Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ADAC Mitarbeiter baut Unfall, Versicherung

Mehr
22 Sep 2025 14:56 #1 von Philip84
ADAC Mitarbeiter baut Unfall, Versicherung wurde erstellt von Philip84
Guten Tag,

Der ADAC sollte wegen der Motor Kontrollleuchte checken ob alles OK ist. Der Mitarbeiter machte eine Probefahrt, nach etwa 2 Std erfuhr ich dann, dass er einen Unfall verursacht hat. Alles wurde aufgenommen und dokumentiert. Jetzt wurde mir der Schaden an meinem Auto überwiesen, nachträglich wollen Sie mir 500. € überweisen, als Entschädigung das ich ich in meiner Schadensfreiheitsklasse zurück gestuft werde. Es kann doch nicht sein das ich dafür jetzt zurück gestuft werde ?

Gruß Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2025 15:47 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf ADAC Mitarbeiter baut Unfall, Versicherung
Na klar wirst du zurückgestuft. Dein Auto hat schließlich einen Unfall verursacht oder war zumindest daran beteiligt.
Wäre ja bei dir oder einem Familienmitglied, das in einen Unfall verwickelt worden wäre, genauso.

Was du (und wir alle) da haben, ist eine "Fahrzeug"-Versicherung die das Betriebsrisiko des Fahrzeugs absichert und keine "Fahrer"-Versicherung die die Unaufmerksamkeit des Fahrers absichert

Aber wo ist dein Problem? Du bekommst den Schaden doch ersetzt.
Oder bist du der Meinung, dass 500 EUR nicht reichen? Dann musst du halt beim Haftenden (ADAC) nachfassen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
22 Sep 2025 16:01 #3 von xpilot
Alternative: Der ADAC reguliert den Schaden an beiden Fahrzeugen, ohne die Versicherung zu belasten.

Ich fürchte, dass 500 Euro (je nach aktueller SF) den Nachteil nur für die nächsten 1..3 Jahre kompensiert, aber nicht den gesamten Nachteil, der entsteht, wenn man die nächsten 10 oder 20 Jahre betrachtet.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Mehr
22 Sep 2025 16:11 #4 von kargen
Deine Versicherung sollte dir den ca. Schaden durch den Verlust der SF-Klassen beziffern können. Die können das i.d.R. simulieren. Wenn du der Auffassung bist, dass die 500€ zu wenig sind, dann sprich den ADAC darauf wie sie die Summe ermittelt haben. Was wären denn deine Vorstellungen?

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
22 Sep 2025 16:16 #5 von Kürbis
Niemals würde ich dafür meine eigene Versicherung einbeziehen. Ich würde der sogar schreiben, dass sie keinesfalls die Kosten übernehmen dürfen. Das hat allein der ADAC zu verantworten und zu bezahlen.
Denn wer weiß, welche Folgeschäden später noch kommen, allein wenn man an Wertminderung … Unfallfahrzeug etc. denkt…

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
22 Sep 2025 16:36 #6 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf ADAC Mitarbeiter baut Unfall, Versicherung
Schau mal im Internet unter "Schadenrückkaufrechner" nach. Da sollte es sich bereits berechnen lassen oder bei deinem Versicherer (benötigst du eh vom Versicherer wenn du nachfordern wollen würdest, falls dort eine höhere Summe berechnet wird)

Zwecks Wertverlust am eigenen Fahrzeug kannst du es nur über Gutachter beziffern lassen. Kostet je Schadenhöhe etc ca 500-1500 Euro. Musst aber in Vorkasse gehen und es muss im Verhältnis zur Schadenhöhe stehen.

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Mehr
22 Sep 2025 18:52 #7 von Philip84
Vielen Dank für die Antworten. Allein für die nächsten 5 Jahre müsste ich 840 € mehr zahlen, ich werde um komplette Kosten Übernahme der Gegenseite bitten ca 8000-9000€. Was noch ginge Übernahme der jährlichen Zusatzkosten, aber sehr kompliziert bei einem Auto oder Versicherungs Wechsel. Ich finde die Vorgehensweise des Qualitäts Management sehr Schade, bei so einem großen Konzern.

Grüße aus Hamburg

Mehr
22 Sep 2025 18:58 #8 von kargen

Niemals würde ich dafür meine eigene Versicherung einbeziehen.

Da hast du erstmal keine andere Wahl.
Den Schaden den das ganze verursacht (Wertminderung, Mehrkosten Versicherung, Nutzungskostenausfall etc.) musst du dann rechtlich sicher gelten machen.

Mich wundert dass def ADAC dafür keine Versicherung hat. Die müsste im Anschluss den Schaden bei deiner Versicherung ausgleichen. Kenne allerdings auch die AGBs des ADACs nicht.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
22 Sep 2025 20:36 - 23 Sep 2025 05:09 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf ADAC Mitarbeiter baut Unfall, Versicherung
Hallo,

Ich bin da kein Experte, möchte aber zu Bedenken geben, daß der ADAC Mitarbeiter Dein Fahrzeug höchstwahrscheinlich mit Deinem Einverständnis 'benutzt' hat.

Was der ADAC als 'Kompensation' anbietet, ist vermutlich reine Kulanz und nicht einmal verpflichtend.

Dennoch würde auch ich versuchen, den Schaden für mich persönlich so gering wie möglich zu halten.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 05:09 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
23 Sep 2025 11:38 #10 von AndiausO
Naja, also der Hintergrund, dass man den ADAC ruft ist ja nicht, dass der mit meinem Auto spazieren fährt, sondern, dass er irgendwas repariert. Da kommt ein Werkvertrag zustande (möglicherweise auch ein anderer). Da gibt es Rechte und Pflichten für beide Seiten. Wenn jetzt der ADAC-MA aus Unachtsamkeit oder fahrlässig irgendwas bei dem überlassenen Fahrzeug kaputt macht, das nicht damit zu tun hat, was er reparieren soll, dann ist der ADAC dafür haftbar.
Das ist auch bei meinen MAs so. Dafür habe ich dann eine Haftpflichtversicherung. Eine Vorschrift dafür gibt es nicht.

Der Unfallgegner kann sich auf jeden Fall mal auf die Versicherung des Fahrzeugs berufen - die ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Eine Regulation des Haftpflichtschadens erfolgt(e) dann zwischen ADAC (oder deren Haftpflichtversicherung) und der KfZ-Haftpflicht.

Jetzt geht es noch um den daraus folgenden Schaden bei dir, evtl. Wertminderung, Hochstufung, etc. Der ADAC hat ein Angebot gemacht mit 500 EUR. Wenn du damit zufrieden bist, dann freut sich der ADAC und schickt dir einen Brief, in dem du auf weitere Ansprüche verzichtest und du kassierst 500 EUR.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann kannst du deine Gründe vorbringen und mit dem ADAC verhandeln. Oder du holst dir Hilfe von einem Experten, Gutachter, Rechtsanwalt, etc. mit entsprechendem Kostenrisiko.

Wenn du einen Unfall hast ist es Mist - egal ob du Schuld bist oder nicht - Den Papierkram hast du immer.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, harrymoppi