- Dank erhalten: 19
Dometic 976 Dichtung wechseln
- Kacha
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2025 18:26 #1
von Kacha
Der ELBNuggler Baujahr 2011 mit HD
Dometic 976 Dichtung wechseln wurde erstellt von Kacha
Ihr Lieben,
die Suche hat nichts hervorgebracht, nur dass ich ständig in andere spannende Themen hier im Forum abdrifte
, daher meine Frage: Wer hat schon mal die Dichtung zum Fäkalientank der Dometic gewechselt. Wir müssten das dringend mal machen (wie wir jetzt bei drei Wochen Schottland, Wales festgestellt haben). Ich komme bei meiner Recherche im Netzt leider nicht weiter hinsichtlich eines passenden Ersatzteils. Bevor ich Dometic direkt anschreibe, wollte ich kurzgefragt haben, ob jemand schon mal gewechselt hat und mir seinen Bezugsquelle nennen kann?
Liebe Grüße aus Hamburg
die Suche hat nichts hervorgebracht, nur dass ich ständig in andere spannende Themen hier im Forum abdrifte
Liebe Grüße aus Hamburg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kacha
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2025 16:12 #2
von Kacha
Kacha antwortete auf Dometic 976 Dichtung wechseln
Update falls es von Interesse ist:
Die Antwort des Kundenservice viel ernüchternd aus:
Für die portable Toilette Dometic 976 werden keine Ersatzteile angeboten.
Wir könnten hier nur den Abwasserbehälter anbieten, dieser würde als Ersatzteil aber den Preis einer neuen Toilette schon überschreiten.
In diesem Fall können wir leider nicht helfen.
Ich habe gesehen, dass die Toiletten auf vielen Sites mittlerweile als "nicht mehr verfügbar" gelistet ist. Ob sie die aus dem Programm nehmen? Ich denke ich muss mich einmal mit den Modellen vonThetford vertraut machen. Wobei ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass wohl nur ein Model in den Schrank passt und dieses Model sehr klein sei. Das wäre ja total ärgerlich. Ich mache mich mal auf die Suche.
Die Antwort des Kundenservice viel ernüchternd aus:
Für die portable Toilette Dometic 976 werden keine Ersatzteile angeboten.
Wir könnten hier nur den Abwasserbehälter anbieten, dieser würde als Ersatzteil aber den Preis einer neuen Toilette schon überschreiten.
In diesem Fall können wir leider nicht helfen.
Ich habe gesehen, dass die Toiletten auf vielen Sites mittlerweile als "nicht mehr verfügbar" gelistet ist. Ob sie die aus dem Programm nehmen? Ich denke ich muss mich einmal mit den Modellen vonThetford vertraut machen. Wobei ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass wohl nur ein Model in den Schrank passt und dieses Model sehr klein sei. Das wäre ja total ärgerlich. Ich mache mich mal auf die Suche.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
05 Sep 2025 18:24 - 06 Sep 2025 20:42 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Dometic 976 Dichtung wechseln
Hallo Kacha,
schau doch mal in Kleinanzeigen, da sind einige drin und die stehen da wie Sauerbier. Da lässt sich sicher noch handeln. Eine neue findet sich in einem Camping Shop in Andorra für 115.-
Da mußt du aber noch etwas dazukaufen, ab 150.- gibt's wohl europaweit freien Versand.
Falls du an eine Toilette oder Dichtung kommst, pflege sie regelmäßig bspw. mit Armaturen Fett, die hält ewig.
PS: Eine unbenutzte für 100.- in Bielefeld
schau doch mal in Kleinanzeigen, da sind einige drin und die stehen da wie Sauerbier. Da lässt sich sicher noch handeln. Eine neue findet sich in einem Camping Shop in Andorra für 115.-
Falls du an eine Toilette oder Dichtung kommst, pflege sie regelmäßig bspw. mit Armaturen Fett, die hält ewig.
PS: Eine unbenutzte für 100.- in Bielefeld
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Sep 2025 20:42 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
09 Sep 2025 07:27 - 09 Sep 2025 07:38 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Dometic 976 Dichtung wechseln
Da die 976 ins Nuggetfach am besten passt, würde ich das auch so machen.
Die hält dann eine Weile.
Ansonsten ist der Blick zu den wesentlich besser verarbeiteten Thedford nicht verkehrt....(bei der Dometic 976 ist der Frischwassertank mitunter schlecht verklebt (=undicht)
bei den PP ist er aus einem Stück gefertigt.
und da gibts zumindest auch diverse Ersatzteile... z.B. den genannten Dichtring ab 11€......
die kleine 145 (passt komplett ins Nuggetfach oder die 165 bzw 365 (passt auch, aber Tür geht dann nicht mehr zu)
gibts neu oft schon ab rd 60.-
Die hält dann eine Weile.
Ansonsten ist der Blick zu den wesentlich besser verarbeiteten Thedford nicht verkehrt....(bei der Dometic 976 ist der Frischwassertank mitunter schlecht verklebt (=undicht)
bei den PP ist er aus einem Stück gefertigt.
und da gibts zumindest auch diverse Ersatzteile... z.B. den genannten Dichtring ab 11€......
die kleine 145 (passt komplett ins Nuggetfach oder die 165 bzw 365 (passt auch, aber Tür geht dann nicht mehr zu)
gibts neu oft schon ab rd 60.-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Sep 2025 07:38 von galli.
- Kacha
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2025 10:37 #5
von Kacha
Kacha antwortete auf Dometic 976 Dichtung wechseln
Ich danke euch für eure Tipps.
Wir haben ein wenig überlegt und glauben, dass die Kleine von Thedfort für uns vier zu klein ist, da wir auch immer mal autark stehen. Und die Tür möchten wir gerne schließen.
Daher haben wir tatsächlich bei ebay zugeschlagen. Ist schon auf dem Versandweg.
Und wir werden ab sofort die Dichtung natürlich besser pflegen. Das haben wir echt einfach verbockt. Danke für den Tipp mit dem Amaturenfett Madmax!!
Wir haben ein wenig überlegt und glauben, dass die Kleine von Thedfort für uns vier zu klein ist, da wir auch immer mal autark stehen. Und die Tür möchten wir gerne schließen.
Daher haben wir tatsächlich bei ebay zugeschlagen. Ist schon auf dem Versandweg.
Und wir werden ab sofort die Dichtung natürlich besser pflegen. Das haben wir echt einfach verbockt. Danke für den Tipp mit dem Amaturenfett Madmax!!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax