- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
- lechrisl
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2025 21:03 #1
von lechrisl
Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie wurde erstellt von lechrisl
Hallo liebe Nugget Community,
schon lange les' ich hier inkognito mit und nun möchte ich meine erste Diskussion lostreten, da ich gerade etwas verunsichert bin bzgl. meines Vorhabens.
Gibt es hier jemanden der vom James Cook mit L-Küche in den kleineren Nugget (L2 oder plus) umgestiegen ist? Wie wars?
Warum diese Frage?
Dann eben eine kleine Einleitung...
Ich habe nicht nur zwei liebenswerte kleine Kinder sondern besitze auch noch den James Cook BJ 2001 (also 2. Gen) mit dem ich bereits seit 24 Jahren unterwegs bin. Zuerst mit meinen Eltern, dann allein (wenn mein Vater den nicht benutzt hat) und nun habe ich nach dem Tod meines Vaters vor ca 6 Jahren den Wagen komplett übernommen. In meiner Garage steht aber noch ein T3 Syncro den ich komplett während und nach meinem Studium aufgebaut habe (jetzt steht der leider hauptsächlich). Ein Monsterprojekt :-o Leider hat der Syncro nur 3 Sitzplätze. Zu dritt wars super, wir haben als 3-Köpfige Familie darin 1 Jahr gelebt. Lassen wir die Sitzplatzthematik. Dann gibt es noch einen 20 jährigen Alltagswagen, mit dem ich eigentlich nur in die Arbeit fahre (leider ist es zu weit um mit dem Rad zu fahren, das wird sich aber in mittellanger Zukunft hoffentlich ändern) und noch ein weiteres Fahrzeug, ein LKW....zuviele Fahrzeuge also.
Der Sprinter braucht leider etwas Arbeit an der Karrosserie und einen eigenen "teueren" Stellplatz im Winter da er nicht in die TG passt oder die Garage wo der T3 steht... Bevor ich nun zu sehr ins Detail gehe die Kurzfassung...
James Cook verkaufen, Nugget L2 blind bestellen da nirgends zu besichtigen und hoffen das wir damit zu viert auch entspannt reisen können. Klar, großer Unterschied im Stauraum ist zu erwarten (HD vs AD) und natürlich auch die fehlende Nasszelle im Heck (dort haben wir alles ausgebaut und ein Trennklo eingebaut). Aber dafür hätten wir nur noch den Nugget und der würde in die TG passen (wir wohnen in der Stadt und ja, die TG hat 2,1m Höhe
). Mir gefällt der neue Nugget sehr gut. Ich habe eben nur Bedenken bzgl. des Stauraums (zu viert) und der deutlich schmäleren Betten im vgl. zum James Cook.
Also, bevor ich noch mehr rumschwaffel....was sind eure Gedanken? Hat jemand vielleicht sogar sich ähnliche Fragen gestellt? Oder gleich direkt den Wechsel gewagt?
Ich freue mich auf eurer Kommentare!
Danke und LG
Chris
schon lange les' ich hier inkognito mit und nun möchte ich meine erste Diskussion lostreten, da ich gerade etwas verunsichert bin bzgl. meines Vorhabens.
Gibt es hier jemanden der vom James Cook mit L-Küche in den kleineren Nugget (L2 oder plus) umgestiegen ist? Wie wars?
Warum diese Frage?
Dann eben eine kleine Einleitung...
Ich habe nicht nur zwei liebenswerte kleine Kinder sondern besitze auch noch den James Cook BJ 2001 (also 2. Gen) mit dem ich bereits seit 24 Jahren unterwegs bin. Zuerst mit meinen Eltern, dann allein (wenn mein Vater den nicht benutzt hat) und nun habe ich nach dem Tod meines Vaters vor ca 6 Jahren den Wagen komplett übernommen. In meiner Garage steht aber noch ein T3 Syncro den ich komplett während und nach meinem Studium aufgebaut habe (jetzt steht der leider hauptsächlich). Ein Monsterprojekt :-o Leider hat der Syncro nur 3 Sitzplätze. Zu dritt wars super, wir haben als 3-Köpfige Familie darin 1 Jahr gelebt. Lassen wir die Sitzplatzthematik. Dann gibt es noch einen 20 jährigen Alltagswagen, mit dem ich eigentlich nur in die Arbeit fahre (leider ist es zu weit um mit dem Rad zu fahren, das wird sich aber in mittellanger Zukunft hoffentlich ändern) und noch ein weiteres Fahrzeug, ein LKW....zuviele Fahrzeuge also.
Der Sprinter braucht leider etwas Arbeit an der Karrosserie und einen eigenen "teueren" Stellplatz im Winter da er nicht in die TG passt oder die Garage wo der T3 steht... Bevor ich nun zu sehr ins Detail gehe die Kurzfassung...
James Cook verkaufen, Nugget L2 blind bestellen da nirgends zu besichtigen und hoffen das wir damit zu viert auch entspannt reisen können. Klar, großer Unterschied im Stauraum ist zu erwarten (HD vs AD) und natürlich auch die fehlende Nasszelle im Heck (dort haben wir alles ausgebaut und ein Trennklo eingebaut). Aber dafür hätten wir nur noch den Nugget und der würde in die TG passen (wir wohnen in der Stadt und ja, die TG hat 2,1m Höhe

Also, bevor ich noch mehr rumschwaffel....was sind eure Gedanken? Hat jemand vielleicht sogar sich ähnliche Fragen gestellt? Oder gleich direkt den Wechsel gewagt?
Ich freue mich auf eurer Kommentare!
Danke und LG
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 240
08 Mai 2025 21:36 #2
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Hallo,
Ich denke, daß es zu viert nur mit dem Hochdach geht, wegen den Schränken.
Dusche bräuchte ich nicht, aber die Toilette wird eifrig von meinen Kids genutzt. Ich wohne auch in der Stadt und finde immer einen Parkplatz.
Ich denke, daß es zu viert nur mit dem Hochdach geht, wegen den Schränken.
Dusche bräuchte ich nicht, aber die Toilette wird eifrig von meinen Kids genutzt. Ich wohne auch in der Stadt und finde immer einen Parkplatz.
Grüße aus München
Alon
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 994
08 Mai 2025 23:00 #3
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Hi Chris,
ich kenne den alten James Cook (auch der Sprinter) von Freunden und kann Dir nur dringend raten den L2 AD '(vor allem den Neuen) mit der gesamten Familie vorher zu leihen und zu testen, denn es ist ein erheblicher Unterschied im Stauraum und in der Bewegungsfreiheit. Denn selbst mein HD Plus wirkt im Vgl. schmaler, niedriger ...
Wie Lonsito beschreibt, auf alle Fälle L2 mit festem Klo, sonst steht ihr Euch auf den Füßen
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber Hagemeier Nuggetstore verleiht und wir haben früher über Paul Camper geliehen (etwas umständlich in der Suchfunktion Nuggets zu finden, aber geht)
Ich nutze mittlerweile HD Plus auch im Alltag und habe PKW verkauft, aber ich bin nicht auf Garage angewiesen. Bei jedem Nuggetreffen beobachte und bewundere ich die Familien mit mehreren Kindern, wenn sie mit AD ankommen und dann Stauraumkompensation über Boxen auf Heckträger etc. machen, Material- und/oder Vorbauzelte aufbauen.
Ggf. kommt Ihr zu einem Nuggettreffen und schaut Euch die Familienlösungen an
und fragt mal, wer hier in Eurer Nähe ist.
ich kenne den alten James Cook (auch der Sprinter) von Freunden und kann Dir nur dringend raten den L2 AD '(vor allem den Neuen) mit der gesamten Familie vorher zu leihen und zu testen, denn es ist ein erheblicher Unterschied im Stauraum und in der Bewegungsfreiheit. Denn selbst mein HD Plus wirkt im Vgl. schmaler, niedriger ...
Wie Lonsito beschreibt, auf alle Fälle L2 mit festem Klo, sonst steht ihr Euch auf den Füßen
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber Hagemeier Nuggetstore verleiht und wir haben früher über Paul Camper geliehen (etwas umständlich in der Suchfunktion Nuggets zu finden, aber geht)
Ich nutze mittlerweile HD Plus auch im Alltag und habe PKW verkauft, aber ich bin nicht auf Garage angewiesen. Bei jedem Nuggetreffen beobachte und bewundere ich die Familien mit mehreren Kindern, wenn sie mit AD ankommen und dann Stauraumkompensation über Boxen auf Heckträger etc. machen, Material- und/oder Vorbauzelte aufbauen.
