Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe mit DIY Solaranlage

Mehr
16 Aug 2025 16:09 - 17 Aug 2025 08:41 #1 von Mumakil
Hilfe mit DIY Solaranlage wurde erstellt von Mumakil
Moin Leute,

auf unserem übernommenen Camper haben wir ein Problem mit der verbauten Solaranlage. Und ich habe keine Ahnung wie ich da jetzt rangehen kann um den Fehler zu finden. Grundsätzlich ist das eine sehr rudimentäre Geschichte.

Solarmodul mit 2 Kabelsträngen ins Fahrzeug. Dazwischen ist ein Ladecontroller von ective DSC 12 und dann eine Batterie.

Uns ist jetzt aufgefallen, das der Ladecontroller egal zu welchem Zeitpunkt mit Sonne ohne Sonne, kalt, warm immer im Modus MPP steht. Er lässt sozusagen keinen Ladestrom zu. Ursache unbekannt.

Ich hab jetzt extra noch einen Bluetooth Dongle gekauft und zu wissen was da los ist. Aber die Ective App hilft da nicht wirklich Es schaut so aus als würde die Anlage produzieren, aber der Ladestrohm ist 0. Vielleicht kann mir jemand bei der Interpretation der Daten helfen.

Oder hat einer Idee wie ich mit einer Fehlerprüfung beginne.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Aug 2025 08:41 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2025 16:18 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
Die Sicherung (auf Foto 1) prüfen

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
16 Aug 2025 17:14 #3 von Mumakil
Mumakil antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
Sind beide intakt. Was mich wundert es gibt eigentlich eine LED für Battery Low. Mit 2AH ist die ja quasi komplett leer und es wird nichts angezeigt :huh:

Mehr
16 Aug 2025 18:02 - 16 Aug 2025 18:05 #4 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
2Ah/31Wh ist NICHT die Kapazität der Batterie! Die wurden irgendwann geladen...
Die Batterie ist voll (hat 13 V).

Sicherung prüfen bezieht sich auch auf korrekten Sitz - die sieht so schief aus. Als ob sie nicht richtig stecken würde.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 18:05 von MartyMcFly.

Mehr
16 Aug 2025 20:12 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
Kommt denn irgendwas an aus dem Solarpanel?
Oft funktionieren die Bajonette-Stecker nicht, bzw es gibt Kontaktprobleme. Manchmal hilft schon etwas Polfett.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
16 Aug 2025 20:32 - 16 Aug 2025 20:35 #6 von Tomma
Tomma antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
Liebe Nugget-Freunde !

Was haltet Ihr alle von dem roten Kabel welches am Masseanschluss des Paneleinganges
vom Regler steckt ?????

Schönes Wochenende noch ......

PS Danke an Mumakil an die sogar bebilderte Fragestellung !!!!!
Das erleichtert die Beantwortung :) ungemein !

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 20:35 von Tomma.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Aug 2025 20:48 #7 von Chili
Chili antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
In der Tat: die Polarität des Solarmoduls scheint vertauscht zu sein.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
17 Aug 2025 18:28 #8 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Hilfe mit DIY Solaranlage
Moin,
ich würde erst einmal nicht so viel auf die verwendeten Kabelfarben geben. Am besten mit dem Messgerät überprüfen. Laut Anzeige in der App liegen 20V vom Panel an.
Vielleicht ist die Batterie schlicht und ergreifen voll geladen, so dass kein Ladestrom mehr fließt. Einfach mal einen Verbraucher anschließen und sehen was mit dem Ladestrom passiert.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, AndiausO