Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eure Einschätzung/Erfahrungen zum aktuellen Kaufpreis gebrauchter Nugget Plus (zwei konkrete Beispiele im Beitrag)

Mehr
19 Mai 2025 22:29 - 19 Mai 2025 22:31 #11 von RudiRadlos
Hallo,

ich habe Bedenken gegen den Kauf eines ehemaligen Mietwagens. Da sind zahlreiche Nutzer drauf herumgeritten und haben - ohne böse Absicht - nicht immer alles richtig gemacht.
Mehr als einmal wurde ich von Miet-Campern mit gefühlten 140 km/h auf der Autobahn überholt, - man will halt mal schauen, was der so bringt ... Ein privater Nutzer/Eigentümer geht erfahrungsgemäß sehr pfleglich mit seinem Fahrzeug um, was für Kurzzeitmieter nicht immer selbstverständlich ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 22:31 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggibär, ZeltausBlech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2025 23:00 - 19 Mai 2025 23:03 #12 von Fahrtwind2020
Huhu, ich gehe mit bezüglich der Vorbehalte gegenüber einem ehemaligen Vermietungsfahrzeug!

Ich habe jetzt erst im April einen Nugget Plus mit Hochdach mit EZ 12/2020 mit Automatik, 185 PS, 70.000 km, Assistenzsystem, MaxxFan, Clesana-Toilette, Mike Sanders-Hohlraum- und Unterbodenschutz, Goldschmittfederung, Moskitoschiebetür, fester Anhängekupplung, Fahrradträger -und irgendetwas habe ich bestimmt noch vergessen- im April 2025 für 51.500€ gekauft. Die Extras hätte ich wohl bis auf die Federung auch alle einbauen lassen. Das Auto hatte nur einen Halter, der mEn sehr pfleglich damit umgegangen ist. Habe lange Zeit Kleinanzeigen beobachtet (monatelang, dann wieder Pause gemacht usw.) und oft gibt es extra Einbauten, die man beim Kauf mitbezahlen müsste, obwohl man sie selbst nicht hätte vornehmen lassen. Die Preise fand ich teilweise total drüber, weil wie du schon schriebst der Abstand zum Neufahrzeug kaum noch besteht. Es gibt im Forum neben meinen Gedanken in meinem Vorstellungsthread auch einen Thread, in dem mehrere ihre Überlegung pro Neufahrzeug (also die ab 2024) teilen. Eventuell wäre der neue Nugget ja auch etwas für euch, wenn ihr eh einen mit AD haben möchtet?

Die Tatsache, dass manche schon vor ein paar Jahren für ihren neuen Nugget so viel bezahlt haben wie andere heute für einen Gebrauchten, wiederholt sich immer wieder. Schon ka 2017 schimpften Nutzer über die neuen Preise für Neue/Gebrauchte im Vergleich zu vor ein paar Jahren davor - und natürlich ist das doof, aber was soll man den machen, wenn man einen Nugget 'heute' haben möchte. Zeitreisen? ;-)

Also: ich fand es eine wirklich schwierige Frage, welches Auto es werden soll, und hatte mit mehreren Verkäufern (privat und gewerblich) Kontakt bzw. habe auch Autos besichtigt. Es hat sich aber immer irgendwie nicht richtig angefühlt, manches kam mir merkwürdig vor, wirkte seltsam usw. Bis ich eben die Anzeige meines jetzigen Nuggets gelesen und Kontakt zu den Verkäufern aufgenommen hatte. Und nun bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich finde, Zeitdruck ist kein guter Berater, weil man dann vielleicht etwas mit Bauchschmerzen inkauf nimmt. Deine zwei Vorschläge lesen sich für mich nun nicht so dolle, ich würde weiter suchen (und Vermietungsautos nicht in Betracht ziehen).

Viel Erfolg und berichte gerne mal von der weiteren Entwicklung!

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 23:03 von Fahrtwind2020.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, cama, ZeltausBlech

Mehr
19 Mai 2025 23:52 #13 von Pucky
Hallo,

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Ich habe auch den Markt ca. 6 Monate beobachtet. Zweimal war ich kurz davor und dann war es doch nichts. Im Nov.24 haben wir dann einen Nugget Plus AD Bj. 09/2022 mit 18tkm für knapp 60tEUR gekauft. Das Fahrzeug hat diverse Extras und u.a. auch die 5 Jahres Garantieverlängerung seitens Ford.
Roadsurfer hat übertriebene Preise und wie schon beschrieben auch gewisse Nachteile. Der Vorteil ist, dass alle aufgetretenen Macken / Fehler dokumentiert werden und diese Liste auch zur Verfügung gestellt wird. Wieviel einem das bringt muss jeder für sich entscheiden.
Meine Empfehlung mach dir eine Liste mit den Dingen die für dich wichtig / entscheidend sind und bewerte die Angebote anhand dieser. Ich hatte es in Form einer Exceltabelle gemacht um die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote abwägen zu können und um ein Gefühl zu entwickeln was ein gutes Angebot ist und ob es sich lohnt dort anzurufen und das Fahrzeug zu besichtigen. Meistens sind die Angebote nicht gleich um die Ecke. Ich habe vorrangig privat bei "Kleinanzeigen" geschaut. Bei Mobile.de stehen überwiegend Händler. Die meisten privaten Verkäufer möchten sich die Gebühr sparen, die in der Preisklasse bei Mobile.de fällig wird und inserieren daher unter "Kleinanzeigen".
Wichtig ist aus meiner Sicht noch, dass du dir Gedanken machst welches Modell bzw. Baujahr es sein soll. Ich wollte z.B. das farbige Control Panel am Schrank haben und nicht die LCD-Variante vorne. Somit war ein Baujahr Ende 2021 oder neuer nötig. In 2023 gab es die Last Edition. Sie fällt vor allem durch die geänderten Farben im Innenraum auf (dunkles Holzdekor, heller Boden, helle Arbeitsplatte), daneben noch farbige LED-Beleuchtung im Innenraum und eine geänderte Mittelkonsole.
Letztendlich müssen natürlich noch Wunsch und Budget zueinander passen.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, ZeltausBlech

Mehr
20 Mai 2025 09:36 #14 von Kürbis
Also, unter Zeitdruck kaufen, kommt immer doof. Aber ich kann verstehen, dass Sabbatical, das sich nicht auf nächstes Jahr verschieben lässt, ein Argument ist. Sonst hätte ich Dir geraten, einen Wagen erst mal für den nächsten Urlaub zu mieten und erst im Herbst neu zu suchen.

Was die Preise betrifft, kommt mir das alles haarsträubend vor. Aber was soll man sagen: Das können wir nicht ändern. Die Zeiten ändern sich. Und wie es sich weiterentwickelt, wissen wir nicht wirklich. Es bringt nichts, die alten Zeiten als Maßstab zu nehmen.
Ich sage besser nicht, was ich für meinen sehr gut ausgestatteten Nugget bezahlt habe, den ich vor Corona auf dem Caravansalon im Jahr 2019 bestellt habe...aber inzwischen auch viel Geld reingesteckt habe, um ihn zu optimieren. Aber das macht uns Spaß. Wir nutzen ihn viel und lieben ihn.
Da habe ich einfach Glück gehabt, zufällig genau zur richtigen Zeit nach einem Wohnmobil gesucht zu haben....

Jetzt würde ich mich einfach auf andere Preise einstellen müssen.

Mietwagen würde ich übrigens nicht unbedingt ausschließen. Diese werden (zumindest von seriösen Anbietern) gut gewartet und sind fast immer auf Langstrecke unterwegs. Bei jedem Mieterwechsel wird alles gecheckt. Und wie ich hier im Forum so mitkriege, gibt es Privatwagen, deren Macken zu spät erkannt werden und Folgeschäden verursachen, bzw. viel herumstehen, die Batterien schwächeln und die Standheizung lange nicht genutzt wurde etc.
Dann lieber einen Wagen nehmen, der viel unterwegs ist und rundum benutzt wird. Ein Mieter wird sich schon beschweren, wenn etwas nicht funktioniert. So gesehen, geht man da wenig Risiko ein.
Aber klar, die Preise sind schon heftig...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: ZeltausBlech

Mehr
20 Mai 2025 10:51 - 20 Mai 2025 10:55 #15 von kruti
Ich gebe zu bedenken: Preislisten ansehen ist nur eine Seite der Münze.
Ford hat in der Vergangenheit immer große Preisnachlässe auf das Basisfahrzeug gegeben.

Vor Corona waren das schon mal bis zu 40 Prozent.

Dies geben viele Gebrauchtwagenverkäufer nicht weiter und versuchen die gebrauchten Autos zum aktuellen Listenpreis zu verkaufen. Teils also über Neuwagenwert.

Tipp: geht zum Ford Händler und fragt ihn welchen Rabatt es auf das Auto im Jahr der Erstzulassung gegeben hätte.
Dann kann man schon besser einschätzen wieviel der Wagen mal neu gekostet hat...

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 10:55 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZeltausBlech

Mehr
22 Mai 2025 14:02 #16 von Tolledeu
Wir haben unseren N+ AD Bj. 21 mit damals 41tsd.km 185PS und Automatik in 2023 von Roadsurfer gekauft. Nachdem wir Ihn 14 Tage gemietet hatten und uns damit vertraut gemacht haben, fragte ich mehr beiläufig, können wir den nicht gleich behalten? Antwort war ja, das geht bestimmt. Ursprünglich für 54.900 angeboten, haben wir uns auf glatt 50 geeinigt, dazu gab es einen neuen Dachbalg und eine neue Markise, sowie 50% Nachlass auf unsere Urlaubsmiete. In der Summe also unter 50 Tsd. und er läuft und macht bisher keine Probleme. Sicherlich ist hier und da ein Kratzer mehr in den Möbeln, aber er war auch nicht verbastelt. Man kann also auch mit Roadsurfer verhandeln.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, champawe, Fahrtwind2020, ZeltausBlech

• SWittenburg
  • SWittenburgs Avatar
  • Blech Nugget
  • Neuling Nugget Fan
Mehr
28 Mai 2025 14:18 #17 von SWittenburg

Hallo SWittenburg,

kannst du mir noch bitte verraten, wie viele km euer Nugget beim Kauf hatte? PS? Automatik? ACC?

Danke!

Hallo ZeltausBlech,

unser Nugget Plus hatte knapp 26000km runter, 185 PS und als Schalter, was ich auch wollte :-) Tempomat und Limiter ohne ACC, aber er hatte diverse andere Kleinigkeiten die man sicher nachrüsten kann, aber auch Geld kosten (z.B. WC Abdeckung).

LG Stefan

Nugget Plus AD, EZ 03/22, 185 PS Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
28 Mai 2025 14:35 #18 von galli

..... Nachdem wir Ihn 14 Tage gemietet hatten und uns damit vertraut gemacht haben, fragte ich mehr beiläufig, können wir den nicht gleich behalten? ........ Man kann also auch mit Roadsurfer verhandeln.

In dieser Reihenfolge sicher eine Option, denn eine ausgiebigere Probefahrt bekommt man nirgendwo.... und danach weis man ob DAS Exemplar passt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tolledeu, Santander

Mehr
20 Okt 2025 09:48 - 20 Okt 2025 09:48 #19 von Chili
Es gibt keine "überzogenen" Preise.
Jeder von euch weiss, dass der Preis am Ende der Ausgleich von Angebot und Nachfrage ist.

Tipp: geht zum Ford Händler und fragt ihn welchen Rabatt es auf das Auto im Jahr der Erstzulassung gegeben hätte.
Dann kann man schon besser einschätzen wieviel der Wagen mal neu gekostet hat...

Und was macht man dann mit der Info?
Soll man damit dem Verkäufer dann Vorhaltungen machen?
Völlig sinnbefreit, sowas.

