Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Über 2 Meter? Franz. Autobahn - Nugget mit Aufstelldach Klasse 1 oder 2?

Mehr
19 Okt 2025 18:10 #1 von malku
Hallo, ich bin viel in Frankreich und überlege mir wieder einen Nugget zu kaufen. Diesmal mit Aufstelldach. Wer hat Erfahrungen mit der Höhe - zB Autobahngebühr bis 2m Klasse 1 ab Klasse 2. Geht das wirklich so genau? Steht mit 2,06 in den Papieren?
Weiter - mich nervt es, dass man auf vielen Parkplätzen nur unter 2 Meter reindarf..... wie schaut es hier mit dem Nugget aus?

Ich hörte, eine Luftfederung - die man absenken kann -könnte helfen?? Sah Kosten von 12.000 Euro dafür????

Wer hat Infos für mich? Grüße aus Franken Ursula

Ford Nugget Bj. 2011 Hochdach; 90518 Altdorf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2025 19:39 #2 von WillyQuak2021
Hallo Ursula,
war jetzt mit dem Nugget AD während einigen Wochen in F unterwegs. Kann dir leider nur sagen , dass die offizielle Höhe für die Klasse 1 bis 2,00m geht. Praktisch war es so, dass ich sowohl Klasse 1 und auch des öfteren Klasse 2 verrechnet bekam. Lag vielleicht daran, dass auf der rechten Seite wo die LKW durchfahren, die Spurrillen tiefer sind und somit Kl1 verrechnet wird. ;-)
Was die Parkplätze anbelangt, gibt es sicher einen kleinen zusätzlichen Sicherheitszuschlag, würde es aber nicht drauf ankommen lassen, vor allem wenn auch noch eine Marquise am Nugget befestigt ist.
LG,
Alain

Nugget Plus AD, 05/21, Chroma-Blau, Automatik, 185PS, AHK, etliche Extras, Thermo-Innenschal Westfalia

Mehr
19 Okt 2025 19:56 #3 von kastala
Hallo,

ich war jetzt auch zwischen D und der spanischen Grenze hin und zurück durch F unterwegs. Bin an die Peage Stationen gefahren und habe gezahlt. Ob das Kl 1 oder 2 war habe ich gar nicht registriert.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: malku

Mehr
19 Okt 2025 20:07 #4 von Lukas123

Kann dir leider nur sagen , dass die offizielle Höhe für die Klasse 1 bis 2,00m geht. Praktisch war es so, dass ich sowohl Klasse 1 und auch des öfteren Klasse 2 verrechnet bekam. Lag vielleicht daran, dass auf der rechten Seite wo die LKW durchfahren, die Spurrillen tiefer sind und somit Kl1 verrechnet wird. ;-)

Waren jetzt auch mehrere Wochen in Frankreich unterwegs und kann ich so bestätigen. Mal wurde Klasse 1 und mal Klasse 2 abgerechnet. Ein System konnte ich nicht erkennen.

In unserem Nugget ist ein Aufkleber, der die Höhe mit 2,09 m angibt. Nachgemessen haben wir es nicht.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li

Mehr
20 Okt 2025 19:58 #5 von Biebi
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auch durch Frankreich gefahren. Ich habe den Bip&Go Badge genutzt.
es wurde immer Klasse 2 abderechnet - egal welche Fahrspur ich benutzt habe.
Bei Bip&Go sind die Farzeugdaten (Kopie Schein) hinterlegt.

N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/24, .. 11.2024 Unfall mit Totalschaden

N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)

Mehr
21 Okt 2025 14:53 #6 von geta
Ich war viele Male in Frankreich und habe mich nicht um die 2-Meter-Begrenzung an den Parkplätzen gekümmert.
Ich bin immer problemlos hindurchgekommen.

Bei den Mautstationen war das anders. Dort bin ich auch stets durch die 2-Meter-Durchfahrten gefahren, allerdings hat einmal eine Begrenzung (das sind Stahl-Balken!) das Dach berührt (ohne, dass es zu einem Schaden kam).
Das lag wohl allerdings daran, dass die Begrenzung einseitig leicht herunterhing.

Bei den Parkplätzen (und vermutlich auch an den Mautstationen) ist vermutlich immer eine gewisse Toleranz vorhanden, die etwas über 2 Meter liegt.

Meinen (laut Aufkleber 2,09 m hohen) Nugget habe ich einmal voll geladen gemessen:
eine Latte/einen Besenstiel aufs Dach legen und dann mit einem Laser-Entfernungsmesser (die kosten ja nur ein paar Euro) von dort zum Boden hin messen. Die Messung ergab, dass mein urlaubsreif voll beladener Nugget vorne 2,01 Meter und hinten 2,03 Meter hoch war.
Die auf dem Aufkleber im Nugget angegebene Höhe von 2,09 Metern ist die maximale Höhe, die ein Nugget haben könnte. Je nach Ausstattungsvariante ab Werk variiert diese Höhe und je nach Beladung natürlich noch einmal.
Normalerweise dürfte kein Nugget diese Höhe tatsächlich erreichen, aber Ford sichert sich natürlich bezüglich der Höhe ab: lieber zu viel angeben, als zu wenig.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: malku, pfey

Mehr
21 Okt 2025 16:08 #7 von harrymoppi
Einspruch, Euer Ehren!
Mein Nugget ist am hinteren Ende der Markise 2078 mm hoch. Wenn keine Markise am Auto ist, sind die Befestigungsschrauben für die Dachverrieglung mit 2060 mm der höchste Punkt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey

Mehr
22 Okt 2025 09:08 #8 von malku
Ich danke euch für die Auskünfte. Wie seht ihr das mit der Luftfederung - oder Absenkmöglichkeit? Kann ein Preis von 12.000 Euro stimmen?

Ford Nugget Bj. 2011 Hochdach; 90518 Altdorf

Mehr
22 Okt 2025 17:03 #9 von Lukas123
Hallo,

im Umbaukonfigurator vom Nuggetstore siehst du die Preise direkt. Für den L2 kostet das Luftfahrwerk bspw. 9.990€

nugget-store.de/modelle/ford-nugget-l2-a...-umbau-konfigurator/

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, malku

Mehr
23 Okt 2025 12:23 - 23 Okt 2025 12:24 #10 von peter.kesten
Das Angebot vom Nuggetstore bezieht sich aber meines Wissens ausschließlich auf das aktuelle Modell. Ich hatte bei Oliver Quakernack im Frühjahr mal für Bj 2023 gefragt und die Antwort bekommen, dass das nicht geht. In der Signatur des Fragestellers lese ich Bj 2011.
Der Preis mit den 12T € bezieht sich vermutlich auf das Angebot der Nuggetschmiede, die ein Luftfahrwerk für das letzte Modell (ab 2014-2023?) angeboten hatten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 23 Okt 2025 12:24 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe