- Dank erhalten: 86
Vielleicht das perfekte Kajak für den Nugget ?
- PeLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 12:18 - 27 Aug 2025 22:56 #1
von PeLe
Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Vielleicht das perfekte Kajak für den Nugget ? wurde erstellt von PeLe
Moin !
Für alle Paddler hier im Forum, deren Aufmerksamkeit es vielleicht entgangen ist:
Decathlon hat ein neues Dropstitch-Kajak herausgebracht – nennt sich „Strenfit X900“ Expeditionskajak, ist rd. 5m lang und 60cm schmal , hat ordentlich Stauraum und…ein Fußsteuer !!
Ich fahre seit 2019 das iTiwit X500 - ein, wie ich finde, super „Sportgerät“, da sehr schnell, wendig und…sehr gut (im Nugget) zu transportieren.
Nun hat das X500 allerdings auch einige Nachteile – im Wesentlichen die „Instabilität“ und recht anstrengende Manövrierfähigkeit bei stärkerem Wind/Wellen auf „offenen“ Gewässern.
Ich habe da, trotzdem ich seit einigen Jahrzenten Kajak fahre, schon die eine oder andere Adrenalinspritze bekommen…brauch‘ ich nicht….
deshalb habe ich das X900 direkt bestellt…und gestern das erste Mal aufgebaut...anliegend ein paar Fotos.
Ohne das Boot bislang gefahren zu haben bin ich erstmal begeistert von dem Design und der Funktionalität.
Decksleinen vielleicht noch gegen etwas griffigere austauschen – und eine Aufholleine ans Steuerblatt sowie Gummibänder an die Rückseite der Steuerpedale… dann ist das schon ziemlich ausgereift, wie ich finde.
Verarbeitung:
Für ein so aufwendig konstruiertes Kajak finde ich die Verarbeitung i.O.
So glatt, wie es auf den Werbefotos da steht, ist es bei mir nicht – aber vielleicht „zieht es sich ja noch etwas glatt bei Sonneneinstahlung…
Was allerdings nicht so schön ist: die Fixierung des wasserdichten „Bugsacks“ im Bootsinneren scheint sich bereits jetzt zu lösen…ob das ein Problem bei der Nutzung darstellt kann ich noch nicht sagen.
Werde in den kommenden Tagen hoffentlich die Gelegenheit haben, das Kajak Probe zu fahren (wenn es denn die Luft hält – liegt gerade in der Garage zwecks Dichtigkeitstest)…und dann zum Fahrverhalten meine Beurteilung [abgeben…soweit
Ergänzung:
heute das Boot nach erfolgreichem Dichtigkeitstest das erste Mal zusammengefaltet...was soll ich sagen - die Anleitung hierfür ist m.E. falsch !
Ich habe das Boot schlussendlich nach dem gleichen Prinzip wie das x500 gefaltet (seitlich liegend - das Deck nach innen gedrückt) - so wurde es auch ausgeliefert!
Die in der Anleitung gezeigte Variante wird m.E. das Boot schnell beschädigen...
viele Grüße aus Bremen !
Piet
Für alle Paddler hier im Forum, deren Aufmerksamkeit es vielleicht entgangen ist:
Decathlon hat ein neues Dropstitch-Kajak herausgebracht – nennt sich „Strenfit X900“ Expeditionskajak, ist rd. 5m lang und 60cm schmal , hat ordentlich Stauraum und…ein Fußsteuer !!
Ich fahre seit 2019 das iTiwit X500 - ein, wie ich finde, super „Sportgerät“, da sehr schnell, wendig und…sehr gut (im Nugget) zu transportieren.
Nun hat das X500 allerdings auch einige Nachteile – im Wesentlichen die „Instabilität“ und recht anstrengende Manövrierfähigkeit bei stärkerem Wind/Wellen auf „offenen“ Gewässern.
Ich habe da, trotzdem ich seit einigen Jahrzenten Kajak fahre, schon die eine oder andere Adrenalinspritze bekommen…brauch‘ ich nicht….
deshalb habe ich das X900 direkt bestellt…und gestern das erste Mal aufgebaut...anliegend ein paar Fotos.
Ohne das Boot bislang gefahren zu haben bin ich erstmal begeistert von dem Design und der Funktionalität.
Decksleinen vielleicht noch gegen etwas griffigere austauschen – und eine Aufholleine ans Steuerblatt sowie Gummibänder an die Rückseite der Steuerpedale… dann ist das schon ziemlich ausgereift, wie ich finde.
Verarbeitung:
Für ein so aufwendig konstruiertes Kajak finde ich die Verarbeitung i.O.
So glatt, wie es auf den Werbefotos da steht, ist es bei mir nicht – aber vielleicht „zieht es sich ja noch etwas glatt bei Sonneneinstahlung…
Was allerdings nicht so schön ist: die Fixierung des wasserdichten „Bugsacks“ im Bootsinneren scheint sich bereits jetzt zu lösen…ob das ein Problem bei der Nutzung darstellt kann ich noch nicht sagen.
Werde in den kommenden Tagen hoffentlich die Gelegenheit haben, das Kajak Probe zu fahren (wenn es denn die Luft hält – liegt gerade in der Garage zwecks Dichtigkeitstest)…und dann zum Fahrverhalten meine Beurteilung [abgeben…soweit
Ergänzung:
heute das Boot nach erfolgreichem Dichtigkeitstest das erste Mal zusammengefaltet...was soll ich sagen - die Anleitung hierfür ist m.E. falsch !
Ich habe das Boot schlussendlich nach dem gleichen Prinzip wie das x500 gefaltet (seitlich liegend - das Deck nach innen gedrückt) - so wurde es auch ausgeliefert!
Die in der Anleitung gezeigte Variante wird m.E. das Boot schnell beschädigen...
viele Grüße aus Bremen !
Piet
Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Aug 2025 22:56 von RudiRadlos. Grund: Textergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: and-ko, HauCh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 910ea54efab91a6201644334dca23de9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
27 Aug 2025 19:21 #2
von 910ea54efab91a6201644334dca23de9
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
910ea54efab91a6201644334dca23de9 antwortete auf Vielleicht das perfekte Kajak für den Nugget ?
Hallo Piet,
sieht toll aus. Ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Beste Grüße
Michael
sieht toll aus. Ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
- and-ko
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
27 Aug 2025 20:56 #3
von and-ko
2023 Nugget Plus HD 150 PS Pyritsilber
and-ko antwortete auf Vielleicht das perfekte Kajak für den Nugget ?
Ich bin auch schon gespannt auf Deinen Fahrbericht.
2023 Nugget Plus HD 150 PS Pyritsilber
- PeLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2025 10:03 - 31 Aug 2025 22:46 #4
von PeLe
PeLe antwortete auf Vielleicht das perfekte Kajak für den Nugget ?
Vergleich Packmaß X900 vs. X500:
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Aug 2025 22:46 von PeLe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- PeLe
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2025 22:39 - 31 Aug 2025 22:43 #5
von PeLe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
PeLe antwortete auf Vielleicht das perfekte Kajak für den Nugget ?
Moin !Nun die erste Ausfahrt mit dem X900 auf der Hamme gemacht (vom Hammehafen gestartet 😉) Ich bin sehr zufrieden- das Kajak lässt sich sehr gut steuern, läuft stabil geradeaus (auch ohne Steuer) und ist im Vergleich zu meinem X500 (1.Generation) weniger kippelig (das X500 ist dennoch für kurvige Kleinflüsse und alle anderen Gewässer bei wenig Wind ein gutes, wendiges und vor allem schnelles Kajak).Der Sitz mit dem aufblasbaren Rücken/Seitenkissen sowie die Kniestützen sind beim X900 top (besser als der Sitz mit Lehne im X500)- mit 1,81m kann ich sehr gut Sitzen/steuern und habe guten "Kontakt" zum Boot...Rolle sollte gut möglich sein...Die Fußsteuerkonstruktion ist m.E. sehr gut konstruiert und funktioniert einwandfrei.Stauraum satt - also auch für eine Gepäcktour geeignet.Nun waren die Bedingungen heute aber auch wenig "herausfordernd" (keine Wellen....)
Auf dem Wasser:
Würde sagen:
Vollwertiger Ersatz für mein 5,1m- Festboot, welches ich mit dem HD-Nugget nicht gut transportieren kann...Soweit...GrußPiet
Auf dem Wasser:
Würde sagen:
Vollwertiger Ersatz für mein 5,1m- Festboot, welches ich mit dem HD-Nugget nicht gut transportieren kann...Soweit...GrußPiet
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Aug 2025 22:43 von PeLe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge