....und wenn man vom T4 kommt sind beide größer.
Bei mir wars andersrum...nach der 5köpfigen Familien Zeit mit Nugget ists jetzt ein T6 zu zweit.
Der fehlende Kofferaum stört nur solange bis der Nugget da ist.....
Durchladen geht im Durchgang ohne Umbau und durch flachlegen (Bettenbau) der SITZBANK ...
Größter Innenraum Unterschied der Modelle ist die Breite vom Dachbett. Da das HD ab 14 aber senkrechter ist und um die Nase länger..... relativiert sich das im Innern auch etwas...
Die Küche wirkt schmaler, ist es auch, aber im Wesentlichen ists der D-Holm im Heck über der Hecklappe, den gab es bei der aussen angeschlagenen Hecklappe bis 13 einfach nicht so ausladend.... das geht massiv auf die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich, und fühlt sich deshalb viel viel kleiner an, als es gemessen (vom Innenraum) dann ist.
Die deutlich bessere Karrosserie ab 2014 und die Euro 5 Motoren (14-Anfang 17) sind vermutlich die Fahrzeugseitig bessere Wahl.
Der "bis13" hat von Hsus aus eine wirklich rostanfällige Karosserie und schlechtere Bremsen und meist den kritischen 140PS Motor.....
Wichtig bei 5-er Besatzung und Hochdach ist.....
Aufs Gewicht achten!
Bis 13 war das zGG 3.0t das Auto leichter, die Zuladung üppig!
Der 2014er Jahrgang hat werkseitig 3.0t, ist schwerer, und hst deshalb kaum Zuladung!! (keine 500kg)
Was für 2 Personen und moderates Gepack reicht, ist für 5. i.d.R. zuwenig
.....
Der AD kam erst Anfang 16.... da war das Gewicht berreits angepasst .... deswegen gibts die Problematik nur beim HD ...
(Zul GG ggf. Auflastung (gut) erfragen ab 3100kg aufwärts ists ok) .....
VG galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2026 20:03 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Seby1980
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2026 07:50 #6
von Seby1980
Seby1980 antwortete auf Kaufberatung
Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Tatsächlich könnte das mit der Zuladung ein Problem geben. Bei unserem T4 hatten wir auf dem Fahrradträger eine riesen Box mit allen Klamotten und Badesachen. Zusätzlich hatte ich noch auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung das Stand Up Paddle und ein Fahrrad. Das muss ich mir wohl mal ausrechnen wie viel Gewicht das ausmacht. Aber da wir das Fahrzeug ganzjährig fahren wollen und auch für alltägliche Fahrten ist es wirklich zu überlegen ein Fahrzeug zu wählen welches nicht so rostanfällig ist.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8703
20 Feb 2026 08:13 - 20 Feb 2026 08:16 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kaufberatung
Dann sucht mal nach nem späten Vor Facelift.... (Die ganz späten haben schon den 2.0er Euro6 Motor).
....oder einem aufgelasteten 14er.....
....oder einem aufgelasteten 14er.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2026 08:16 von galli.