- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
- Kevalb93
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jun 2025 11:34 #1
von Kevalb93
Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus wurde erstellt von Kevalb93
Hallo ihr Lieben,
zu dem o.g. Thema habe ich leider nichts im Forum gefunden…
Wir suchen nach Insektenschutzgittern für unseren Nugget Plus von Ende 23. Nachts auf dem Campingplatz lassen wir die beiden Scheiben im Fahrerhaus zur Belüftung runter und benötigen dazu Fliegengitter.
Habt ihr Erfahrungen und evtl. ein Fliegengitter auf das ihr schwört?
Vielen Dank!
zu dem o.g. Thema habe ich leider nichts im Forum gefunden…
Wir suchen nach Insektenschutzgittern für unseren Nugget Plus von Ende 23. Nachts auf dem Campingplatz lassen wir die beiden Scheiben im Fahrerhaus zur Belüftung runter und benötigen dazu Fliegengitter.
Habt ihr Erfahrungen und evtl. ein Fliegengitter auf das ihr schwört?
Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LoomOle
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
18 Jun 2025 12:55 #2
von LoomOle
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
LoomOle antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
- Alexsey
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
18 Jun 2025 13:09 #3
von Alexsey
2021 Ford Transit Custom Nugget Plus Hochdach | V362 L2
Schalter | 185 PS | zGG 3.500kg | AHK 2.200kg
Allrad 4x4 | HA-Diffsperre | 100mm Bodylift | All Terrain 225/70R16
BioToi mit BioTioo 2.0 Upgrade und SmellX | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4 | Wolfbox
Alexsey antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Hallo,
ich habe eines von Climair - Insektenschutz für die Seitentür, Artikelnummer CLI0078464AI:
shop.climair.de/insektenschutz-fuer-die-...rechte-seitenfenster
Trotz des hohen Preises ist das nur eines.
Viele Grüße
Alex
ich habe eines von Climair - Insektenschutz für die Seitentür, Artikelnummer CLI0078464AI:
shop.climair.de/insektenschutz-fuer-die-...rechte-seitenfenster
Trotz des hohen Preises ist das nur eines.
Viele Grüße
Alex
BioToi mit BioTioo 2.0 Upgrade und SmellX | BioToi-Box | MaxxFan | LiFePO4 | Wolfbox
- syncroworks
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
18 Jun 2025 13:41 #4
von syncroworks
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
syncroworks antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
wir haben unsere von
HIER
Es gibt sie in der älteren 4 Schlitz oder der neueren 5 Schlitz Variante.
Aktuell sogar im Angebot.
Gruß
Daniel
Es gibt sie in der älteren 4 Schlitz oder der neueren 5 Schlitz Variante.
Aktuell sogar im Angebot.
Gruß
Daniel
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
18 Jun 2025 14:38 - 18 Jun 2025 14:39 #5
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Oder
diese Lösung
. Die habe ich, finde sie auch echt gut, weil das ganze Fenster geöffnet ist auch deutlich wirksamer als die Bleche und auch sehr einfach zu handhaben, nutze sie aber leider nur sehr selten, seitdem ich im Aufstelldach und im Sitzbank-Seitenfenster Ausstellfenster mit Moskitonetzen habe.
Würde sie deswegen auch abgeben. Falls Interesse besteht, gerne eine PN.
Würde sie deswegen auch abgeben. Falls Interesse besteht, gerne eine PN.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 14:39 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC, Alexsey
- Tomma
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
18 Jun 2025 14:58 - 18 Jun 2025 15:28 #6
von Tomma
Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Tomma antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Moin Kevalb93 !
Wenn Du nachfolgenden Link benutzt landest Du direkt auf der Angebotsseite
welche Dir die Wahl zwischen den 4-schlitzigen und den 5-schlitzigen Gittern bietet :
www.lueftungsgitter24.de/Ford/Transit-Custom/
Wir haben uns für die Version mit 5 Schlitzen entschieden weil wir inzwischen auch
den Maxxfan eingebaut haben. Dieser ist sehr leistungsstark und benötigt viel
nachströmende Zuluft im Abluftbetrieb.
Wir sind sehr zufrieden mit den Lüftungsgittern. Wir haben diese seit vielen Jahren
für alle unsere bisherigen Wohnmobile benutzt. Nicht zuletzt auch weil diese einen
gewissen Einbruchschutz bieten - im Gegnsatz zu einfachen Fliegennetzen.....
Ich bedauere zusätzlich die kostspielige Aufbewahrungstasche mitbestellt zu haben.
Diese ist für die Lüftungsgitter viel zu voluminös.... Scheinbar ist diese für die Verwendung
von Gittern der Seitenfenster von 40Tonner-LKWs konzipiert worden. Sie ist viel zu lang und
muss wegen der Länge umgeschlagen werden. Irgendwie unpraktisch !
Die Entscheidung liegt bei Dir welches System Deinen Anforderungen und Erwartungen entspricht.
LG
PS Vorsorglicher Hinweis :
Für den Fall, dass Du dich im Nachhinein auch für magnetische Verdunklungsmatten entscheiden
solltest : es gibt eine Ausführung mit Abklappkante für die vorderen Seitenfenster. Diese dient dazu
die Lüftungsöffnung der Gitter frei legen zu können !
Wenn Du nachfolgenden Link benutzt landest Du direkt auf der Angebotsseite
welche Dir die Wahl zwischen den 4-schlitzigen und den 5-schlitzigen Gittern bietet :
www.lueftungsgitter24.de/Ford/Transit-Custom/
Wir haben uns für die Version mit 5 Schlitzen entschieden weil wir inzwischen auch
den Maxxfan eingebaut haben. Dieser ist sehr leistungsstark und benötigt viel
nachströmende Zuluft im Abluftbetrieb.
Wir sind sehr zufrieden mit den Lüftungsgittern. Wir haben diese seit vielen Jahren
für alle unsere bisherigen Wohnmobile benutzt. Nicht zuletzt auch weil diese einen
gewissen Einbruchschutz bieten - im Gegnsatz zu einfachen Fliegennetzen.....
Ich bedauere zusätzlich die kostspielige Aufbewahrungstasche mitbestellt zu haben.
Diese ist für die Lüftungsgitter viel zu voluminös.... Scheinbar ist diese für die Verwendung
von Gittern der Seitenfenster von 40Tonner-LKWs konzipiert worden. Sie ist viel zu lang und
muss wegen der Länge umgeschlagen werden. Irgendwie unpraktisch !
Die Entscheidung liegt bei Dir welches System Deinen Anforderungen und Erwartungen entspricht.
LG
PS Vorsorglicher Hinweis :
Für den Fall, dass Du dich im Nachhinein auch für magnetische Verdunklungsmatten entscheiden
solltest : es gibt eine Ausführung mit Abklappkante für die vorderen Seitenfenster. Diese dient dazu
die Lüftungsöffnung der Gitter frei legen zu können !
Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 15:28 von Tomma. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Kevalb93
- Alexsey
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
18 Jun 2025 15:08 #7
von Alexsey
Alexsey antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Die von Peter hätten den Vorteil, dass man das Fenster beliebig weit öffnen / schließen kann.
@ Peter:
Funktionieren die Magnethalterungen Deiner Fliegengitter gut? Schließt das auch unten und zum kleinen feststehenden Dreiecksfenster dicht ab? Ich meine, unten ist keine Metallfläche für den Magneten, oder?
Die Magnet-Thermomatten funktionieren mit meiner Variante von ClimAir auch. Da geht das Fenster aber nur noch wenig bis gar nicht zu, weil der Rahmen von dem Fliegennetz in den Fensterausschnitt komplett eingeklemmt wird, was auch wirklich perfekt passt, sicher hält und dicht abschließt.
@ Peter:
Funktionieren die Magnethalterungen Deiner Fliegengitter gut? Schließt das auch unten und zum kleinen feststehenden Dreiecksfenster dicht ab? Ich meine, unten ist keine Metallfläche für den Magneten, oder?
Die Magnet-Thermomatten funktionieren mit meiner Variante von ClimAir auch. Da geht das Fenster aber nur noch wenig bis gar nicht zu, weil der Rahmen von dem Fliegennetz in den Fensterausschnitt komplett eingeklemmt wird, was auch wirklich perfekt passt, sicher hält und dicht abschließt.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
18 Jun 2025 23:14 - 18 Jun 2025 23:18 #8
von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Die Magnethalterungen halten grundsätzlich gut. Richtig ist tatsächlich, dass auf der unteren Fensterseite am Nugget kein offenliegendes Metall ist, an dem die Magnete anhaften können. Das Netz liegt bei mir aber recht gut auf, sodass ich hier noch kein Problem hatte. Man könnte sich aber ansonsten zur Not auch sicher so behelfen, dass man das Fenster unten einfach ein paar Zentimeter geschlossen lässt.
Klar, einen "Einbruchschutz" liefern Netze natürlich nicht. Wäre mir bei meinen Anwendungen aber auch völlig wumpe, weil's die Einklemmbleche auch nicht tun. Dauert halt 10 Sekunden länger, reinzukommen... 🙄 Außerhalb von Campingplätzen und wenn niemand im Auto ist, kommt für mich keine der beiden Lösungen in Frage. Aber so hatte ich den TE auch nicht verstanden.
Ein wirklich ernst zu nehmender Vorteil der Bleche wäre für mich dann schon eher, dass sie besser vor Regen schützen als die Netze. Aber dafür kommt halt definitiv weniger Luft rein. Und man muss sie rausnehmen, wenn das Fenster geschlossen werden soll. Ist halt doch wie so oft alles eine Frage der persönlichen Priorität.
Für mich persönlich ist die Lösung mit dem Ausstellfenster seitlich und oben im Aufstelldach, beide mit Netzen, inzwischen wirklich die beste. Das Fenster oben kann ich auch in der Stadt oder an ungeschützten Stellen auflassen, ohne dass mir gleich einer ins Auto einsteigt oder reingreift. Und die Querlüftung in Kombi mit dem Seitenfenster ist wirklich genial. Aber das ist jetzt doch etwas off Topic
Klar, einen "Einbruchschutz" liefern Netze natürlich nicht. Wäre mir bei meinen Anwendungen aber auch völlig wumpe, weil's die Einklemmbleche auch nicht tun. Dauert halt 10 Sekunden länger, reinzukommen... 🙄 Außerhalb von Campingplätzen und wenn niemand im Auto ist, kommt für mich keine der beiden Lösungen in Frage. Aber so hatte ich den TE auch nicht verstanden.
Ein wirklich ernst zu nehmender Vorteil der Bleche wäre für mich dann schon eher, dass sie besser vor Regen schützen als die Netze. Aber dafür kommt halt definitiv weniger Luft rein. Und man muss sie rausnehmen, wenn das Fenster geschlossen werden soll. Ist halt doch wie so oft alles eine Frage der persönlichen Priorität.
Für mich persönlich ist die Lösung mit dem Ausstellfenster seitlich und oben im Aufstelldach, beide mit Netzen, inzwischen wirklich die beste. Das Fenster oben kann ich auch in der Stadt oder an ungeschützten Stellen auflassen, ohne dass mir gleich einer ins Auto einsteigt oder reingreift. Und die Querlüftung in Kombi mit dem Seitenfenster ist wirklich genial. Aber das ist jetzt doch etwas off Topic
Letzte Änderung: 18 Jun 2025 23:18 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexsey
- Tomma
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
29 Jun 2025 16:16 #9
von Tomma
Tomma antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
Metall-Lüftungsgitter :
Die stabile Metallausführung lässt unbefugtes Öffnen der Fahrzeugtür nur mit erheblichem Kraftaufwand zu, was dem gewaltsamen Aufhebeln des geschlossenen Fensters gleich kommt.
LG
Die stabile Metallausführung lässt unbefugtes Öffnen der Fahrzeugtür nur mit erheblichem Kraftaufwand zu, was dem gewaltsamen Aufhebeln des geschlossenen Fensters gleich kommt.
LG
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
29 Jun 2025 17:13 #10
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Insektenschutzgitter für die Seitenscheiben im Fahrerhaus
"...was ... gleich kommt." klingt nach Werbung! (?eines Lüftungsgitterherstellers?)
Also ich finde das Raushebeln des Lüftungsgitters einfacher. Da hab ich einfach immer nen Schraubendreher durch einen der unteren Schlitze gesteckt und das Gitter über die Scheibe geschnalzt. Und schon habe ich einen großen Fensterspalt vor mir.
Die geschlossene Scheibe im Falz mit dem Hebelwerkzeug ordentlich zu umfassen und dann runterzudrücken finde ich viel kniffliger und ausserdem braucht es da auch mehr "unergonomische" Kraftentfaltung meinerseits...
Ich bevorzuge eindeutig das Lüftungsgitter für einen unnatürlichen Zugang zum Fahrzeug.
Also ich finde das Raushebeln des Lüftungsgitters einfacher. Da hab ich einfach immer nen Schraubendreher durch einen der unteren Schlitze gesteckt und das Gitter über die Scheibe geschnalzt. Und schon habe ich einen großen Fensterspalt vor mir.
Die geschlossene Scheibe im Falz mit dem Hebelwerkzeug ordentlich zu umfassen und dann runterzudrücken finde ich viel kniffliger und ausserdem braucht es da auch mehr "unergonomische" Kraftentfaltung meinerseits...
Ich bevorzuge eindeutig das Lüftungsgitter für einen unnatürlichen Zugang zum Fahrzeug.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"