Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckgepäckträger einfärben

Mehr
19 Mai 2025 09:51 #1 von Adio
Heckgepäckträger einfärben wurde erstellt von Adio
Wir haben einen Hochdach-Heckgepäckträger für den L1 HD, Baujahr 2022, bestellt. Leider ist dieser ausschließlich in silberner Optik erhältlich. Ich würde den Gepäckträger gerne in mattschwarz umgestalten.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Umlackieren oder Beschichten eines solchen Gepäckträgers und kann mir dazu Tipps geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2025 11:41 #2 von RolfB
RolfB antwortete auf Heckgepäckträger einfärben
Irgendwo in den Tiefen des Forum gibt es dazu einen Thread.
Wenn ich es noch richtig weiß,
funktioniert nur Nasslack.

Pulverbeschichten geht nicht, da Kunststoffteile verbaut sind, die den Ofen nicht überleben würden, ebenso eloxieren. Wegen der genieteten Verbindungen lässt er sich leider nicht in die Einzelteile zerlegen.

In Italien hatte ich letzten Monat einen Nugget mit schwarzem Heckträger gesehen und genauer angeschaut. War mit Nasslack lackiert und entsprechend verkratzt.

Ich würde es mit einem 2K-Lack probieren. Die 2 Komponenten Lacke sind gegenüber den normalen 1K-Lacken deutlich robuster. Kommt Pulverlack ziemlich nahe.
2K-Lacke sind leider ziemlich teuer (>20€ / Sprühdose) und die Verarbeitungszeit ist relativ kurz.

BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
19 Mai 2025 14:39 #3 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Heckgepäckträger einfärben
Ich habe mal die Halter meines Heckträgers mit der Dose in 1K lackiert. Das hält seit knapp 3 Jahren. Etwas angeschlifen, mit Bremsenreiniger entfettet. Dann 2x Grundiert, 2x schwarz und 2x matten Klarlack. Hält auch dem Hochdruckreiniger stand.

Aaaber: Das sind nur die Träger an der Tür. Da rubbelt man nicht mit Ladung dran rum- Da wo der eigentliche Fahrradträger fest ist, ist der Lack natürlich weg.. Das wird man mit Hausmitteln auch nicht besser hinbekommen.

Auf dem Bild sind das die beiden Schienen die an der Tür fest sind.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
19 Mai 2025 17:11 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Heckgepäckträger einfärben
Hier mal meine Erfahrungen -> www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/762...die-ganze-geschichte

Der Fahrradträger hat nach 10 Jahren einige Kampfspuren, aber der Gesamteindruck ist immer noch schwarz. Das mit der
Schutzfolie würde ich nicht mehr machen, aber die 2K-Lackierung ist meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung.

P.S. Für den Wolfsburger hab ich schon mehrfach jetzt Fiamma Träger in schwarz gesehen. Vielleicht ... ???

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
21 Mai 2025 13:17 #5 von larry24d
larry24d antwortete auf Heckgepäckträger einfärben
Hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe den Hochdachträger selbst lackiert.
Auseinandergebaut, geschliffen, gereinigt, lackiert...

Das hat 1 Jahr gehalten, dann blätterten die ersten Teile ab. Ist auch klar, wenn man da oben etwas transportiert und das rappelt da drauf rum.

Dann habe ich es zum Pulverbeschichten gegeben. (das geht sehr wohl, im Gegensatz zu einer anderen Meinung hier!)

Dafür habe ich mühsam das von mir lackierte wieder runtergeschliffen und alles wieder auseinandergebaut. Mann kann ja die Kunststoffteile abmontieren.
Das geht wunderbar.

Am Ende hat es mich dann 50 € gekostet (ohne Rechnung).

Hätte ich also gleich machen sollen :-)
Und hält bis jetzt - selbst afrikanische Wüstenpisten:-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fahrtwind2020, RolfB

Mehr
21 Mai 2025 18:22 #6 von RolfB
RolfB antwortete auf Heckgepäckträger einfärben
Tatsächlich, weit und breit keine Niete, nur die eine die gerade schreibt :silly:

Hatte mir das irgendwie, irgendwo irgendwann so gemerkt und nie genau hingeschaut.
Daher ganz klar, auseinander schrauben, zum pulvern geben und wieder montieren.

BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi