Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrzeuglänge bei der Nutzung von Fähren ?

Mehr
01 Aug 2025 10:04 #1 von jowie
Hallo, liebe Nugget-Freunde,
weiß jemand von euch, ob es bei der Fahrzeugmessung bei Fähren (Calais-Dover) einen Toleranzwert gibt. Mein Nugget Plus misst mit Anhängerkupplung und Fahrradträger insgesamt 6 m und 10 cm. Gehört das Fahrzeug dann in die Kategorie 6-8 m?
Wenn ich bei der Buchung die reine Fahrzeuglänge lt. Kfz-Schein angegeben habe, nun aber noch den Fahrradträger zusätzlich benutze, muss ich dann mit Schwierigkeiten auf der Fähre rechnen?
Wenn jemand Erfahrungen hat und sie mitteilen kann, wäre ich dankbar.
Viele Grüße von jowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2025 10:42 - 01 Aug 2025 10:43 #2 von HKBO
Hallo jowie,

wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Deutsche Fähre: Was wir bei der Online-Buchung angegeben haben (einschl.
Fahrradträger) galt.

Französische Fähre: Bei Vorort-Bezahlung galt, was im Schein stand

Niederländische Fähre: Die Angabe bei der Online-Buchung einschl. Radträger wurde vor Ort nachgemessen, jedoch nicht auf den Zentimeter. Wo die Toleranz gewesen wäre weiß ich allerdings nicht.

Möglicherweise ist das aber nicht abhängig vom Land sondern von der Fährgesellschaft.

LG

Edit:
PS: Rheinfähre war Pauschalpreis für Wohnmobil plus Personenzahl.

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Letzte Änderung: 01 Aug 2025 10:43 von HKBO. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
01 Aug 2025 11:52 #3 von jowie
Vielen Dank schon mal für diese Auskunft.
Gibt es noch weitere Erfahrungen, vielleicht speziell auf der Fairlinie Calais - Dover?

Mehr
01 Aug 2025 12:29 #4 von Pucky
Also soweit ich weiß wollen die immer die Gesamtfahrzeuglänge wissen. Ob das Fahrzeug alleine so lang ist oder du einen Träger, etc. dran hast, ist denen egal.
Calais-Dover bin ich allerdings noch nicht unterwegs gewesen. Meiner Rrfahrung nach ist die Länge nicht so kritisch. Zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass da jemand irgendwo einmal nachgemessen hat und bei 10cm würde ich mir da keine Sorgen machen. Kritisch ist dagegen die Höhe. Da habe ich jetzt mehrfach erlebt, dass da ganz genau nachgeschaut wird. Macht aber auch aus Eigeninteresse Sinn. Wäre dumm wenn man irgendwo gegendonnert, weil man die Höhe falsch angegeben hat. In der Warteschlange machst du dir auch keine Freunde wenn dein Fahrzeug wegen falscher Höhenangabe umgebucht werden muss. Das Problem hatte einer vor uns auf der Rückfahrt von Norwegen gehabt. Genau genommen hatten wir das Problem, weil wir dahinter standen. :angry:

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, champawe

Mehr
01 Aug 2025 12:56 #5 von jowie
Vielen Dank, Pucky, für deine Antwort und deine Einschätzung!
LG