Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einschätzung Preis

• Fahrtwind2020
  • Fahrtwind2020s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Mär 2025 12:57 #1 von Fahrtwind2020
Einschätzung Preis wurde erstellt von Fahrtwind2020
Huhu, gerne würde ich eine Einschätzung von euch einholen zu folgender Anzeige:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg...&utm_content=app_ios

Der Preis ist ja schon fast NP, jedoch VB und mit vielen Ergänzungen im Innern und Außen. Spontan klingt das gut. Da ich den Nugget jedoch auch für sehr kurze Strecken einsetzen würde, nicht müsste (7 Minuten), wäre ein Diesel bzw. ein Diesel ab Euro6 wohl eher nicht geeignet für mich?

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2025 13:45 - 03 Mär 2025 13:47 #2 von madmax
madmax antwortete auf Einschätzung Preis
...der liegt m.E. >=5k über dem möglichen Neupreis damals selbst wenn man das nachgerüstete Zubehör rausrechnet und wenn man ewig darauf gewartet hat. Gut verhandelt eher in Richtung 10k über NP.

Ist das Vorzelt und der Heckträger u.a. was man auf den Bildern sieht auch mit dabei? Ich würde die Drohung des Verkäufers goutieren und den Nugget an einen Händler geben lassen. Den wirst du dort für max. denselben Preis jedoch mit 1 Jahr Gewährleistung evtl. sogar einer Garantie incl. bekommen.

Bei laufend 7 Minuten Touren kannst du jeden Motor auch Benziner und auch EURO 5er... sehr schnell in die Tonne klopfen, beim Nugget geht's besonders schnell.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 03 Mär 2025 13:47 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020

• Fahrtwind2020
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Mär 2025 13:52 #3 von Fahrtwind2020
Fahrtwind2020 antwortete auf Einschätzung Preis
Ah ja, danke für deine Einschätzung! Zelte ja, beim Gepäckträger bin ich mir unsicher.

Sind maximal zwei Mal täglich 7 Minuten, bald hoffentlich mit dem Fahrrad zu erledigen ;-)

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)

Mehr
03 Mär 2025 17:43 #4 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Einschätzung Preis
Wie schon gesagt ist das Gift für jedes Auto mit Verbrenner. Je moderner desto schlimmer.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
03 Mär 2025 18:22 - 03 Mär 2025 18:29 #5 von galli
galli antwortete auf Einschätzung Preis
Mit der 1Auto strategie hat man immer Kurzstreckenanteile, nicht alles lasst sich mit Rad transportieren.....

Denkt mal über den neuen L2 als Plugin Hybriden nach ....
Ein aufgesteltes AD ist auch (fast) so gut wie ein festes HD ...
Wetterfestigkeit ist gegeben, Schal/Mütze machen die ggf. ebenburtig zum HD .... aber das brauchts i.d.R gar nicht... Belüftung bei Hitze ist im AD ohnehin besser und das einteilige leicht aufstellbare Bett dem "Rollbrettstapel" im HD sowieso überlegen!

Die Vorteile gegenüber den Euro 6 Dieseln:

Der Plugin ist ideal für den E-Betrieb auf Kurzstrecke....
Der 2.5 Liter Benziner darüber hinaus trotzdem ein guter Reise-Benzinmotor.... und als Hybrid im Langstreckenverbrauch auf Dieselniveau.

ODER
einen Gebrauchten der letzten Euro5 HD (BJ15 bis Mitte 17)

Die (alten) Euro5 Motoren des Nugget waren nach meinem Eindruck standfester als die Euro 6 Diesel.... hatten das bessere DPF Konzept (ohne diese Motornacheinspritzung)
sind damit auch besser geschmiert, Steuerkette weniger Motoröl und längere Wechselintervalle.... kurz:
Insgesammt weniger Verschleiß &Wartungskosten damit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Mär 2025 18:29 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Fahrtwind2020

Mehr
03 Mär 2025 19:31 - 03 Mär 2025 19:31 #6 von Vanagon
Vanagon antwortete auf Einschätzung Preis
Aus genau den von galli genannten Gründen wollte ich einen PHEV bestellen. Allerdings ist das aktuell nicht möglich bzw. mir wurde eine Lieferzeit von ca. 2(!) Jahren genannt.

Leider scheint es beim PHEV auch keine Anhängerkupplung mehr zu geben. Und das Thema Standheizung soll noch nicht gelöst sein.

Sehr schade :(

Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Letzte Änderung: 03 Mär 2025 19:31 von Vanagon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020

• Fahrtwind2020
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Mär 2025 20:17 - 03 Mär 2025 21:05 #7 von Fahrtwind2020
Fahrtwind2020 antwortete auf Einschätzung Preis
@galli: Ich glaube, deinen Beitrag habe ich hier im Forum schon mal gelesen zwecks der Euro5-Motoren.. total interessant. Die Gebrauchtwagenpreise der (bei ebk momentan nur L1) älteren Nuggets bereiten mir auch nicht solch ein Schwitzen.

