- Dank erhalten: 5484
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
16 Jan 2025 19:56 #1
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur? wurde erstellt von Tiemo
Hallo zusammen,
diesmal wirds peinlich! 😂 wieder ein neues Video von Stebo und mir. Dieses Mal zeige ich extrem verschlafene Augen .
Viel Spaß beim anschauen:
LG,
Tiemo
diesmal wirds peinlich! 😂 wieder ein neues Video von Stebo und mir. Dieses Mal zeige ich extrem verschlafene Augen .
Viel Spaß beim anschauen:
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, galli, wonkothesane, Träumerin?, Kontur, HauCh, RogerW, HKBO, Juani, ronjarot, Ralf1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Jan 2025 22:49 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Das ist mal ein Test aus dem Leben gegriffen!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Nauheim
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
17 Jan 2025 09:11 - 17 Jan 2025 09:31 #3
von Nauheim
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nauheim antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Test aus dem Leben: -6Grad verträgst du locker. Der Stoff des Aufstelldaches ist irgendwie isoliert. Waren bei -6Grad im Jura.
Sind jetzt in Marokko, da ist es nachts auch kühl.
Lg
Nauheim
Sind jetzt in Marokko, da ist es nachts auch kühl.
Lg
Nauheim
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 09:31 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, RudiRadlos, HaegarLG, RogerW, vedelman, Kronzeuge
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
17 Jan 2025 10:12 #4
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Danke dafür 
Egal ob alter oder neuer Nugget. Ich würde nie wieder ein AD haben wollen. Einfach (für uns) viel zu viele Nachteile. Ich freue mich immer über unsere feste Blechhülle die die Heizung ohne viel Radau auch warm halten kann.
Kommt halt auf die Nutzung an. Wenn der Nugget Alltagsauto ist (war unser AD zumindest im Sommer) dann ist das natürlich nett mit dem AD.
Trotzdem danke für das Video.
Egal ob alter oder neuer Nugget. Ich würde nie wieder ein AD haben wollen. Einfach (für uns) viel zu viele Nachteile. Ich freue mich immer über unsere feste Blechhülle die die Heizung ohne viel Radau auch warm halten kann.
Kommt halt auf die Nutzung an. Wenn der Nugget Alltagsauto ist (war unser AD zumindest im Sommer) dann ist das natürlich nett mit dem AD.
Trotzdem danke für das Video.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, tomfac, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
23 Jan 2025 08:33 - 23 Jan 2025 08:45 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Hallo zusammen
die Wintertauglichkeit steht (oder fällt) mit dem Stoff des Faltenbalgs.... seiner Windbestandigkeit und den thermischen Eigenschaften der Textilschicht(en)....
Die Baumwolltextilhülle der Vorvorgeneration kann da mit Sicherheit nicht annähernd als Vergleich herhalten, nicht so warm halten wie das hier gezeigte....
Aber was ist das genau?
Könnt ihr (tiemo/stebo, oder wer sonst den Nugget bereits erlebt hat.)
...den Stoff irgendwie noch näher beschreiben? .....so für alle die noch ohne eigenen haptisch Eindruck sind?
Das "Horizontalgestäb" scheint ja irgendwie innenliegend zu sein.....(?) .
. wird der Stoff damit "2-Schalig bzw. eine Art 3D- Mesh, oder täuscht das im Video/Bild?
Schön euch "langjährige Hochdachnuggetianer" so positiv über einige AD-features philosophieren zu hören, die sooo neu ja gar nicht sind ....(die Vorteile eines Aufstellbettes z.B. ...
...)
Und Ja, 140er Spannbettlaken ist bei dünner Matratze und 125er Bettbreite das Format der Wahl und bleibt auch einigermassen glatt, wenn die Schutzfolie von der Matratze erstmal runter ist....
Und.....
Vielen Dank für den wirklich sehr informativen Übernachtungseindruck!!
VG galli
die Wintertauglichkeit steht (oder fällt) mit dem Stoff des Faltenbalgs.... seiner Windbestandigkeit und den thermischen Eigenschaften der Textilschicht(en)....
Die Baumwolltextilhülle der Vorvorgeneration kann da mit Sicherheit nicht annähernd als Vergleich herhalten, nicht so warm halten wie das hier gezeigte....
Aber was ist das genau?
Könnt ihr (tiemo/stebo, oder wer sonst den Nugget bereits erlebt hat.)
...den Stoff irgendwie noch näher beschreiben? .....so für alle die noch ohne eigenen haptisch Eindruck sind?
Das "Horizontalgestäb" scheint ja irgendwie innenliegend zu sein.....(?) .
. wird der Stoff damit "2-Schalig bzw. eine Art 3D- Mesh, oder täuscht das im Video/Bild?
Schön euch "langjährige Hochdachnuggetianer" so positiv über einige AD-features philosophieren zu hören, die sooo neu ja gar nicht sind ....(die Vorteile eines Aufstellbettes z.B. ...
Und Ja, 140er Spannbettlaken ist bei dünner Matratze und 125er Bettbreite das Format der Wahl und bleibt auch einigermassen glatt, wenn die Schutzfolie von der Matratze erstmal runter ist....
Und.....
Vielen Dank für den wirklich sehr informativen Übernachtungseindruck!!
VG galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jan 2025 08:45 von galli.
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
28 Jan 2025 16:53 #6
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Eins meiner Lieblingsthemen..
Haube verwenden oder Verschluss der Zwangslüftung mit angeklebtem Klettband/Gegenstück mit Moosband (unsere sehr platzsparende Lösung). Trocknerschlauch nachts von dem vorderen Luftauslass bis ca Ecke Kleiderschrank legen (3m passen zusammengedrückt auf 30cm). Wir legen Schafsfelle auf die Matratze und eine Decke über die Füße. Bei - 5 Grad darf unsere Heizung nicht höher stehen als 19,5 Grad, sonst gehen wir vor Hitze kaputt.
Haube verwenden oder Verschluss der Zwangslüftung mit angeklebtem Klettband/Gegenstück mit Moosband (unsere sehr platzsparende Lösung). Trocknerschlauch nachts von dem vorderen Luftauslass bis ca Ecke Kleiderschrank legen (3m passen zusammengedrückt auf 30cm). Wir legen Schafsfelle auf die Matratze und eine Decke über die Füße. Bei - 5 Grad darf unsere Heizung nicht höher stehen als 19,5 Grad, sonst gehen wir vor Hitze kaputt.
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Kontur
-
- Platin Nugget
28 Jan 2025 18:46 - 28 Jan 2025 18:52 #7
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Wie bei +5°C auch einfach die Heizung laufen lassen. Ab -10°C wirds langsam ungemütlich (Strahlungskälte vom Faltenbalg.
Also -5°C hatte ich ejtzt 2-3 Mal die letzten Wochen, kein Problem, gar keins... konnte im TShirt schlafen.
Da wird es zwischen den alten und neuen Modellen keinen nennenswerten Unterschied geben. Lediglich die trockene Luft (Nase/Augen) bei mehrtägigem Stehen im Kalten kann ein Thema werden, das ist aber prinzipiell ein Thema...
Also -5°C hatte ich ejtzt 2-3 Mal die letzten Wochen, kein Problem, gar keins... konnte im TShirt schlafen.
Da wird es zwischen den alten und neuen Modellen keinen nennenswerten Unterschied geben. Lediglich die trockene Luft (Nase/Augen) bei mehrtägigem Stehen im Kalten kann ein Thema werden, das ist aber prinzipiell ein Thema...
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 28 Jan 2025 18:52 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
28 Jan 2025 19:14 - 28 Jan 2025 19:22 #8
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Ich kann zum wintercampen nur wärmstens das Thais Innenzelt empfehlen.
thaissl.com/tienda/accesorios-camper/ais...r-de-techo-elevable/
.
Durch die Luftschicht zwischen den Zeltwänden entsteht die Isolierung. Es kann ganzjährig montiert bleiben und schützt so auch im Sommer gut vor Helligkeit und Wärme.
Wenn man dann noch die Heckklappe durch eine Decke isoliert, sind auch -15°C kein Problem.
[url=
Durch die Luftschicht zwischen den Zeltwänden entsteht die Isolierung. Es kann ganzjährig montiert bleiben und schützt so auch im Sommer gut vor Helligkeit und Wärme.
Wenn man dann noch die Heckklappe durch eine Decke isoliert, sind auch -15°C kein Problem.
[url=
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 28 Jan 2025 19:22 von harrymoppi. Grund: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, RudiRadlos, Schwarzfahrer, HaegarLG, Kontur
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
01 Feb 2025 16:45 #9
von xpilot
Davon würde ich abraten. Die Zwangslüftung macht durchaus Sinn. Ich habe hier meine Messung des CO2 Gehalts der Luft im Nugget beschrieben.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Haube verwenden oder Verschluss der Zwangslüftung mit angeklebtem Klettband/Gegenstück mit Moosband (unsere sehr platzsparende Lösung).
Davon würde ich abraten. Die Zwangslüftung macht durchaus Sinn. Ich habe hier meine Messung des CO2 Gehalts der Luft im Nugget beschrieben.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Keinhorst, GB
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
01 Feb 2025 21:43 #10
von RudiRadlos
Hallo
nachdem ich das gelesen habe, frage ich mich, zu welchem Testergebnis man wohl im Hochdach-Nugget kommt, der ja doch um einiges 'dichter' ist?!
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Der neue Ford Nugget 2025 | Wie funktioniert schlafen im Aufstelldach bei -4 °C Außentemperatur?
Ich habe hier meine Messung des CO2 Gehalts der Luft im Nugget beschrieben.
Hallo
nachdem ich das gelesen habe, frage ich mich, zu welchem Testergebnis man wohl im Hochdach-Nugget kommt, der ja doch um einiges 'dichter' ist?!
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax