- Dank erhalten: 672
Wie rettet man sich bei Brand am/ im Nugget
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
bei uns wurden letzte Nacht mehrere Wohnmobile angezündet.
In einem hat ein Man übernachtet, der sich wohl gerade noch retten konnte.
www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/l...mordversuch-102.html
Da hab ich mich natürlich gefragt, wie kommt man da schnell aus dem Hochdach raus?
Kombi Rauch- CO Melder habe ich.
Öffnungstaster für Heckklappe auch. Nur er funzt ja nur wenn mit Schlüssel geöffnet wird.
Gibt es da eine mechanische Möglichkeit die Heckklappe zu öffnen?
Der Kupplungsträger muss ja auch abgeklappt sein, sonnst geht die eh nicht auf.
Über das Hochdach raus?
Alles schwierig.
Und dann hab ich das unglaubliche noch gefunden.
rechtsanwalt-urteile-entscheidungen.anwa...echtzeitig-bemerken/
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 311
Es kann sich ja auch einfach mal ein Handy-Akku oder ein Powerpack oder oder entzünden.
Leider habe ich im Nugget nur eine 40x40 Dachluke / Dachhaube und ich denke ständig darüber nach, diese durch eine größere zu ersetzen.
Irgendwann wird die Remitop ohnehin fällig sein... Noch funktioniert sie.
Hierzu habe ich nur noch keine Tutorials/Erfahrungsberichte in Bezug auf den Nugget HD finden können.
Bei einer 70x50 Dachluke könnten wir jedenfalls noch durchpassen wenn es ernst wird.
Ist spätestens ein Projekt für den nicht allzu fernen Ruhestand.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 672
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Wie hoch ist die Tragfähigkeit des GFK Daches? Ich habe mal etwas von 50kg gelesen. Da wird das Fenster nicht helfen.
Wenn das Auto brennt ist es mir egal, ob das Dach unter mir zusammenbricht. Besser als andersrum...
@Norge:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/77661-...um-wird-wahr?start=0
In dem Beitrag ging es nach meinem Eindruck um das Nugget-Modell bis 2013. Meiner ist Bj. 2019.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Westfalia 2 verschiedene Hochdächer verbaut, je nach vorgesehener Dachluke.
Aber von unten betrachtet müssten die Konturen der Dachform statt der 40x40 cm Variante auch 50x70 aufnehmen können, ohne dass man die "Welle" ansägen müsste.
Ist bloß so ein unangenehmes Risiko, eine große Öffnung in das Dach zu sägen, wenn man nicht sicher ist, ob der Einbau der Dachhaube später auch klappt...
Ich stelle mir das dann wie folgt vor:
1. Altes Fenster ausbauen
2. Holzrahmen ca. 1 cm dick (je nach Erfordernis der einzubauenden Dachluke) passend zur Dachluke bauen und zum Anzeichnen der Innenlinie auf das Dach legen.
3. Mit Multimaster sauber aussägen
4. Innen die Verkleidung im Rahmenbereich lösen und neuen Rahmen nach vorherigem Anschleifen des Klebebereichs drunter schieben.
5. Rahmen von unten gegen das GFK-Dach mit Polyesterharz verkleben (mit flachem Pinsel den Rahmen einpinseln) und mit Zwingen bis zur Trocknung gegen Verrutschen und Ablösung sichern.
6. Verkleidung gegen den Rahmen kleben
7. HD-Oberfläche im Bereich des neuen Dachfensters leicht anschleifen und Klebefläche mit Aceton reinigen
8. Dichtmasse Sikaflex 521 UV oder ähnliche geeignete Dichtmasse auftragen
9. Neues Fenster einbauen.
Verbesserungsvorschläge und Kritik nehme ich gern entgegen.
- RogerW
-
- Silber Nugget
zur Not und das ist es dann wohl, schneide ich das hintere Fenster oder ein Seitenfenster auf.
Man sollte dann ein "Rettungsmesser" oben dabei haben bzw. oben deponieren.
Vielen Dank und gute Zeit!
Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
Im Ernstfall in die Decke wickeln und das Fzg über die schiebetür verlassen, oder den Brand mit der Decke ersticken.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
zur Not und das ist es dann wohl, schneide ich das hintere Fenster oder ein Seitenfenster auf.
Wenn man durch diese Fenster passen würde bräuchte man die eigentlich gar nicht aufschneiden. Aufklappen genügt.
Ich befürchte nur, dass der Durchschnittscamper darin ebenfalls stecken bleiben würde. Und das GFK-Dach mit einem Messer zu öffnen wird wohl nicht klappen.
Also eine Akku-Stichsäge mit ins Bett nehmen, deren Akku sich hoffentlich nicht entzündet.