Ich habe meinen 2023er Plus AD vor einem Monat erfolgreich verkauft.
Bestellt hatte ich ihn bereits 2021 - ganze 2 Jahre haben wir seinerzeit auf ihn gewartet.
Was nützt das Wissen um den damaligen Neupreis? Der Käufer bekam jetzt ein Auto, vollausgestattet mit allen Assistenzsystemen, dazu LFP, Laufleistung 7.500km, frisch gewartet und mit noch 3 Jahren Garantie.
Es gab so einige Interessenten, ich hätte fast noch mehr verlangen können.

Wenn mir jemand den damaligen Preis vorgehalten (oder vorgeworfen) hätte, dann hätte ich müde gelächelt.
Derjenige hätte ganz sicher unverrichteter Dinge heimfahren können.

Wer ein WoMo möchte, der kann entweder neu kaufen oder eben gebraucht.
Und genau hier muss der Vergleich ansetzen.

Es ist doch kein Geheimnis, dass sich das Preisniveau des Sekundermarkts am Neuwagenmarkt orientiert.
Das ist bei PKW ganz genauso.

Für ein 2024er Modell mit 24 000 km 62 000 € zu zahlen, während man für 67 000 € quasi nagelneue Tageszulassungen bekommt, wirkt auf mich wie Abzocke.

Kann doch jeder selbst entscheiden, welches Fahrzeug er dann nimmt.
Niemand wird gezwungen, den gebrauchten Nugget zu kaufen oder überhaupt einen Nugget. Man kann es auch bleiben lassen.

Von daher ist der Begriff "Abzocke" völlig fehl am Platz.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 20 Okt 2025 09:48 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, Seltsamkeit, qwei, Chuma, Eulenspiegel

Mehr
20 Okt 2025 10:42 - 20 Okt 2025 10:46 #20 von Kürbis
Noch ein ganz anderer Hinweis für Neulinge, warum die Angebote trotz vielleicht hoch erscheinender Km-Leistungen oftmals so variieren:

Die Ausstattung. Damit meine ich nicht nur die ab Werk bestellte, sondern auch die später selbst ergänzte.
Wer die Fenster erneuert, Belüftungssysteme ergänzt, Soundsystem optimiert, Batterien austauscht und das ganze Ladesystem erneuert, evtl. noch mit Solarpanels erweitert etc.,
hat eine Menge Eigenleistung investiert, dazu die ganzen Einbaukosten selbst, die ja nicht jeder selbst macht.
Da können schnell 10.000 € und mehr zusammenkommen.
Das erkennen Außenstehende erst mal nicht so schnell.

Ich habe nicht vor, meinen Nugget zu verkaufen.
Aber wenn, dann würde ich diese Extrapunkte auflisten mit Preisangaben, damit der Käufer verstehen kann, dass ich die vielleicht nicht "dazuschenken" möchte trotz einkalkuliertem Wertverlust, der über die Jahre natürlich entsteht. Und natürlich kann ein Interessent dann selbst entscheiden, ob diese Optimierungen auch für die eigenen Wünsche passend sind.
Wenn ja, dann hat er eine Menge Geld und Zeit gespart, auch wenn das Auto erst teurer erscheint als andere Angebote...

Ich glaube, das haben Neukäufer nicht so im Sinn, wieviel Geld man noch verbraten kann NACH dem Erwerb des Nuggets.
In meinem Fall bin ich ganz glücklich damit, weil ich das ja alles noch gut nutze.
Aber mir wird schlecht bei dem Gedanken, wenn ich all diese Verbesserungen einem potenziellen Käufer erklären muss... bzw. mir wird noch schlechter, wenn ich daran denke, was auf mich zukommt bei Neukauf eines neuen Wohnmobils, um dieses auch wieder zu optimieren...

Ich bleib darum noch lange bei meinem knuffigen Kürbisauto...:)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 20 Okt 2025 10:46 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fawkes, cama, Eulenspiegel