Edit: da kann ich ja lange suchen; den Plus gibts laut Wikipedia erst seit 2018. Uff, ok. Also entweder weniger reparaturanfällige kurze oder ein Plus, aber dann mit den von dir geschilderten Nachteilen.

Ich hatte den AD bisher ausgeschlossen, weil der HD mehr Stauraum bietet, man vorne keine Stehhöhe hat, man nicht das Problem Regen+Schimmelgefahr hätte und ich beim Pössl sehr angetan war vom natürlichen Schallschutz vor den Geräuschen auf dem Campingplatz (auch, wenn es im Sommer echt warm war). Mit dem AD hat man mehr Zeltfeeling oder? Und ich bin etwas skeptisch, was die verringerte Bettenbreite angeht bei den Neuen.

@Vanagon: Ah ja, schade. Eine Transportbox wäre für uns die nächsten Jahre (Zwillingswagen oder Fahrradanhänger, ..) sehr hilfreich, denke ich.

Letzte Änderung: 03 Mär 2025 21:05 von Fahrtwind2020. Grund: Ergänzung

Mehr
06 Mär 2025 08:48 - 06 Mär 2025 09:05 #8 von galli
galli antwortete auf Einschätzung Preis
Hallo Fahrtwind2020

Schaut ihn euch mit AD einfach mal an und messt die Bettbreiten und legt euch zur Probe dort rein ........ Eigenes Probieren ist wichtiger als alles andere. Die offiziell genannten Maße sind manchmal grob falsch.....

Den Hybrid gibt es eh aktuell noch nicht....(kommt wohl im Sommer zu den Händlern)

Zeltfeeling......zugegeben, ich bin ein Freund von Aufstelldächern, wegen dereren Variabilität.....

Durch den grossen Querschnitt hast du halt mehr Verbrauch ....gerade als Alltagswagen ist das ein Argument

Aber jetzt zum AD Zeltfeeling

Ja, "zeltfeeling" ist teilweise schon gegeben, aber eben nur im Obergeschoss .... unten fühle ich mich im gesclossenen Auto.

Wir selbst waren zuerst (kurze Zeit) Zelten und der Umstieg vom Familienzelt auf einen AD mit 3 Kindern war gefühlt dann doch der Umzug vom Zelt (mit viel Aufbauaufwand) in ein Auto! (mit nahezu NULL Aufbauaufwand) .

Die Zelteigene Hellörigkeit bleibt erhalten.....oben, ja, aber unten hört man das kaum mehr als bei geschlossenem Dach.... Die Bettebene bildet da einen wirksamen Schallschutz!

Das aufgestellte Bett bietet VOLLE Stehöhe (1.80m) bis ganz vorne.

Das Argument einklappen bei Sturm...
...wir habens mit Baumwollfaltenbalg 1x gemacht, mit Polyester nie....)

......wird gern von Nutzern HD Nuggets genannt.....(die vielleicht früher mal ein Baumwoll-AD hatten)
Die neuen Regen & winddichten, stärkeren Poyesterfaltenbalge bieten gegenüber früher viel bessere Reißfestigkeit! .... erheblich bessere Windeigenschaften, (Auskühlung durch Wind) als die dünnen Baumwollstoffe von früher. Und Sie nehmen kein Wasser auf, (Schlimmstenfalls sind Nähte undicht, Baumwolle dagegen konnte komplett durchnässen) D.h.einklappen wg Regen gibts nicht mehr, Abreisen bei Regen geht viel besser als früher.

Man ist da schon recht nah am geschlossenen Dach dran!
Auskühlung bei Frost bleibt noch ein erheblicher Unterschied, da hilft ein Aussen- Schal, oder ein Innenvorhang auf volles HD Niveau zu kommen.

Thema Einklappen bei Sturm.
Letztes Jahr (jetzt mit dem Reimo AD) habe ich z.B. im Oktober am Atlantik das Auto mit Nase in den Sturm geparkt, und wunderbar geschlafen.... bei 110kmh Orkan.
Wichtig ist nur das der Sturm nicht direkt von der Seite kommt, da peitscht der Stoff und das knallt dann sehr laut!

Mehr Stauraum ist ein Argument gegen den AD ..... mehr Zuladung aber eben auch....

Ein HD Plus ohne Auflastung auf 3.5t ist gewichtsmässig halt knapp bemessen unterwegs.....

Was gegen einen AD des alten Modells spricht, ist der häufige Schaden an der Kunstoffleiste hinten.... die reißt gern und wird dann undicht ..... (da gibt es Im Forum einiges zu Lesen drüber...und ist wohl eher ein Problem ab BJ 20......).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Mär 2025 09:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, harrymoppi, cama

Mehr
06 Mär 2025 09:02 #9 von MY310
MY310 antwortete auf Einschätzung Preis
Zeltfeeling vs Schlafhöhle - welcher Typ bist Du?

Nugget HD, EZ 2017, 130PS, weiß