Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sauberkeit im Alltag

Mehr
13 Dez 2025 20:34 #1 von Maditazza
Sauberkeit im Alltag wurde erstellt von Maditazza
Hi zusammen,

Wir sind eine kleine Familie und fahren einen Nugget aus 2016 mit AD. Es ist unser einziges Auto und somit unser Alltagsauto. Wir fahren damit in Kiga/Schule, Arbeit, Einkaufen, ... .

Neben unserem 6-jährigen fahren regelmäßig diverse andere Kinder mit. Je nachdem, wo sie vorher waren, ist schmutztechnisch alles dabei. Dazu ist unser Parkplatz leider unbefestigt, also ebenfalls dreckig. Das sieht man unserem Auto auch an. Leider! Haben heute überlegt, spontanes Wintercamping zu betreiben und hatte soooo kein Bock, erst zu putzen, dass ich es gelassen habe.

Komme ich also zur Frage an Familien mit Kindern und dem Nuggi als Alltagsfahrzeug: habt ihr Tipps, wie das Auto halbwegs sauber bleibt? Werd jetzt doch Teppiche reinlegen. Aber die schmutzigen Schuhe hinterlassen diese braunen dreckspuren auch am Plastik, ihr wisst schon. Wie macht ihr das? Bitte keine Tipps, wie nicht dreckig ins Auto oder so. Weil es ist ja unser alltagsauto und wir gehen auch bei schlechtem Wetter raus, auf den Spielplatz, in die Schule und so. Schuhe wechseln hab ich mal überlegt, ist aber mega unpraktisch und vor allem im kalten Auto nicht so prall...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2025 21:27 #2 von clp
clp antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Das ist mit Abstand der interessanteste Post, der hier jemals von mir gelesen werden konnte. Danke.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.

Mehr
13 Dez 2025 21:59 #3 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Ich würde erstmal mit einem Fußabtreter/Sauberlaufmatte vorm Auto anfangen. Bevor die Gören ins Auto steigen, müssen sie erstmal da rüber. Das reduziert den Dreckeintrag erheblich.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
14 Dez 2025 08:35 #4 von Maditazza
Maditazza antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Hich war gestern soooo genervt, heute ist es schon ein bisschen besser.

Der Punkt bei mir ist, dass ich vor dem Nuggi halbwegs regelmäßig mein Auto gesaugt, nicht ganz jedes Mal auch geputzt habe. Im Winter ist es auch da natürlich dreckiger gewesen. Wir haben immer auf der Straße geparkt.

Mit dem Nugget brauche ich für das rückw-seitw Einparken mehr Platz, weshalb ich zugeschlagen habe, als der Nachbar für 20 Euro seinen geschotterten Parkplatz anbot. Jetzt ist das neue Auto viel größer, Saugen und Putzen braucht mehr Zeit. Und es ist viiiiiiel teurer (obwohl gebraucht), da fühlt sich das alles noch schlimmer an.

Die Sauberlaufmatte haben wir, reicht aber nicht, weil die kurzen Füße nicht auf den Boden reichen und damit die ganze Sitzbank eigentlich immer 2 Tage nach der letzten Putzaktion wieder diese braunen Schlieren bekommt 🙄

Dachte, vielleicht kennt das mit den Kindern hier jmd und hat nen Tipp für mich, wie wir das ganze etwas praktikabler hinbekommen. Bzw. War ich gestern eeecht genervt, sonst hätte ich das hier glaube nicht gepostet 😅

Mehr
14 Dez 2025 09:11 #5 von and-ko
and-ko antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Schon mal über Schuhüberzieher nachgedacht? Geht schnell, Schuhe können an bleiben und um Plastik-Müll zu vermeiden, gibt es die vielleicht auch waschbar.

2023 Nugget Plus HD 150 PS Pyritsilber

Mehr
14 Dez 2025 09:36 #6 von Nero
Nero antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Wie wäre eine Decke auf der Sitzbank? Ausschütteln und gelegentlich waschen?
Liebe Grüsse

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK

Mehr
14 Dez 2025 11:52 #7 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Vielleicht helfen zwei größere alte Handtücher (wegen Schlossnase) unter der Sitzbank einklemmen und bis zum Boden hängen lassen. Bei bedarf kurz rausnehmen ausschütteln oder austauschen und waschen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Mehr
14 Dez 2025 12:42 #8 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Nun, ich benutze meinen Nugget auch im Alltag - zwar nehmen hier selten Kinder Platz, aber um so häufiger schmutzige Fahrräder, und ich selbst trage laufend Dreck vom Stall rein. Und wir fahren ca. alle zwei Wochen gerne für Kurztrips zum Camping, und legen Wert darauf, dafür dann auch ein sauberes Auto zu nutzen.

Einen Tipp kann ich darum liefern:
Wir nutzen diese Original Westfalia-Teppiche, weil die nun mal so gemütlich sind - aber schmutzanfällig. Die muss man absaugen, für den Alltag lästig.
Die Matte auf der Fahrerseite lege ich darum für die Alltagsnutzung weg. Dann lege ich hinten von uns passend zurechtgeschnippelte Ikea-Matten vor die Sitzbank. Die belegen die ganze Seite, sind robust und können ruhig dreckig werden. Vor Fahrantritt zum Camping schmeiße ich die Matten raus
- und sauber ist das Auto. :-)
Zumindest schwächt diese Maßnahme die Vorreinigungsprozedur deutlich ab.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
14 Dez 2025 13:32 - 14 Dez 2025 13:33 #9 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Ich kann berichten von 2 Waldkindi-Kindern, die jetzt zwar in der Schule sind, aber jeden Tag an einem Schotterparkplatz Ihren Schulweg antreten. Ab und an sind auch fremde Kinder (deren Eltern sich vermutlich nicht ihr Maul fusselig reden) mit von der Partie.

Der Teppich, den ich an anderer Stelle schon für gut befunden habe ist sehr eng gewebt. Selbst Dreckschuhe aus dem Wald dringen hier nicht sehr ein. Wenn die Feuchtigkeit weg ist, lässt der sich einfach absaugen. Der Original Ford-Teppich ist da schon empfindlicher. Die braunen Spuren am Plastik sind natürlich unvermeidlich, aber in wenigen Minuten sauber - lässt sich mit Bordmitteln auch unterwegs erledigen.

Son mobiler Akkustaubsauger mit Zyklonfunktion und Teppichbürste hält natürlich auch die Hemmschwelle niedriger, als wenn ich da n Miele-Ding mit Kabel rausschleppen müsste. Das ist auch eigentlich meistens die Aufgabe der Kinder, den Teppich und drumherum sauber zu machen. Schafft auch Bewusstsein für´s Thema.

Wir führen so eine Gummimatte mit, die runde Löcher hat (ihr wisst, was ich meine). Die kann während des Campings vor dem Nugget den gröbsten Schmutz abhalten - dient auch als Duschmatte im Sommer (soll ja immer mehrere Funktionen haben, was man so mitschleppt). Im Alltag wird die aus Faulheit aber fast nie eingesetzt.

Hygiene-Ansprüche sind sehr individuell - ich bin da eher pragmatisch und wir alle sind wenig empfindlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Nugget aussehen müsste, wenn ich aus diesem Grund einen Trip nicht machen würde.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 14 Dez 2025 13:33 von AndiausO.

Mehr
14 Dez 2025 17:38 #10 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Sauberkeit im Alltag
Wir haben uns (inspiriert von einer Hundematte) diese Hochflor Badematten auf den Teppich gelegt.

Die sind schnell mal rausgenommen und ausgeschüttelt. Man soll nicht glauben, was hier für eine Menge Dreck festgehalten wird - unser Hund bringt genug mit an Bord 😂.

Sind sie zu schmutzig, dann ab in die Waschmaschine - ruckzuck auch wieder trocken.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, BiLe