Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Funkschlüssel zu Hause induktiv aufladen?

Mehr
10 Nov 2025 10:10 #1 von Chs
Eine Frage an Experten:

Kann man die Funkschlüssel auch zu Hause über eine induktive Handyladestation aufladen?
In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich nur vom Tipp mit der Zahnbürstenladestation gelesen, allerdings fehlen Erfolgsmeldungen.

Und im Netz finde ich nur konkrete Tipps für BMW-Schlüssel.

Liebe Grüße
Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2025 10:32 - 10 Nov 2025 11:47 #2 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Funkschlüssel zu Hause induktiv aufladen?
Gude Chris,

anbei ein Foto von der ausgebauten alten Batterie:

Die neue Batterie über A bestellt
www.amazon.de/Batterie-Auto-Fernbedienun...t%2Caps%2C109&sr=8-4
ist von BMW, mußte da ein wenig schmunzeln weil ein Verwandter bei BMW arbeitet.
Da ich den Schlüßel jetzt wieder zusammen geklebt habe, möchte ich ihn als Beweis für Dich nicht öffnen.
Evtl. hat sich bei den Baujahren was verändert meiner ist von 2019!
Achso zum induktiven Laden müßte ja funktionieren der Schlüßel wird ja auch beim reinstecken ins Zündschloß induktiv geladen.

aus´m Google kopiert:
"Wie das induktive Laden funktioniert

Im Fahrzeug: Der Autoschlüssel wird in den dafür vorgesehenen Schacht oder eine spezielle Ladefläche im Zündschloss-Bereich gesteckt. Dadurch wird die im Schlüssel verbaute Batterie durch induktive Energieübertragung geladen.
Bei geringer Fahrt: Wenn Sie das Fahrzeug selten fahren, kann die Batterie des Schlüssels leer werden, da der Ladevorgang eine gewisse Zeit benötigt.
Alternative Lademethoden: Falls das Auto keine integrierte Ladefunktion hat oder diese nicht mehr richtig funktioniert, können Sie den Schlüssel auch extern aufladen:
Elektrische Zahnbürste: Legen Sie den Schlüssel auf die Ladeschale einer elektrischen Zahnbürste.
Smartphone-Ladegerät: Nutzen Sie ein induktives Ladegerät, das für Smartphones gedacht ist.
BMW Display Key: Beim BMW Display Key gibt es eine spezielle Ladeablage im Fahrzeug oder eine Micro-USB-Buchse am Schlüssel selbst, die eine alternative Lademöglichkeit bietet. "

Beste Grüße
Charly

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Nov 2025 11:47 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
10 Nov 2025 12:55 #3 von kastala
Hallo Charly,

ging es hier nicht um den Ford Schlüssel?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
10 Nov 2025 17:26 #4 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Funkschlüssel zu Hause induktiv aufladen?
denke die kommen von einem Hersteller

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Mehr
10 Nov 2025 18:41 - 10 Nov 2025 19:49 #5 von Kontur
Handyschale, dann müssten die doch den QI Standard können, oder nicht?

Das schreibt Ford dazu...

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 10 Nov 2025 19:49 von Kontur.

Mehr
10 Nov 2025 23:36 #6 von GB
Also, das mit der Ladestelle der el. Zahnbürste habe ich mal probiert - kein Erfolg feststellbar.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
11 Nov 2025 13:59 #7 von Chs
Der Grund für meine Frage:

Ich stelle mein Fahrzeug über den Winter einige Monate unter und fahre nicht. Ich benutze also keinen der beiden Schlüssel und möchte sicher sein, dass sie sich nicht tiefentladen, zumal sie auch schon 10 Jahre alt sind.

Und neue Schlüssel von Ford sind unverschämt teuer.

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Mehr
11 Nov 2025 15:47 #8 von GB
Wenn die Schlüssel total entladen sein sollten, kannst du immer noch an der Tür das Auto öffnen und auch den Motor starten und fahren. Eine neue Batterie einbauen ist auch nicht allzuschwer - gibt eine Anweisung dazu im Forum. Allerdings gelten meine Angaben für Baujahr 2013 - ob es dann andere Schlüssel gab?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS