Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Garantie Beginn?

Mehr
11 Mär 2009 21:21 #1 von tarzahn
Garantie Beginn? wurde erstellt von tarzahn
Hallo miteinander,

erst war ich beim FFH wegen einer Garantiesache. Ich dachte die Garantie geht ab Erstzulassung los, laut FFH geht die aber bei Anlieferung zu Westfalia los. Konkret: Erstzulassung 24.11.08, Garantiebeginn 19.10.2007 \"Geburtsdatum\" in der Türkei 09.09.2007. D.h. über ein Jahr Garantie verschenkt!:angry:

Die angebotene Garantieverlängerung kann so nicht mehr in Anspruch genommen werden, da dies nur bis spätestens 9 Monate nach Erstzulassung möglich ist.

Hat da jemand Erfahrung ob die Verlängerung trotzdem noch geht?
Nutzt die überhaupt was?

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2009 21:43 #2 von Dubelchristian
Dubelchristian antwortete auf Re:Garantie Beginn?
Hallo!

Ganz klare Sache: Die Garantie ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt für Neuwagen, gilt damit ab Kauf bzw. Etrstzulassung. Wo die vorher rumschipperten ist total belanglos. Wie gesagt, bei Neuwagen. Bei Tages-oder Händlerzulassungen gilt natürlich die Erstzulassung, und die liegt irgendwann in der Vergangenheit. Du hast mit der Anlieferung bei Westfalia nichts am Hut, das ist Sache vom Händler.
Deine garantie begann am 24.11.08.
Gruß Christian

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
12 Mär 2009 07:59 #3 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Garantie Beginn?
Hallo, genau so wie Christian sehe ich die Sache auch!Tag der EZ steht in den Papieren alles andere kannst du als Käufer nicht wissen!
Gruß
Haase777

Mehr
12 Mär 2009 08:31 #4 von tricorfo
tricorfo antwortete auf Re:Garantie Beginn?
Hallo,
als wir unseren Big-Nugget bekommen haben, hat der Händler eine Kopie der Anmeldebestätigung an Ford geschickt, damit der Garantiebeginn in den Daten von Ford angepasst wird.
Gruß
Thomas

Ford Nugget Custom L2 EZ 07.2025, Turnier (150PS) 6-Gang-Schalt - blau (Metallic) , der 6. Nugget

Mehr
12 Mär 2009 08:32 #5 von tricorfo
tricorfo antwortete auf leer

Ford Nugget Custom L2 EZ 07.2025, Turnier (150PS) 6-Gang-Schalt - blau (Metallic) , der 6. Nugget

Mehr
12 Mär 2009 08:36 #6 von ralf
ralf antwortete auf Re:Garantie Beginn?
hallo franz.
darüber gabs einen guten bericht in der promobile glaube ich. fakt ist das die garantie mit der auslieferung (verkauf)an den umbauer bzw. ausbauer beginnt. dieser zeitpunkt wird im regelfall bei EZ. umgeschrieben. da westfalia aber nicht der käufer ist, sondern im auftrag nur den umbau macht beginnt die garantie hier mit der EZ. kann aber sein das hier ein fehler gemacht wurde. der händler hat die möglichkeit das zu klären und umzuschreiben.
hoffe ich konnte dir helfen. der bericht war im winter in der zeitung.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Gellus
  • Gelluss Avatar
  • Besucher
12 Mär 2009 08:49 #7 von Gellus
Gellus antwortete auf Re:Garantie Beginn?
Genau diese Frage habe ich mit meinem Verkäufer auch diskutiert:
Zu unterscheiden ist die Garantie und die Sachmängelleistung.
Kurz gefasst:
Garantie kommt nur vom Hersteller und läuft zwei Jahre nach verlassen des Werkstores (Ford) aus.
Sachmängel werden vom Verkäufer für zwei Jahre ab Erstzulassung gewährt.
Umfang von Garnatie und Sachmängelhaftung varriert (gewaltig)

Ich kopiere hier erst meine Anfrage zum Kauf meines Neuwagens und dannach die Antwort des Autohauses (Verkäufer).

Anfrage:
Hallo Herr Wxxxxx

Anbei der text von der Versicherung.
Ich lese daraus folgendes ab:
Demanch müsste von Ford eine Verlängerung der Herstellergarantie auf zwei Jahre ab Erstzulassung ausgestellt sein, um vergleichbar mit einem echten Neufahrzeug zu sein.

Mit der Bitte um Prüfung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Bonn

Jürgen Gellermann

Garantie und Gewährleistung beim Neuwagenkauf Bei Neuwagen schreibt der Gesetzgeber eine zwei Jahre geltende Sachmängelhaftung vor, wenn das Auto von einem Händler gekauft wird. Ein Sachmangel liegt vor, wenn bei Übergabe des Fahrzeuges die vereinbarte Beschaffenheit nicht gegeben ist. Trotzdem sollte ein Käufer auch darauf achten, ob es zusätzlich zur Sachmängelhaftung noch eine Herstellergarantie gibt.

Einzelne Hersteller bieten Garantieen über einen bestimmten Zeitraum (meist zwei oder drei Jahre), andere über eine bestimmte Kilometerlaufleistung. Es gibt auch Garantien auf bestimmte Eigenschaften und Qualität. Üblich sind z.B. Lackgarantien, Durchrostungsgarantien und Mobilitätsgarantien.
Sachmängelhaftung
Die Sachmängelhaftung richtet sich immer gegen den Verkäufer. Im Allgemeinfall handelt es sich dabei um das Autohaus, in dem der Wagen erworben wurde. Manchmal tritt der Händler aber auch als Vermittler auf.
Dann ist derjenige Ansprechpartner, der im Kaufvertrag genannt wird. Ist das Neufahrzeug mangelhaft, kann der Käufer innerhalb von zwei Jahren eine Reparatur verlangen. Nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf fabrikneuer Kraftfahrzeuge, wie sie der Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes empfiehlt, müssen mündlich angezeigte Mängel vom Verkäufer entsprechend schriftlich bestätigt werden. Problematisch kann es werden, wenn der Händler Pleite geht, oder nach einem halben Jahr kein Nachweis möglich ist, dass der aufgetretene Mangel bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden war. Im ersten Fall gibt es keinen Ansprechpartner mehr, im letzten entfällt der Anspruch.

Nicht unter die Sachmängelhaftung fallen Verschleißteile, wie beispielsweise Bremsklötze. Die Frist für die zweijährige Sachmängelhaftung beginnt mit der Fahrzeugübernahme. Kommt es während dieser Zeit zu Auseinandersetzungen, wird der Ablauf gehemmt und die Frist um den entsprechenden Zeitraum verlängert. Ist der Mangel auch nach zweimaliger Reparatur nicht behoben, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

Antwort vome Verkäufer:
Sehr geehrter Herr Gellermann,

Sie bekommen eine ganz normale Garantie, die im Reisemobilbereich üblich ist.
Jedes Basisfahrzeug muß natürlich nach der Werksproduktion erst zum Ausbauer, in dieser Zeit beginnt die Werksgarantie. Aus diesem Grund bekommen Sie eine 2 jährige Gewährleistung auf die Fahrzeugtechnik (Motor, Getriebe, usw.). Für Verschleißteile bekommen Sie keine Garantie. Denn die Lebensdauer dieser Teile ist von dem Umgang abhängig. Desweiteren bekommen Sie 2 Jahre Garantie auf den Innenausbau.

Somit ist das eine ganz normale Neuwagengarantie die bei einem Wohnmobil üblich ist.
Ich hoffe dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen konnte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
So verbleibe ich,

Mit freundlichen Grüßen

Robert Wxxxxx

• Nugget 07
  • Nugget 07s Avatar
  • Besucher
12 Mär 2009 09:46 #8 von Nugget 07
Nugget 07 antwortete auf Re:Garantie Beginn?
Hallo,
bei meinem Nugget ist der Tag ersten Zulassung der 01.03.08 nun hatte ich letzte Woche einen Garantiefall, die Gummileisten wurden erneuert, da sich diese anden Enden lösten.
Auf dem Arbeitsbericht der mir ausgehändigt wurde, war auch das Garantieende eingetragen, und zwar der 01.03.10
Also demnach 2 Jahre ab dem Tag der ersten Zulassung!!!

Gruß Wilfried

Mehr
12 Mär 2009 09:54 #9 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Garantie Beginn?
Hallo,

also dieser unsinnige Text macht mich doch sehr stutzig und da ich auch aus dem Fahrzeughandel komme, kann ich nur meine Sichtweise und allgemein gültigen Gesetze und Regeln wiedergeben. Alle anderen Dinge sind mir neu und unbekannt.

Der Händler muss laut Gesetz eine zweijährige Gewährleistung auf ein neues Fahrzeug geben, darüberhinaus geben einige Hersteller noch eine Garantieabsicherung, sodaß der Händler nicht ausschließlich vor dem Gesetz haftet.
Diese Garantien und auch Gewährleistungen beginnen immer mit Auslieferung an den Käufer / Endkunden. Alles andere halte ich für ein Gerücht. Jetzt gibt es aber auch Hersteller die geben nur ein Jahr Garantie und das zweite Jahr Gewährleistung. In diesem Fall hat der Endkunde mitunter schon einmal ein Problem, wenn er in eine andere Werkstatt geht. Die Gewährleistung liegt immer beim ausliefernden Händler und die übernimmt in den seltensten Fällen ein anderer Händler.
Sollte es im Fall des Transit tatsächlich sein das bei Auslieferung an Westfalia die Garantie beginnt ( und oder Gewährleistung ), dann würde es nur Sinn machen wenn wiederum der Hersteller Westfalia ( aber auch nur im Fall Big Nugget etc. ) wiederum eine eigene Garantie bzw. Gewährleistung auf das Fahrzeug gibt. Dann kann es sicherlich passieren das Fahrzeuge die lange gestanden haben womöglich mit einem technischen Defekt in der Ford Werkstatt ein Problem haben, weil die Garantie / Gewährleistung von Ford auf das Fahrzeug und dessen technischen Bauteile abgelaufen ist. Hier muss aber wiederum der Hersteller Westfalia aus seiner Garantie / Gewährleistung und oder der WoMo Verkäufer für die Schäden aufkommen. Egal ob es der Auf-Einbau ist oder die technischen Artikel des Fahrzeugs.
Der Verkäufer eines neuen Fahrzeugs muss in Europa immer zwei Jahre Gewährleistung geben. Hört sich zwar toll an......kann aber für die lieben Käufer des billigsten Angebotes zur Falle werden: Sollte der Fall eintreten wie oben beschrieben, kann der Kunde sich nur noch an den Verkäufer wenden ( der muss nachbessern ) aber der Kunde muss auch u.U. 1000de von Kilometern fahren. Erst einmal sein Problem.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
12 Mär 2009 11:15 #10 von ralf
ralf antwortete auf Re:Garantie Beginn?
hi.
die frage wurde laut deinem brief damit beantwortet das die garantie mit auslieferung bzw. verkauf an den ausbauer beginnt. das ist auch richtig weil dann der wagen verkauft!! ist. der nugget aber nicht. der wird von ford selber an den endkunden verkauft. ausser du hast den BIG. dann ist westfalia der verkäufer. laut dem bericht von dem ich schrieb schreiben aber die hersteller den zeitpunkt nach verkauf an den endkunden um. also besorg dir die prom...? da waren die aussagen der hersteller !!!! dazu drin
gruß Ralf
Ps. meiner war tageszulassung 31.05.05 wurde aber in 10/04 bei westf. umgebaut. garantiebeginn war 31.05.05

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(