Ggf. kommt Ihr zu einem Nuggettreffen und schaut Euch die Familienlösungen an

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 689
09 Mai 2025 07:41 - 09 Mai 2025 07:45 #4
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Holgi antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Moin,
schließe mich den Vorschreibern an. Wenigstens anschauen, besser vorher testen.
Grundsätzlich hat man als Außenstehende ja den Impuls zu sagen, unbedingt „Sprinter behalten“ weil der Coolnessfaktor eben sehr hoch ist. Ich kann als Eigentümer eines 26 Jahre alten T4 aber ein Lied von den altersbedingten side effects singen.
Viel Freude bei der Entscheidungsfindung!
LG
Holgi
schließe mich den Vorschreibern an. Wenigstens anschauen, besser vorher testen.
Grundsätzlich hat man als Außenstehende ja den Impuls zu sagen, unbedingt „Sprinter behalten“ weil der Coolnessfaktor eben sehr hoch ist. Ich kann als Eigentümer eines 26 Jahre alten T4 aber ein Lied von den altersbedingten side effects singen.
Viel Freude bei der Entscheidungsfindung!
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Letzte Änderung: 09 Mai 2025 07:45 von Holgi. Grund: 26 Jahre, wo bleibt die Zeit?
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, cama
- lechrisl
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2025 17:47 #5
von lechrisl
lechrisl antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Hey!
vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfestellungen.
Leider bekräftigen sich meine Befürchtungen bzgl. Bewegungsfreiheit und Stauraum. Der Sprinter hat schon ein unübertroffenes Raumgefühl das man ungern abgibt. Aber es ist halt auch ein altes Auto (wie der T4 auch
) Auf der anderen Seite kostet mittlerweile ein Nugget schon eine Stange geld….da könnte ich dafür den Sprinter fast vergolden lassen :-p
Wir wohnen in München, und da ist leider der Hagemeier zu weit weg. Ich denke wir werden uns aber mal einen Plus beim Roadsurfer mal ausleihen und ausprobieren. Wir würden allerdings den L2 mit großen Schrank der festen Toilette vorziehen.
Die Idee mit dem Treffen ist auch a super idee…ich werde mal die Termine abchecken.
Vielen herzlichen Dank nochmal und LG
Chris
vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfestellungen.
Leider bekräftigen sich meine Befürchtungen bzgl. Bewegungsfreiheit und Stauraum. Der Sprinter hat schon ein unübertroffenes Raumgefühl das man ungern abgibt. Aber es ist halt auch ein altes Auto (wie der T4 auch

Wir wohnen in München, und da ist leider der Hagemeier zu weit weg. Ich denke wir werden uns aber mal einen Plus beim Roadsurfer mal ausleihen und ausprobieren. Wir würden allerdings den L2 mit großen Schrank der festen Toilette vorziehen.
Die Idee mit dem Treffen ist auch a super idee…ich werde mal die Termine abchecken.
Vielen herzlichen Dank nochmal und LG
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- MacNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
09 Mai 2025 18:26 #6
von MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
MacNugget antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
- lechrisl
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Mai 2025 11:13 #7
von lechrisl
lechrisl antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Ah cool, wusste nicht dass die in Kochel auch vermieten...Danke für den Tipp
LG
Chris
LG
Chris
- nelke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
13 Mai 2025 07:00 - 13 Mai 2025 07:01 #8
von nelke
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023
nelke antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Wir haben unseren Nugget in Erdingen (oder heißt der Ort Erding? Ich verwechsel das immer.. da hinten beim Münchner Flughafen halt) beim Ford Ewald gekauft. Da standen auch Nuggets zum verleihen rum.
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023
Letzte Änderung: 13 Mai 2025 07:01 von nelke.
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 240
13 Mai 2025 16:48 #9
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Lonsito antwortete auf Umstieg James Cook T1N (2001) zu Nugget L2 mit Familie
Erding
Denk an die Therme Erding oder Erdinger Weißbier.
Denk an die Therme Erding oder Erdinger Weißbier.

Grüße aus München
Alon
Folgende Benutzer bedankten sich: nelke