Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaputte Dachluke 700x500 Remis Nugget+ HD Bj22

• LindaNuggetPlus
  • LindaNuggetPluss Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
25 Jun 2025 10:10 #1 von LindaNuggetPlus
Kaputte Dachluke 700x500 Remis Nugget+ HD Bj22 wurde erstellt von LindaNuggetPlus
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen und auch mit Westfalia selber geschrieben. Uns ist in Schweden letzten Sommer die große REMIS 700x500 Dachluke gerissen, als ich das Fenster nach Kurbelproblemen zuziehen wollte. Daraufhin habe ich es mit Leitern und Panzertape sehr gut dicht und damit schließen können.

Das Problem:
die Dachluke kann man nicht bestellen, oder sagen wir so: ich kann laut Westfalia die Dachluke nicht einzeln bestellen. Das müsste ein Fordhändler machen. Den Kurbelmechanismus habe ich hier liegen, mir fehlt also nur diese schöne Dachluke. Es will aber keiner diese loswerden. Laut Forum weiss ich, dass bei den neuen Modellen ein anderes Fenster mit anderem Hebemechanismus eingebaut wird.

Jetzt steht er aktuell 100 km bei einem Fordhändler mit Westfalia-Werkstatt. Es ist unser Alltagsauto bei einer Familie mit drei Kindern gerade eh schon ungünstig.

(HU 149€ und Ölwechsel 335€ (nach 15.000 in einem Jahr) und zwei neue Vorderreifen 350€ sind aber nach 45.000km fällig).
Die wollen, so sagte man mir, eine Ersatzhaube für 400€ bestellen, plus 400€ Einbau. Kann ein Fordhändler diese einzeln bei Westfalia bestellen? Wieso kann ich das dann nicht? wo liegt der Unterschied? Und kann dieser Fordhändler mir die nicht bestellen und nach Hause liefern lassen? Die Lieferzeit kann leider auch von ein paar Tagen bis zu zwei Wochen dauern. (oder zumindest dann ins Auto legen).
Den neuen Kurbelfederzug und die Dachluke kann ich vermutlich selber reparieren, dafür finde ich 400€ ziemlich viel. Oder habe ich da was übersehen?

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank,
Linda

NuggetPlus HD L2 180 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2025 10:30 #2 von Nachtdigital
Ich denke, der wird dir das neue Dachfenster bestellen.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: LindaNuggetPlus

Mehr
25 Jun 2025 10:33 #3 von Nord-Nugget
Die Frage ist, ob der Ford-Händler genau diese Dachluke noch bekommt. M.W. wird die nicht mehr produziert und ist auf dem Markt nicht mehr erhältlich.

Das Problem mit dem Kurbelmechanismus hatten bereits viele. Daher würde ich so eine Dachluke, sofern überhaupt zu bekommen, auf keinen Fall mehr verbauen.

Bestell Dir eine gleich große im Internet (z.B. MPK VisionStar L pro (Modell 75P). Das ist die, die m.W. aktuell von Westfalia auch verbaut wird.

Da hast Du vermutlich langfristig mehr Freude dran.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, LindaNuggetPlus

Mehr
25 Jun 2025 13:24 - 25 Jun 2025 13:25 #4 von madmax
Hallo Linda,

ohne dich beleidigen zu wollen glaube ich du bist das perfekte Opfer für die Werkstatt. 400.- für den Einbau bzw. die Reparatur des Dachfensters ist m.E. mehr als dreist.

Den Wechsel eines Dachfensters kann man unter einer Stunde hinkriegen, sehr gemütlich wg. meiner 75 Minuten. Bar jeglicher Ahnung kann man wegen meiner auch mal 3h brauchen. Ein komplettes neues Fenster incl. Dichtmasse und Verbrauchsmaterial wie Reiniger u.s.w. kriegt jedermann für <=400.- Eine Reparatur des bestehenden Remis Fensters wird mangels Ersatzeilen scheitern und ist m.E. sowieso nicht lohnenswert.

Ein Ersatzfenster wäre bspw. dieses
Dachhaube 50x70

Dazu bspw. diese Dichtmasse:
Butyldichtmasse

...dazu noch minimale Feinmotorik, eine billige Kartuschenpresse und einen Kreuzschlitz Schraubenzieher, mehr braucht's nicht.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 25 Jun 2025 13:25 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, andreas.kuepper, Bodo Busfahrer, FJ, cama