- Dank erhalten: 40
Standheizung & GEL Batterie defekt?
- Hotti66
-
Autor
- Besucher
wir haben uns endlich einen weißen Nugget Bj. 2000 mit Hochdach gebraucht gekauft. Hat optisch und auch technisch noch einen sehr guten Zustand. Nur funktioniert leider die Standheizung nicht mehr.
Sie bringt den FehlerCode F61 --> Kurzschluß Temperatur Regelfühler:blush:
Der Nugget war mit Saisonkennzeichen im Winter über 5 Monate in einer Scheune gestanden. Die GEL Batterie wurde dabei nie ausgebaut und wurde im Frühjahr auch nicht mit 230V geladen, sondern nur durch die FahrzeugBatterie nachdem er mit dem Nugget fuhr(so die Auskunft des Vorbesitzers) Die Standheizung hat er in 4 Jahren wohl auch nur zweimal benutzt. Beim Einschalten kommt nun diese besagte Fehlermeldung. Um die Standheizung zu testen, hab ich diese nun leider öfters ein und ausgeschalten…….jetzt geht scheinbar die GEL Batterie auch nicht mehr. Auch ein 48 stündiges Aufladen an 230V brachte keine Abhilfe. In der Zentralelektronik blinkt seitdem das Akku Symbol, da ist wohl die Spannung unter 10,5 V gefallen. Es wird auch nur das erste und das letzte Balkensymbol angezeigt.
Meine Frage: Kann ich nur durch das mehrmalige Ein/Ausschalten der Standheizung die GEL Batterie entladen bzw. „zerstört“ haben?
Kann man den womöglich durch das Löschen des Fehlerspeichers den Fehler beseitigen…..?
Es handelt sich um zwei Sonnenschein Batterien 2 Stück 80AH.
Die Standheizung ist wohl eine Eberspächer Dieselheizung Typen D3LC .
Für eine kompetente Antwort von Nugget Profis wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Bayern
Christian:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Nuggetkapitän
-
- Besucher
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000er Nugget.
Ich habe Baujahr 03/2000 also wohl auch das ältere Modell
so wie du (sieht aber besser aus als die Neuen)
Ich hatte von Anfang an dasselbe Problem wie du - F 61Fühlerfehler
Innenraum (der sitzt rechts hinter der Sitzbank an der Wand).
Aber zuerst mal schnell zur Beantwortung deiner brennenden Fragen.
a) Du kannst der Heizung durch mehrmaliges ein- und ausschalten
nicht Schaden, denn du mußt bei einem Fehler erstmal wieder
an der Zentralelektronik abschalten, ca. 5 Minuten warten und
es dann nochmal versuchen.
Liegt dann kein akuter Fehler vor beginnt die Heizung an zu zünden.
Dabei (vorglühen zieht sie so ca. 25 Ampere),ist eine gute Batterei ist dabei
unerläßlich.
b) Deine Batterien sind defekt, auch das hatte ich. Du brauchst eine Spannung
von 12,5 V, ideal 12,8 V (geladen) sonst spinnt das ganze System. Bei einer Spannung
von 11,5 V ist es schon vorbei, obwohl dein Innenlicht sichtlich wohl funktioniert.
Das Batteriethema ist ein besonderes aber um es zu verdeutlichen: Gibst du von 12,5 Euro
einen aus bleiben dir noch 11,5 Euro, bezogen auf deine Batterie und Spannung bleibt
dir aber nichts.
Ich habe mich beraten lassen und die Gel Batterien durch 2 VARTA 9560020003100
ersetzt, eine kostet um die 140 € und haben die Eigenschaft besonders viele Ladezyklen
mitzumachen.
Du kannst die Batterie über das eingebaute Ladegerät bzw. Stromanschluß laden oder
währen der Fahrt über die Lichtmaschine. Machst du die Zündung an schaltet das Trennrelais
das vorne im Motorraum sitzt alle Batterien (vorne und hinten) zusammen und bei fahrt werden
alle geladen.
Und jetzt nochmal Fehler 61 :
Der kann (Telefonanruf bei Westfalia) viel bedeuten...
Hauptsächlich ist es ein Fehler an der Masseverbindung eines Verbrauchers.
Wir haben im Forum das Thema schon oft gehabt, hier gehts zu meiner Geschichte...
www.nuggetforum.de/index.php?option=com_...d=3&id=9554#9554
Gruß, Nuggetkapitän
- Hotti66
-
Autor
- Besucher
hab mittlerweile kleine Fortschritte gemacht. Die Standheizung ist momentan im ausgebauten Zustand bei meiner KFZ Werkstatt. Dort funktioniert sie wohl nach einem Glühkerzen Ausstausch ordnungsgemäß. Ich hoffe dass sie das auch in unserem Nugget wieder tun wird. Nachdem allerdings die Fehlermeldung F61 auf einen Temperaturregelfühler Kurzschluß hindeutet, könnte der Fehler ja doch in der Elektronik bzw. den Kabeln im Fahrzeug liegen.
Die beiden GEL Batterien hab ich mittlerweile ausgetauscht, hab mich bei einem Internet Batteriecenter beraten lassen. Der hat mir aufgrund der Maße folgende AGM Batterien empfohlen. Der Preis war mit 199 € inkl. Versand pro Batterie schwer in Ordnung. Hier die Daten:
RPower® 12V/100Ah
RPower®–Longlife | AGM Batterie *Akkumulator*Abmessungen:
Länge:330 mm
Breite:173 mm
Höhe:230 mm
Gewicht:33,0 kg
Lade-Methoden konstante Spannung bei 25°C
Zyklenbetrieb ............................ 14,5 – 14,9V
- Maximaler Ladestrom ................ 30 A
- Temperatur-Kompensation ........ -30mV/°C
Bereitschaftsparallelbetrieb .......... 13,6 – 13,8V
- Temperatur-Kompensation ........ -20mV/°C
anbei auch das Datenblatt
Allerdings komm ich noch nicht ganz klar mit der Ladung. Die beiden parallel geschaltenen Batterien zeigen bei Fahren 14,2 V an, ebenso wenn ich das eingebaute Ladegerät an 220V anhänge.Trenn ich allerdings die 220V Leitung, oder laß das Fahrzeug stehen, sinkt die Versorgungsspannung auf 13,5 Volt.
Reicht das denn aus? Liegt das am obengenannten Bereitschaftsparallelbetrieb??
Bei meinen Schwiegereltern, auch stolze Besitzer eines Nuggets Bj. 1996, zeigt das Anzeige gerät 14,2 V und alle Balken der Anzeige der Zusatzbatterien werden angezeigt.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
P.S. Danke Nuggetkapitän, macht wirklich wahnsinnig viel Spaß zu tüfteln, denn in diesem Forum erhält man die wichtigen und richtigen Infos dazu.
- Nuggetkapitän
-
- Besucher
Gut du bist einen großen Schritt weiter !
Der Spannungsabfall nach dem Laden
mit dem Netzladegerät bzw.nach dem
Abschalten des Motors ist normal.
Wenn der Regler auch nicht den vollen
Ausschlag im Display hat, wichtig ist die
Tatsache das er dir die Spannung anzeigt
und die ist bis 12,5 Volt voll im Grünen.
Und du weist jetzt auch das Lichtmaschine und
Ladegerät richtig funktionieren.
Das mit der Gühkerze an der Standheizung
kann absolut der Fehler sein. Wie gesagt
kann Fehler 61 viel bedeuten, lt.
Westfalia meistens ein fehlerhafter Kontakt
oder Widerstand. Nicht unbedingt der Innenraumfühler.
Berichte mal wie du weitergekommen bist.
Gruß, Nuggetkapitän
- NewNuggetier
-
- Besucher
Allerdings komm ich noch nicht ganz klar mit der Ladung. Die beiden parallel geschaltenen Batterien zeigen bei Fahren 14,2 V an, ebenso wenn ich das eingebaute Ladegerät an 220V anhänge.Trenn ich allerdings die 220V Leitung, oder laß das Fahrzeug stehen, sinkt die Versorgungsspannung auf 13,5 Volt.
Sieht bei mir genaus so aus, auch 2 Gels mit jeweils 100A (glaube ich).
Allerdings habe ich alle Striche in der Anzeige, erst wenn die Kühltruhe einige Zeit läuft verschwinden 3 Striche.
Hört sich wie ein stiller Verbraucher an.
Schau doch mal über den Selbsttest der Zentralelektronik (siehe Betriebanleitung, im Kopf habe ich es nicht) wieviel dein Nuggi ohne Verbraucher verbraucht.
Bei mir sind ca. 0.1A.
Ach ja, am Anfang, und auch jetzt habe ich immer wieder E-Probleme gehabt. Bisher waren alle auf
- Massekabel
- trockene Batteriepole (Polfett)
- Kabelbruch
- u.ä. Probleme zurückzuführen
Im Moment zeigt meine Zentralelektronik während der Fahrt mal 12.7V mal 13.5v ... an.
Motordeckel auf und zu geworfen zeigts wieder um 14.2V an.
An den Kabeln an der Batterie gewackelt gehts wieder.
Man müßte mal ... ja, kein Bock keine Zeit ...
Hast du auch 2 Batterien im Motorraum?
Ladestromregeler i.O. (ggf. Links über der Batterie)?
- RedPackVag
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 21
im Forum im Bereich Technik habe ich am 8.4.09 was geschrieben.
Der dortige Link zur Reparaturanleitung wird nicht vollständig fetthellblau angezeigt, funktioniert aber (eine Leerstelle drin).
www.mercedes-v-club.de/Bilder/STÖRUNGSSU...PERATURANL_AIRTRONIC D2_D4.pdf
Kopiere bis einschließlich .pdf die ganze Zeile.
Da steht viel zu allen Fehlern der Airtronic D4 von Eberspächer. Ich habe z.B. die Glühkerze mit einer großen abgewinkelten Spitzzange rausgeschraubt, fein abgeschmirgelt und wieder eingesetzt.
Hier die Ersatzteilliste mit Nummern:
www.richter-standheizungen.de/downloads/...erteillistde4336.pdf
Good luck.
Uli
Roll on the holidays!
- Hotti66
-
Autor
- Besucher
erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise, momentan folgender Stand:
Problem teilerledigt. Wie vermutet nach dem Einbau in das Fahrzeug Glühkerze durchgebrannt. Wieder ausgebaut, Glühkerze gewechselt, eingebaut, getestet und siehe da in der Werkstatt keine Fehlermeldung F61 mehr. Hurra dachte ich...endlich fehlerfrei.
Doch am nächsten Tag zuhause ausprobiert, leider nach ca. 1 Minute FEHLERMELDUNG F61. Seitdem folgender Zustand, die Fehlermeldung verschwindet nachdem ich die Heizung 2 bis 3 mal in längeren Abständen hintereinander einschalte. Die Heizung läuft dann tadelos.
Ich weiß nun allerdings immer noch nicht den genauen Fehler bzw. die Ursache, aber ich werde jetzt über die Sommermonate damit leben. Ich tippe auch auf eine Schnittstelle Fahrzeug-/Bordbatterie.
Werde dann im Herbst nochmal ein Auge darauf werfen und Bericht erstatten.
Bis dahin Euch Gute Fahrt, ich möchte jetzt erstmal die kroatische Küste im Juni genießen.....
Gruß aus Bayern
Christian
- Nuggetkapitän
-
- Besucher
Danke für deinen Bericht. Ich denke daß du da auf
keiner schlechten Spur bist. Ich werde mal ein paar
Versuche starten um herauszufinden bei welcher
Unterbrechung der Fühler, etc. was angezeigt wird.
Schönen Urlaub
Nuggetkapitän